**Bitte ins P2 Forum verschieben! *** Zenmuse 3D Gimbal - X1 Steuerung funktioniert nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • **Bitte ins P2 Forum verschieben! *** Zenmuse 3D Gimbal - X1 Steuerung funktioniert nicht

      Hallo Leute,
      habe heute die H3-3D Gimbal an meinen nagelneuen (did 1 flight) P2 installiert. Leider funktioniert die X1 (Nicksteuerung der Kamera mit der RC) nicht.
      Ich habe schon die RC auseinander geschraubt um zu kontrollieren ob der Poti "greift". Das tut er. D.h. der Hebel dreht wie gewollt den Poti in der RC.

      Wenn ich mit dem Schraubendreher den Poti drehe, habe ich festgestellt, dass er der Gimbal (und die PT2 App) in einem MINI-Bereich reagiert. So fein, dass ich es nicht schaffe mit dem Schraubendreher die Gimbal zu steuern. Es zuckt nur.

      Die X1 Calibrierung in der PT2 App funktioniert leider auch nicht. Es passiert nichts wenn ich den Hebel hin und her bewege. Auf wenn ich den Poti direkt drehe geht die Calib. nicht.

      Habt Ihr eine Idee?!?!

      Grüße,
      Jan
    • Zenmuse 3D Gimbal - X1 Steuerung funktioniert nicht

      Bist Du sicher dass das Poti noch ok ist?
      Ich habe es ausgebaut und ein 10K Ohm Linear-Poti in das Gehäuse gebaut.
      Hast Du mal die FS selbst Kalibriert? Anschl. Dann über die Assistenzsoftware die FS am Phantom Kalibrieren.
    • ** Oh eigentlich gehört der Thread ins P2 Forum**

      Meinst Du es bringt was die RC mit der RC App zu Kalibieren, obwohl da steht, dass man X1 damit nicht kalibieren kann?
      Kanns ja mal versuchen.

      Lötkolben möchte ich eigentlich ungern bei einem 2 Tage alten Gerät ansetzen...
    • Hast Du mal die FS selbst Kalibriert? Anschl. Dann über die Assistenzsoftware die FS am Phantom Kalibrieren.


      OMG! Es hat funktioniert.
      Wie soll man da drauf kommen? Klar, probieren.

      Tipp für andere, die evtl. auch mal das Problem haben: Die RC mit der RC App kalibieren und (TROTZ das da steht, dass X1 nicht kalibriert werden kann/soll/muss) den X1 Regler auch hin und herbewegen beim Kalibrieren!! Dann noch mal X1 in der PT2 App kalibrieren.

      Danke Rotorcam für den Hinweis!
    • **Bitte ins P2 Forum verschieben! *** Zenmuse 3D Gimbal - X1 Steuerung funkti...

      Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
      Hatte das Problem auch schon bei meinem ersten P2
      Auch diesen Tilt-Hebel muss man beim Kalibrieren hin und her bewegen.

      Gruß Chris und schönes Wochenende