Wiederherstellung einer abrupt beendeten Aufnahme?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wiederherstellung einer abrupt beendeten Aufnahme?

      Hey zusammen,
      Mir ist heute beim Flug leider was dummes passiert und ich bin gegen eine Wand geflogen, sodass direkt nach dem Aufprall der Akku herausgeschleudert wurde. Nun würde mich interessieren ob man die Datei, die gerade in dem Moment entstand, irgendwie retten lässt. Zurzeit kann ich diese Datei leider nicht abspielen und die Vorschau bleibt schwarz. Aber die Daten sind ja bis zum Zeitpunkt des Aufpralls erhalten. Ich weiß nicht was normalerweise am Ende einer Aufnahme passiert? Lässt sich das irgendwie manuell auf eine „fehlerhafte“ Datei anwenden?
      Achso meine Drohne ist die Mavic 2 pro.
      Vielen Dank für jede Unterstützung !
    • Irgendjemand meinte mal, man solle mal die Karte im Kopter lassen und dann bei ruhendem Kopter eine kurze Aufnahme starten und gleich wieder beenden. Angeblich würde dann die vorherige Aufnahme/Datei abgeschlossen. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei ein paar Sekunden der Originalaufnahme, die womöglich noch geschrieben wurden, aber nicht mehr katalogisiert wurden, verloren sind, aber wenn man nicht springt, erfährt man nicht, ob's weh tut.
      Idealerweise würde man vorher sicherheitshalber ein Image der gesamten Karte ziehen. Dass kann bei ner großen Karte natürlich ggfs. dauern und viel Platz brauchen...

      Unterschiedliche Player haben ggfs. unterschiedliche Strategien, Dateien zu lesen und können möglicherweise besser mit einer angefressenen MP4 umgehen als andere. Ich würde mal VLC probieren. Mit VLC kann man auch transcodieren, also, im weitesten Sinne reparieren.


      Kannst Du die Datei denn überhaupt von der Karte auf einen Rechner übertragen? Es gibt ggfs. auch die Möglichkeit, ein Datenrettungsprogramm (Bilder und Videorestore, z.B. Testdisk/Photorec, zu verwenden, aber jedenfalls eines, das mit h.264/MP4 Dateien umgehen kann.

      risingresearch.com/de/dvr/ (von mir nicht getestet)

      Du müsstest doch zumindest eine ziemlich vollständige Proxy-Datei aus der Echtzeitübertragung wärend des Fluges auf dem Controller/Smartphone haben. Reicht dir das nicht, oder brauchst Du unbedingt die volle Qualität der Originalaufnahme?

      - Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()