München von oben - DJI Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • München von oben - DJI Mavic 2 Pro

      Hi zusammen,

      das wunderschöne München von oben:




      Das Ganze war etwas aufwendig und mit Planung verbunden.

      Aber mit Allgemeinverfügung und wirklich hilfsbereiter Polizei wurden die Drehorte/Flüge genehmigt.


      Viele Grüße,

      DK
    • RC-Role schrieb:

      Spitzen Location. Aber es fehlen die Spitzen vom Olympiaturm und der Lukaskirche. Letztere kommt u.a. auch öfters vor, das wirkt irgendwie durcheinander zusammengeschnitten.
      Ansonsten schönes Licht in den einzelnen Szenen. Das hat Potential und ist mal eine prima Abwechslung zu HH.
      Danke dir für das Feedback!
      Die Spitze hab ich nicht ganz drauf bekommen, dafür reicht die Flughöhe nicht, zumindest aus der Distanz :(
    • @Dinkor
      Nein das ist doch ok. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Stadt wegen jedem privaten Hobbyflieger eine Erlaubnis erteilt. Ich habe das alles selber versucht und es wurde mit der Begründung abgelehnt nur bei begründeten Interesse. Also Fernsehen, gewerbliche Zwecke etc. Aber niemals für Hobby Piloten. Hat mir auch genau so der Herr Oexler vom Luftamt erklärt. Deswegen wundert mich das Du als Hobby Pilot einfach so in München fliegen darfst.
    • Michael67 schrieb:

      @Dinkor
      Nein das ist doch ok. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Stadt wegen jedem privaten Hobbyflieger eine Erlaubnis erteilt. Ich habe das alles selber versucht und es wurde mit der Begründung abgelehnt nur bei begründeten Interesse. Also Fernsehen, gewerbliche Zwecke etc. Aber niemals für Hobby Piloten. Hat mir auch genau so der Herr Oexler vom Luftamt erklärt. Deswegen wundert mich das Du als Hobby Pilot einfach so in München fliegen darfst.
      Interessant, also ich habe offen gesagt das ich es auf YT veröffentliche, ohne intention Geld zu machen und es hat niemand Einwand eingelegt.
      Ich hatte beim Luftamt kontakt mit: Frau Andrea Brand
    • @Dinkor
      Danke die kenn ich auch. Hat mich aber Herr Oexler verwiesen. Ich stelle einfach nochmal nen Antrag. Bisher habe ich nur die Aufstiegsgenehmigung für Flugmodelle. Nicht UAS. Muss man da auch bei der Stadt ne Genehmigung einholen? Und wie ist das mit Wohngrundstücken? Wie genau hast Du geplant? Nur mit der Polizei?
    • Michael67 schrieb:

      @Dinkor
      Danke die kenn ich auch. Hat mich aber Herr Oexler verwiesen. Ich stelle einfach nochmal nen Antrag. Bisher habe ich nur die Aufstiegsgenehmigung für Flugmodelle. Nicht UAS. Muss man da auch bei der Stadt ne Genehmigung einholen? Und wie ist das mit Wohngrundstücken? Wie genau hast Du geplant? Nur mit der Polizei?
      Okay, ich habe die UAS.
      Nein, bei der Stadt musst du keine Genehmigung einholen.
      Für Wohnungsgrundstücke kommt folgender Parargraph zum tragen:

      3. Von dem Verbot des Betriebs über Wohngrundstücken
      ohne ausdrückliche Zustimmung des betroffenen Eigentümers
      oder sonstigen Nutzungsberechtigten (§ 21b Abs. 1
      Nr. 7 LuftVO) wird der Steuerer befreit, wenn,
      a) das unbemannte Luftfahrtsystem eine Startmasse von
      weniger als 2 kg hat.
      b) die Luftraumnutzung durch den Überflug über dem
      betroffenen Grundstück zur Erfüllung des Zwecks für den
      Betrieb unumgänglich erforderlich ist, sonstige öffentliche
      Flächen oder Grundstücke, die keine Wohngrundstücke
      sind, für den Überflug nicht sinnvoll nutzbar sind und die
      Zustimmung des Grundstückseigentümers oder sonstigen
      Nutzungsberechtigten nicht in zumutbarer Weise eingeholt
      werden kann.
      c) der Steuerer alle Vorkehrungen trifft, um einen Eingriff
      in den geschützten Privatbereich und das Recht auf informationelle
      Selbstbestimmung der betroffenen Bürger zu
      vermeiden. Dazu zählt, dass in ihren Rechten Betroffene
      nach Möglichkeit vorab zu informieren sind sowie das Einhalten
      einer ausreichenden Flughöhe von mindestens 30 m.
      d) das unbemannte Luftfahrtsystem über einem Wohngrundstück
      nicht länger als 30 Minuten täglich an maximal
      4 Tagen im Kalenderjahr betrieben wird.

      Ja, habe es nur mit der Polizei geplant.

      EDIT: Mit der Stadt müsstest du arbeiten wenn du Regierungsgebäude überfliegen willst (Marienplatz z.B.). Das war mir aber zu stressig, daher leider keine Aufnahmen aus dem Gebiet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dinkor ()

    • Ok bin überrascht das die das für private Zwecke machen. Sind ja eher unterbesetzt. Und b bedeutet ja, daß es einen wichtigen Grund gibt, nicht zu fragen.
      Und privat ist ja nicht wichtig. Werde das mal in meiner Stadt Darmstadt versuchen und bin gespannt, wie man sowas in Hessen umsetzen kann.

      Und für Bayern werde ich mir die UAS besorgen müssen. Wir bauen da direkt neben den Bahngleisen bei Starnberg ein Mehrfamilienhaus und ich wollte den Baufortschritt filmen. Das Gleis ist 50m entfernt. Daher brauche ich die UAS Genehmigung

      Eine Frage noch. Welche Nachweise zur Schulung hast du erbracht???
    • Michael67 schrieb:

      Ok bin überrascht das die das für private Zwecke machen. Sind ja eher unterbesetzt. Und b bedeutet ja, daß es einen wichtigen Grund gibt, nicht zu fragen.
      Und privat ist ja nicht wichtig. Werde das mal in meiner Stadt Darmstadt versuchen und bin gespannt, wie man sowas in Hessen umsetzen kann.

      Und für Bayern werde ich mir die UAS besorgen müssen. Wir bauen da direkt neben den Bahngleisen bei Starnberg ein Mehrfamilienhaus und ich wollte den Baufortschritt filmen. Das Gleis ist 50m entfernt. Daher brauche ich die UAS Genehmigung

      Eine Frage noch. Welche Nachweise zur Schulung hast du erbracht???

      Ich habe den Kenntnisnachweis vorgelegt.
      Weiß aber nicht ob der überhaupt zwingend erforderlich ist.
    • NikLover schrieb:

      Michael67 schrieb:

      Eine Frage noch. Welche Nachweise zur Schulung hast du erbracht???
      und von mir eine weitere Frage, aus echtem Eigen-Interesse:Wie hast Du es gehandhabt, wegen der Heliplätze an den Krankenhäusern, z.B am Friedensengel ist der Heliplatz nur 600-700 mtr entfernt.
      Vielen Dank für Deine Infos!
      Hey,

      habe dir hier ein Screenshot angehängt von Map2Fly.
      Die Area ist zwar leicht rot, durch Gebäude etc., aber ein Helikopterplatz wäre in tief rot.
      Ich checke DFS App gleich noch mal.

      EDIT: Laut DFS sogar erlaubt... aber kann auch in der DFS keinen eingezeichnetes Helipad erkennen im nähren Umkreis.
      Bilder
      • Friedensenge.PNG

        279,55 kB, 722×475, 128 mal angesehen
      • 20190729_170913000_iOS.jpg

        71,83 kB, 428×768, 122 mal angesehen
    • Eine Frage noch. Die UAS Genehmigung gilt ja 2 Jahre. Ich bin verunsichert, da ich die eigentlich erst ab nächsten Jahr im Frühjahr brauche. Wie lange wird das in Bezug auf die neuen Gesetze noch gehandhabt?

      Ich frage, weil die Mavic 2 Pro, dann ja mit den neuen Gesetzen in die A3 Kategorie fällt und man nicht mehr in der Nähe von Städten etc. fliegen darf, glaube es waren 50 m Abstand zu Wohngrundstücken. Die C Kategorien werden ja für alte Modelle nicht mehr nachzertifiziert.
    • Dinkor schrieb:


      Ich checke DFS App gleich noch mal
      EDIT: Laut DFS sogar erlaubt... aber kann auch in der DFS keinen eingezeichnetes Helipad erkennen im nähren Umkreis
      Ist die DFS Map mittlerweile die rechtlich verbindliche Auskunft?

      Oder ist es noch so wie vor wenigen Jahren, dass es KEINE App gab, die ALLE relevanten Infos zeigt.

      Als Münchner weiß ich, dass das Krankenhaus - "rechts der Isar" - weniger als 700 mtr entfernt ist und es zeigt in den Luftaufnahmen ein Helipad.
      Daher meine Frage...