Mavic 2 Zoom ND/PL Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Zoom ND/PL Filter

      Guten Tag,
      ich bin Besitzer einer Mavic 2 Zoom und auf der Suche nach ND Filtern für meine anstehende Thailand/Indonesien Reise.

      Ich habe auf Amazon einige Produkte gefunden und habe leider etwas den Überblick verloren. Die meisten Sets bestehen aus 4 ND/PL Filtern oder mehr.
      Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt. Eine extra Beschichtung scheint unter anderem recht nützlich zu sein. Laut einigen YouTube Videos ist das bei den originalen DJI ND Filtern nicht der Fall.
      Des Weiteren bieten die meisten Filter zusätzlich eine PL Option. Wie wichtig ist das im Alltag?

      Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrung mit mir teilen würde und ggf. ein Produkt empfehlen kann.
      Preislich bin ich nicht sehr festgelegt. In erster Linie zählt bei mir die Qualität. Natürlich lege ich schon Wert auf ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Ich bin ja immerhin auch kein Profi Foto/Videograf.

      Genießt das schöne Wetter.
      cahoon!
    • Diesen Thread habe ich schon gelesen. Ich habe aktuell den Fokus auf PolarPro gelegt. Ich kann mich nur noch nicht zwischen der Vivid oder der Shutter Serien entscheiden. Die einen sind mit, die anderen ohne PL Filter.
      Ausserdem sind in diesen Sets jeweils nur 4, 8 und 16er enthalten. Manche meinen, er reicht aus, die anderen benötigen Filter bis zu 64. Das erschwert mir meine Entscheidung gerade ein wenig...
    • Die Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden. Ich habe deinen jetzt mal eine Mail geschrieben. Da ich bisher noch nie ND Filter verwendet habe, kann ich allerdings auch nicht sagen, ob Filter von 4- 16 nicht auch ausreichen sein könnten. Da ich aber bereits mehrfach gelesen habe das viele 32er im Einsatz haben, würde ich lieber auf die 4er verzichten und diese nehmen wollen. Es kann aber auch sein das ich mich da komplett täusche und die neuen Filter von PolarPro "überarbeitet" worden sind. Laut einigen Reviews auf YouTube, hat es dieses Set mit 8, 16, 32er für die Mavic 1 Pro noch gegeben. :S

      EDIT: Sascha3850, du hast Recht. Nach einer Möglichkeit die selbst zusammen zu stellen habe ich noch garnicht geguckt. Man kann die tatsächlich selbst konfigurieren.

      Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden können ;( Was meint ihr, sollte ich ND/PL Filter oder NUR reine ND Filter nehmen? Da die richtige Einstellung zu finden soll ja auch nicht so leicht sein in der Luft. Preislich macht es keinen Unterschied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cahoon ()

    • Natürlich kann man auch Polfilter für die Mavic 2 Pro drehen - dafür gibts Filter mit rotationsfähiger Halterung.

      Ich würde erstmal die Finger von Polfiltern lassen.

      Ich habe selbst ne 2 Pro - die kann neben ISO und Shutter auch die Blende variieren. Zwar ist das Objektiv im Bereich mittlerer Blenden am schärfsten, aber +/- 1-1.5 Blenden kann man sich da schon bequem rausnehmen um den optimalen Blendenwert herum. Daher kommt man bei der 2 Pro tendenziell eher mit einem oder maximal 2 ND Filtern aus, und es macht wenig Sinn, gleich zwei aufeinander folgende Dichtewerte zu nehmen, man tuned die Belichtung dann zusätzlich mit leichter Blenden- und/oder Shuttervariation. Also z.B. eher eine 32/8er oder 16/4er Kombi verwenden (der höhere Wert für tagsüber/viel Sonne, der niedrigere ND für Morgens/Abends oder sonstige Situationen mit wenig Licht).
      Das bezieht sich nicht ausschließlich aufs Kaufen, sondern ggfs. auch nur aufs 'Mitnehmen' bzw. Montieren. Landen und Starten kostet Zeit und Akku, und die Gimbals sind nicht dafür konstruiert, dass man da ständig Filter rauf und runterzerrt.

      Die Mavic 2 Zoom dagegen hat ne feste Blende, bzw. variiert nur bei Weit und Tele zwischen f/2.8 und f/3.8. Daher wird man möglicherweise eher 3-4 Filter brauchen, weil man kameraseitig weniger Möglichkeiten zur Feinjustage der Belichtung hat. Allerdings ist der TE Anfänger, und wird vermutlich erstmal mit einem ND 16 auch klar kommen.

      Lieber mal gründlich lesen und verstehen, wofür man diese Filter wirklich braucht, statt blind Gadgets zu kaufen, und dann mehr Zeit mit dem Wechsel von Filtern zu verbringen als mit Fliegen. Ist nämlich z.B. relativ witzlos, wenn man mit nem ND in ISO-Automatik fliegt - grade bei der schnell rauschenden M2-Zoom. Grundsätzlich scheint mir die Zoom wegen der beschränkten Möglichkeiten bei der Belichtungssteuerung eher nicht der Idealkandidat für ND-Filter zu sein. Alle Nase lang landen um den Filter zu wechseln wäre mir zu nervig. Andererseits kommt man in UHD/4k wegen der beschränkten Bildrate kaum drum herum.
      Alternative für den TE ist 2.7K mit 50 oder 60fps.

      - Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Ich habe mich jetzt für die PolarPro cinema series shutter collection entschieden. Das sind reine ND Filter mit 4, 8 und 16er Stärke. Da ich jetzt von mehreren Seiten gelesen habe, das PL Filter in der Luft nur wenig Sinn ergeben und aufwändig für jeden Shot eingestellt werden müssen. Ich werde die Filter nun mal testen und ggf. bei Notwendigkeit einen 32er dazu bestellen. Vielen Dank für eure Hilfestellung bis hierhin. :thumbsup:

      polarprofilters.com/collection…on?variant=12621081903188