SPF3 verbindet sich nicht mit BetaFlight / Status LED blinkt durchgehend

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SPF3 verbindet sich nicht mit BetaFlight / Status LED blinkt durchgehend

      Hallo zusammen,

      habe soeben meinen ersten 5 Zoll Quadcopter fertig gebaut.

      Ich möchte jetzt den FC in BetaFlight konfigurieren. Als ich ihn das erste Mal angeschlossen habe, wurde von Windows das Gerät erkannt und installiert.
      Alle Treiber, die vorgesehen sind, sind installiert. Am FC selbst leuchtet die blaue LED durchgehend, die rote LED blinkt durchgehend.
      Betaflight legt keinen neuen COM-Port an und ich kann mich nicht mit dem FC verbinden.

      Wenn ich den Akku an die Drohne anschließe, ertönt das Startsignal, die LEDs leuchten genau so, wie wenn ich den FC über USB anschließe.

      Kann jemand weiterhelfen?

      LG
    • Wenn Dir bei betaflight kein neuer Port angezeigt wird, sind auch nicht alle Treiber korrekt installiert.
      Knobi hat Dir Zadig empfohlen und das tue ich auch. Klingt zwar im ersten Moment etwas kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Zadig ist ein Tool mit dem Du einem Gerät den richtigen Treiber zuordnen kannst. Das Tool wird auch in Zukunft immer mal wieder wichtig für dich werden, vor allem wenn es ums flashen geht.
      Gruß
    • Ansonsten könnte es auch noch daran liegen dass in Betaflight die USB Verbindung auf den falschen UART gelegt wurde, gar nicht vergeben ist, oder sonst ein Fehler in der Firmware vorliegt (falsches target, etc.) In den Fällen hilft dann nur im Boot Mode zu verbinden, und die Betaflight Firmware neu zu flashen.

      Ist denn auf dem FC überhaupt schon eine Betaflight Firmware (vor-)installiert? Wenn nicht, oder fraglich, wie oben erstmal im bootmode verbinden und flashen.

      Bei manchen FCs geht die MSP Verbindung auch über einen UART der auch als Lötpad zur Verfügung steht, und unter Umständen auch für andere Geräte, wie RX, oder Smartaudio benutzt wird. Falls das der Fall ist, kann es sein dass dieses Gerät abgeklemmt werden muss (Von der Stromversorgung trennen genügt), während man den FC per USB Verbinden will.
    • Hi,
      ich gehe mal davon aus du benutzt Windows.
      Was sagt der Gerätemanager wenn du den FC anschließt, also welcher Port erscheint oder auch nicht?
      Bist du sicher das aus dem FC bereits Betaflight drauf ist sonst musst du umflashen oder wie @gsezz schon schrieb im Bootmodde neu flashen.
      Gibt es denn Meldungen seitens Betaflight?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel