FPV - Signalübertragung Wissenswertes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • chipsundgrips schrieb:

      ja, so isses ...grins

      und diese nicht ETA zu standarisierende Plastidip Sosse versaut nicht bloss den Abgleich, sondern auch gleich die Empfindlichkeit...oder wie soll die Welle da durchkommen und wie soll man den Fehlbetrag in die calc reinkriegen?
      Warum wohl die Profis ihre Antennen auf den Dächern mit blanker Metalloberfläch bauen?
      Ja Peter je mehr man sich mit dem Thema auseinander setzt, die von dir verlinkten technischen Paper liest,
      weiß man was gut geht und was nicht.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hei PDF TV
      welcher Kenntnisgewinn soll bei so einen "Test" denn heraus kommen ? ..ganze Generationen von "Modellbau Testern" haben sich schon u.a. bei YT über diverse Konstrukte weltweit verbreitet...naja...
      diese ganze Antennen-Testerei ist nach ~ 10 Jahren C&G Antennenbau völlig überflüssig, das haben schon reichlich viele Tausende von Piloten in D, CH, OE, ITA, NL , Indonesion gemacht und sich darüber gefreut...
      ich habe keine Website
      keinen Web Schop
      bin nicht bei Fratzenbuch
      bin nicht bei Twitter Zwitscher
      habe nur bei Google ca 8.000 Hits und bin in 5 Foren zum Thema unterwegs
      und eine bunt aufgemachte Präsentation mit spaciger Fratze brauche ich auch nicht....für garnix grins...jeder wie er kann...

      zur Erbauung hier mal eine Übersicht, was Piloten von C&G Antennenleistungen so berichten...incl. YT Video aus HH

      http://djblue81.wixsite.com/modellbau/fpv-first-person-view
      https://www.multikopter-forum.de/thread/93-der-mein-set-ist-da-brauche-ich-neue-antennen-thread/?pageNo=1
      http://www.kopterforum.de/topic/26839-erfahrungen-mit-antennen-von-chipsundgrips/page-2
      http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=8&t=59
      https://kopterforum.at/antennen-allgemein-f60/reichweite-1000m-mit-25mw-t4661.html
      und hier die Referenz für Antennen in HH
      wischmann-octocopter.de/
      hier das C&G Antennen Video


      Guten Flug
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Mit den Power Meter habe ich gestern eine interessant Beobachtung gemacht.
      Eachine VTX 03 via ufl SMA Pigtal angeschlossen und bei Einstellung 25 mW do um die 15 mW gehabt.
      Dann mal die ufl Stecker mit dem Finger auf den Connector gedrückt und es waren 31mW.
      Mehrmals probiert und jeden mal zu reproduzieren.
      Wenn ich zukünftig eine Antenne mit ufl Connector am VTX befestige mit dem Antennenkleber werde ich ihn in einer Kroko Klemme einspannen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hei Chris
      ja, das kenne ich und baue deshalb sehr zögerlich Antennen auf Wunsch eines Piloten mit u.fl Stecker
      schön das Dein Meßkästchen gute Dienste leistet
      "weiter" so
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hi Peter,
      Deshalb haben meine aktuellen VTX und Antennen auch mmcx.
      Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Connector der immer häufiger zur Anwendung kommt?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Connector-Leistung der MMCX usw ist sehr gut, für den Antennenbauer sind die Dinger der blanke Horror bei Bau, deshalb mache ich keine Reklame dafür, so nett wie u.fl, die sind noch schlimmer
      :rolleyes:
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Das ist einer der Gründe weshalb ich den TBS Unify so mag. Da sitzt der u.fl dank dem geschraubten Bügel absolut fest, hat immer etwas Anpressdruck, man kann ihn trotzdem noch relativ schnell auf dem Feld wechseln, und wenn mal Zug auf den Pigtail kommt reißt eigentlich immer das Koax raus ohne dass der Sender Schaden nimmt. Und im Vergleich zu MMCX halt kleiner und man kann den Abgang des Kabels um 360° drehen, was beim Einbau viel mehr Möglichkeiten lässt.
    • Wir hatten letztens die Frage welches Modul?
      Der Bordwell hat mal alle aktuellen gegeneinander getestet.

      Aber am Interessantesten find ich das man in schwieriger Umgebung mit viel Reflexionen besser mit 2 Omni. Antennen fliegt. Sieht man bei immer mehr Races auch so.



      Die Kombo mit Omni. und Patch hatte viel mehr Bildstörungen und wenn ich Freestyle fliege und dann ja nur so 300 Meter weit weg fliege habe ich auch weniger Bild Flackern mit 2 Omni Antennen.

      @chipsundgrips Peter hast du dafür eine Erklärung? Schalter der VTX in Nahfeld zu oft hin und her wenn man Omni. und Patch einsetzt?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo Chris
      ...2 CL.??..das klingt schon sehr komisch und könnte natürlich der Qualität dieser blechgestanzten Pätsch zu zuordnen sein...
      wobei ich immer etwas kritisch gegenüber den "Beobachtungen" von sog. Influencern im INet bin...was berufliche Gründe haben mag :rolleyes:
      eine kleine 4loop Helical an kurzem Antennenkabel dürfte das Problem erledigen, ist aber auch eine Frage des Layout einer Diversity Auswahlmethode am Video RX in der Brille, da gibt es sehr gute aufwändige Verfahren und auch welche, die bloss die einfallende Empfangsspannung auswerten
      im Bild eine kleine 4loop Helical, es muss ja mit 47mm nicht immer extra lang sein :-))
      Bilder
      • 4loop Helical.-2.jpg

        76,55 kB, 648×486, 195 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hi Peter ich verstehe deine Skepsis.
      Eine Combi mit 2 Omni. sieht man bei Races aber immer häufiger. Entweder so



      oder als „V“ in 45 Grad. Ich erkläre mir das so, weil man bei Races viele enge Kurven fliegt und
      die Sendeantenne häufig sich nicht in Horizontaler Position befindet.

      Im Race selbst werden dann die Fatshark der Piloten extern gespeist via Clear View Racing mit 2 Patch.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • na ja
      wenn ich diese Pagoda Anwendungen sehe, wundert mich schon garnix mehr...was kommt denn als Nächstes in Mode, n' Fuchsschwanz dran?
      vermutlich hat noch keiner gemerkt, wie unterschiedlich die Eingangsempfindlichkeiten bei einigen Diversity Anwendungen in der Brille werden können
      wobei für die Racerei eh bloss China Stängel reichen dürften, bei den Entfernungen, die da vorkommen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Ich habe mit den RapideFire noch nicht viele Flüge gemacht aber bei gleichen Kwad und gleichen Antennen hatte ich in 300 Meter Entfernung hinter Streuchern ein Rauschfreieres Bild als beim True-D und an den Empfangsbalken im OSD war zu sehen das da noch einiges an Signal da war.
      Es sind wohl bei teuren RapideFire auch Empfänger mit einer höheren Empfindlichkeit verbaut und nicht nur ein Besserer Bild Algorithmus. Irgendwas muss den Preisunterschied auch rechtfertigen.
      Es gibt aber auch Vergleichens Video wo Leute den Clear View vom Bild oben mit 2 Pangoda komponieren, damit Oben auf einen Steinbruch sitzen und dann fast 100 Meter tiefer rumfliegen.
      Oh Wunder war der Empfang häufig weg.
      Und an den Brillen waren das Patch Antennen dran mit Blick in Richtung Steinbruch Boden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chipsundgrips Hi Peter,
      ich habe etwas interessantes auf der IRC Web Site gefunden.

      Diversity may be used in several ways, all of which provide a better FPV experience.

      • Use two patch antennas to cover a wider flight area.
      • Use a patch, and an omni directional antenna to provide 360 degree coverage for landing approaches
      • Use antennas with opposite circular polarization to ensure that stronger CP reflections are used
      Man soll also in einer Stark reflektieren Umgebung eine LHCP und eine RHCP benutzen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Hei Chris
      ich habe ja in den letzten 40 Jahren Berufsausübung in meinem schönen Beruf allerlei zum Thema Mikrowellen gehört/gesehen, aber das es zur gleichen Zeit RHCP und LHCP Signale einer FPV Übermittlung geben soll, die von einer Diversity RX Konfiguration zum Bildaufbau ausgewertet werden kann, gehört allein auf Grund einer einfachen Laufzeitanalyse bis jetzt jedenfalls nicht dazu
      Die Literaturstelle mit passender Mathematik würde mich mal interessieren

      nur "weiter" so
      Petep
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hi Peter,
      habe noch auf Wikipedia etwas dazu gelesen.
      en.m.wikipedia.org/wiki/Circular_polarization?wprov=sfti1
      So richtig werde ich aber aus der Passage zur Refextion nicht schlau. Dort steht etwas das sich die Polarität ändert aber es ist wohl auf Licht bezogen?
      Kannst du da noch etwas aufklären?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Man soll also in einer Stark reflektieren Umgebung eine LHCP und eine RHCP benutzen?
      Das ist gerade ein großer Trend. Bei Reflexion wechselt die Welle ja ihre Polarisationsrichtung. Eine rechts drehende Welle wird spiegelverkehrt, also links drehend zurück geworfen. Die Reflexion ist nicht perfekt, mehr elliptisch als rund, aber wenn sie das einzige ist was an der Brille ankommt, kann eine Antenne mit entsprechender Polarisationsrichtung wohl vorteilhaft sein. Dabei geht es eigentlich nur um das Fliegen in, oder zwischen Gebäuden. Solange es eine ursprüngliche Welle zur Brille schafft wird man davon nichts haben.
      Ich gebe nur wieder was ich gehört habe, habe mich nicht selbst damit auseinander gesetzt.
    • Hallo Chris
      ich will es etwas gekürzt betrachten:
      A circularly polarized wave can be in one of two possible states, right circular polarization in which the electric field vector rotates in a right-hand sense with respect to the direction of propagation, and left circular polarization in which the vector rotates in a left-hand sense.
      Die Vorgehensweise bei reflektierendem Umfeld ist, eine circumpolare Welle zu senden...meist eine RHCP oder LHCP je nach Geschmack und eine passende Helical zum Empfang einzusetzen. Das blendet alle anderen Störfaktoren durch wechselnde Polarität dann aus...das ist der Sinn einer solchen Anordnung ( etwas verkürzt dargestellt).
      Eine Diversity Anordnung einzusetzen, die gleichzeitig RHCP und LHCP empfängt ? dann löschen sich die Signale in der RX Eingangsstufe nach der Div.Auswahl aus und es bleibt ein geringer Anteil übrig, der gerade mal den Unterschied dann aus macht...
      wohin soll das führen? also ich finde... der Glaube gehört in die Kirche...

      das Ganze kommt mir vor, wie die Diskussion um digitale Übertragungsverfahren, bei aller Begeisterung über die angewandte Technik, die es zum Kapitaleinsatz ab den Kosten für einen gebrauchten Kleinwagen (aus Shenzhen) gibt...gemessen an den Kosten und dem Aufwand für eine gut eingestellte analoge FPV Übertragung, die mit 25mW auch 8km schafft ( sagen die Piloten, die das wissen müssen ) kommt mir die passende Diskussion um 720p z.Zt. doch eher verfrüht vor...at least for the time being…
      wobei meine Augen eh nicht ( mehr, leider ) die besten sind und mir meine FS Predator völlig reicht

      :rolleyes:
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hi Peter,
      ich bin da auch skeptisch. Die Reflextieren Wellen kommen ja später als die Direkten an.
      Somit sollten diese am Besten gar nicht mehr empfangen werden. Ich möchte ja idealerweise nur die Direkten empfangen.
      Ich bin mal bei hinter einem Gewerbegebiet geflogen mit einer Hochregallagerhalle Rechts von mir. Hatte durch die Reflexionen ganz viele Bildstörungen und auch der RC Link hatte innerhalb 300 Meter schon Low RSSI Warnungen.
      Dort könnte man das mal mit den 2 unterschiedlichen Antennen ausprobieren.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • dann löschen sich die Signale in der RX Eingangsstufe nach der Div.Auswahl aus und es bleibt ein geringer Anteil übrig, der gerade mal den Unterschied dann aus macht.
      Ich war immer unter dem Eindruck dass die Auswahl bei richtigen Diverity Systemen, wie dem True-D erst nach zwei völlig getrennten Empfängern, beim fertigen AV Signal stattfindet. Ich kann mich da täuschen, aber das wird doch immer als Unterscheidungsmerkmal zwischen billigen und teureren Diversity Systemen genannt.


      Die Reflextieren Wellen kommen ja später als die Direkten an.
      Wie gesagt, wenn keine direkten Wellen mehr ankommen, z.b. wenn man in Etage 2 eines Parkhauses steht, und in Etage 4 fliegt, wird nichts mehr ankommen was nicht schon mehrfach reflektiert wurde. Zwei unterschiedlich polarisierte Antennen erhöhen dann sicherlich die Chancen noch etwas brauchbares rein zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()