Refurbishte Geräte erkennen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Refurbishte Geräte erkennen

      Hallo Zusammen,

      Neben meiner Mavic pro habe ich mir eine Mavic air zugelegt, die heute gekommen ist.
      Irgendwie kommt mir alöea jedoch etwas komisch vor.

      Als erstens habe ich die Drohne bei Otto für 700 Euro gekauft und sie kostet jetzt wieder 750.

      Dann war die neue Verpackung mit einem Streifen dickem Klebeband "versiegelt" und auf der ganzen Drohne sind Warnaufkleber, was ich so nicht kenne.

      Die Drohne kommt auch nicht von Otto direkt, sondern über einen Großhändler aus Baden Württemberg.

      Jetzt habe ich große Bedenken ob es vielleicht eine Refurbishte ist.

      Könnt ihr mir vieleichz sagen wie es bei euch ausgesehen hat?

      1. Grüße [spoiler][/spoiler]
    • Ich habe mir letzte Woche eine refurbished Mavic Air Combo bestellt (780 Euro).
      Die kam im gleichen Karton, wie eine neue Mavic Air und war auch komplett eingeschweißt. Allerdings sind Aufkleber mit
      „Refurbished Unit“ auf dem Karton angebracht. An der Drohne selbst, sieht man das nicht, da diese mit den normal üblichen Aufklebern versehen ist!
      Gruß Markus
    • Sotls schrieb:

      Na dann ist die Sache ja eindeutig.
      Danke dür die Antworten.
      Was ist daran eindeutig?
      Deimem Produkt fehlte die einschweißfolie, ja, dass heißt, das Paket war schon mal geöffnet.
      Deswegen muss es aber kein Refurbished sein.
      Das kann z. B. daran liegen, dass die Ware schlicht kontrolliert wurde, um sicher zu gehen, ob man bekommen hat, was man bestellt hat (beim Händler) oder es wurde einem Kunden zur Ansicht geöffnet.
      Deswegen kann es trotzdem Neware sein. Da wäre eher interessant ob du z.B. noch Care refresh abschließen kannst, falls die Ware schon mal aktiviert war. Das wäre mir jedenfalls wichtig und würde dem Punkt Neuware widersprechen, aber je Fehlende Folie außen ist für mich nicht eindeutig.
    • Das hat nichts mit neuer Welt zutun.

      Ich war immer so und komme auch aus den 80ern.

      Es ist in Ordnung dass Du Deine Meinung hast, vielleicht betreibst Du auch selber einen Laden,
      aber ich war früher nebenberuflich in einigen Lagern tätig und weiß was ews mit offenen Verpackungen auf sich haben kann.
      Des Weiteren, wissen wir ja alle nicht was genau ist, sondern es geht um Vermutungen und schon alleine das turnt mich ab.

      Ich denke nicht das es verwerflich ist, eine Neuware im Auslieferungszustand zu bekommen.
    • Vielleicht ein Rückläufer aus dem Versand??

      Würde die 50€ Nachlass erklären... oder warum sollte der Händler Dir sonst 50€ Nachlass geben?

      Wenn die Original Aufkleber noch drauf sind und ein Fuffi günstiger sollte es kein Problem geben.

      Ich verstehe die Aufregung nicht...
    • Gibt zig Gründe warum auf der Verpackung ein Streifen Klebeband war, dass es ein refurbished-Kopter ist heißt das allerdings noch lange nicht.
      Die Warnaufkleber sind ein starkes Indiz für ein Neu-Gerät; prüf' die Akku-Ladungen, das wir auch wichtige Hinweise liefern.
      Ich kann ja verstehen dass Du ein absolut "jungfräuliches" Gerät erwartest aber mal ganz ehrlich, an der Verpackung würd' ich jetzt nicht mein Seelenheil festmachen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Du kannst sehen, ob die Akkus schonmal aktiv waren.

      Lässt der Akku sich aus der Lieferung einschalten, dann ist er nicht neu. Neue Mavic Air Akkus werden nur über das Ladegerät aktiv. Der Knopf hat ohne Aktivierung keine Wirkung.

      Habe mal einen gebrauchten Akku von Amazon geschickt bekommen, der als neu ausgewiesen war. Ging dann zurück, obwohl mir die Tante am Telefon nicht glauben wollte, habe ich letztendlich einen neuen bekommen.