Follow me, wieviele Satelliten sind nötig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Follow me, wieviele Satelliten sind nötig?

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade alle Beiträge zum Stichwort durchsucht, aber keine Antwort gefunden.
      Von den zahlreichen Fehlfunktionen habe ich auch einige erlebt (geht gar nicht, macht nix, flüchtet ….).
      Nun folgende konkrete Situation:
      Follow me gestartet, GPS strong
      Apply geklickt, folgende Meldung (sinngemäß)
      • Follow me kann nicht ausgeführt werden
      • GPS ist weak
      • submit
      Die Anzahl der Satelliten wird jedoch mit 8 angezeigt. Ich benutze die DJI GO und das S10.
      Gibt es bei Euch Erfahrungen, ist 8 Satelliten tatsächlich zu wenig, oder sind andere Ursachen im Spiel?

      Beste Grüß in die Runde
    • Wichtig, dass der GPS-Standort des S10 auch der DJI-Go (Vers. 3.x) -App zur Verfügung gestellt wird. Ansonsten weis Dein Phantom 3 nicht wo Du (der Verfolgte) stehst. Die Genauigkeit für Deinen Phantom 3 kannst Du der Statuszeile entnehmen. Ist dieser Grün ist am Phantom alles i.O. Ob die GPS-Information Deines SmartPhones der App zur Verfügung gestellt werden, siehts Du zum einen am angegebenen Abstand Phantom zur Fernbedienung (also Dein Standort und nicht Startpunkt/HomePoint, neben Symbol mit Männchen und Fluggerät am unteren Bildschirmrand) bzw. ob Dein Standort in der Karte angezeigt wird.
    • Vielen Dank Quadle,

      ich versuche mal mit einfachen Worten zu verstehen. Die 8 Satelliten sind das, was der Copter sieht und sind ausreichend. Natürlich ist die Statuszeile grün, vorher starte ich nicht. Standort wird richtig angezeigt in der Karte innerhalb der App. Da gibt es ja auch immer die Ansage "Homepoint updated check it on the map". Das Handy scheint auch die richtigen GPS-Daten an die App zu geben. Ich habe heute noch die Sache mit Abstand getestet. Copter schweben lassen und dann mit der FB gewandert. Die Veränderung des Abstandes war erkennbar.
      Das scheint also alles zu passen. Gibt es noch weitere Hinweise?

      Beste Grüße