Problem mit Throttle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem mit Throttle

      Hi,
      ich habe mir eine emax hawk 5 zugelegt und (nach Empfänger wechsel usw.) folgendes Problem:
      Wenn mein Throttle bei der Funke (Frysky xlite) auf 0 ist laufen die Motoren schon an. Ich habe den Wert per min_check in betaflight geändert aber das hat nicht viel gebracht. zusätzlich drehen 2 Motoren auf fast volle Leistung hoch selbst wenn ich mit dem Gas wieder runter gehe. Es hilft nur disarmen, um sie zum Stillstand zu bringen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das Problem lösen kann.

      Ich hab ein Video gemacht.

    • 1. also angeblich soll die Drohne super gut eingestellt sein. Ich hab nur den Empfänger getauscht weil es das falsche Protokoll hatte ..

      2. Ich fliege zumind mit der Funke noch ne andere Drohne...

      3. Also die Sticks sind in Betaflight normal.. ich weiss zwar nicht was der kanal aux12 ist aber sonst fand ich das ganz ok
      Bilder
      • beta.jpg

        98,01 kB, 1.024×556, 348 mal angesehen
    • Erstmal wegen der bei Null Gas drehenden Motoren. Hast du Motor Stop aktiviert? Ansonsten ist es normal dass sie drehen sobald gearmt ist, das ist Leerlauf und soll helfen in der Luft auch bei Null Gas nicht die Kontrolle zu verlieren.

      Dass die Motoren nach dem Gasstoß hoch drehen kann durch verschiedene Sachen begünstigt werden. Zuerst würde ich mal schauen ob die Ausrichtung des Gyros richtig eingestellt ist. Reagiert das Modell im ersten Tab korrekt, wenn du den Kwad bewegst?
      Es kann aber auch normal sein dass die Motoren ohne Props hoch drehen. Vibrationen, Sensordrift und schlechte Filterung können als Lageänderungen wahrgenommen werden, gegen die der PID Regler gegensteuern will. Da ohne Propeller nichts passiert wenn er minimal Gas gibt, erhöht er das Gas immer weiter. Ich würde als nächstes mal Props drauf machen, 20m Sicherheitsabstand einnehmen, den Finger auf den disarm Schalter legen(!), und langsam das Gas erhöhen. Entweder er hebt ab und schwebt, oder er springt zur Seite und überschlägt sich. Betonung auf "langsam erhöhen", denn solange du mit dem Gas unter der runaway prevention Schwelle bleibst disarmt er sich bei unvorhergesehenen Ereignissen noch innerhalb von Millisekunden selbstständig.

      PS, was auf AUX12 liegt kannst du in der Funke nachsehen, dort ist das Kanal 16 (BF zählt die ersten 4 nicht). Wenn dort nichts eingestellt ist könnte das auch ein RSSI Signal sein das der Empfänger einspielt.