4K UHD / Dolomites - Italy / Aerial Drone Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sehr schöne Einstellungen, gute unaufdringliche Kamera-Bewegung, gut geschnitten, vielseitig, kurzweilig, die natürlich mächtigen Locations kommen sehr gut rüber. Hans Zimmer passt (zwar immer) gut, habe ich aber bei bereits zu vielen Aerial-Videos gehört.

      Großes "Aber" jedoch bei den Farben. Ist zwar Geschmackssache, aber da verschenkst Du einiges an Potential. Zu wenig Kontrast insgesamt (zu flau), zu wenig Sättigung, und durch Spiel bei einzelnen Farbkontrasten ließe sich einiges am oft "dunstigen" Eindruck machen. Wenn Du an einem schnellen Beispiel interessiert bist, rufe: Ja. :)
    • Spreekopter - ein Name, der nach dem grandiosen Shenzhen Clip sofort sehr große Vorfreude aufkommen lässt. Jemand, der nicht nur von grauer Theorie labert, sondern aus der Hüfte hier Clips raushaut, die zur absoluten Creme de la Creme gehören. Genau genommen laberst Du eigentlich kaum :D Erinnerst fast an den wortkargen Cop aus Miami Vice - Castillo - "he was the highest-paid actor – per word" 8) Ok ich schweife ab - um es kurz auf den Punkt zu bringen, da gleich n IndyCar Rennen live übertragen wird. Hammer Video mit "Stefans" Schottland Mukke - die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht, :thumbup: Super geschnitten - die epochalen Dolomiten bestens in Szene gesetzt. Besonders gefällt mir der Aufhänger inkl sehr interessanter Perspektive der Serpentinenstraße.

      Top! Thanks for sharing! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • spreecopter schrieb:

      danke für eure positiven rückmeldungen!
      Gerne ;)

      Wollte gerade fragen welcher Kopter - aber habe auf YouTube gelesen, dass Du jetzt auch in den Genuss von Ocusync bzw dem Mavic 2 Pro (inkl 1-Zoll-Sensor natürlich) kommst, und nicht mehr wie in den XXXL-Häuserschluchten von Shenzhen mit dem Wifi (Air) kämpfen musst :thumbup:

      Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Hans Zimmer Mukke auch zu Deinem Clip sehr passend finde, da die Bilder entsprechend epochal sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • den mavic 2 hab ich schon wieder verkauft, momentan habe ich gar keinen copter...
      im november gehts für nen monat nach neuseeland, da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen ^^

      hans zimmer ist schon klasse, aber auch ein bisschen ausgelutscht das stimmt wohl.
    • spreecopter schrieb:

      den mavic 2 hab ich schon wieder verkauft, momentan habe ich gar keinen copter...
      Uuups warum? Mit dem biste doch für dieses IMO *sehr* gelungene Video geflogen?!


      spreecopter schrieb:

      im november gehts für nen monat nach neuseeland, da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen
      Mach das - gerade *Du* solltest IMO einen Kopter haben.


      spreecopter schrieb:

      hans zimmer ist schon klasse, aber auch ein bisschen ausgelutscht das stimmt wohl.
      Ausgelutscht? Wie kommst Du darauf? Also speziell "Time - Inception", was Du genommen hast IMO gar nicht. Kenne ich ansonsten nur von Stefans Schottland Clip - da natürlich as good as it gets passend ;)
    • spreecopter schrieb:

      ... bin sehr gespannt wie du das color grading umsetzt..

      Nur mal auf die Schnelle natürlich auf Basis Deines Gradings, vielleicht als Denkanstoss - 3 Steps:
      1. Mehr Kontrast und 40% mehr Sättigung, in den Schatten wieder um 30% reduziert, Kontrast hier via Color-Wheels, feiner geht es mit Kurven.
      2. Dann etwas mehr Sättigung im Blaubereich von Cyan bis Magenta, und Luma/Helligkeit dort etwas reduziert. Vermindert den Dunst-Eindruck, poppt den Himmel. (Gruß an die Polfilter-Fraktion ;) )
      3. Um das Kontrastverhältnis zwischen Himmel und Bergen dann nicht zu hoch zu haben, habe ich dann noch in einem weiteren Schritt dort Sättigung und Luma reduziert.
      Hier eine Demo mit Vorher/Nachher-Vergleich



      Sieht nach meinem Dafürhalten auch bei den anderen Einstellungen für Quick & Dirty erst mal nicht schlecht aus, wenngleich man da natürlich jeweils pro Shot feintunen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • ich kann und möchte keine Kritik üben, ich finde das Video super schön.
      Besonders sieht man bei der Sequenz mit den Motorrädern in der Spitzkehre, das der erste nicht fahren kann ;)

      Ich würde mir wünsche noch mehr von dieser Güte zu sehen, besonders aus Neuseeland !
    • Genial die kurze Sequenz am Anfang tief unten im Wald als Gegensatz zu den luftigen Höhen ansonsten. Gerade diese i-Tüpfekchen heben Deine Clips aus der Masse ab. Übrigens auch schon ein Markenzeichen Deines Shenzhen Videos (ebenfalls da spielen Detailshots weiter unten, und Straßen aus ungewöhnlichen Perspektiven ne Rolle)-
      Großartig auch der laaaange Turn ab 1:02, der später den Blick auf eine Bergformation weiter hinten preisgibt.
      Einfach nur Wow der recht knappe Vorbeiflug an nem Gipfel 1:44, oder der grandiose Ausblick 3:20 aufs Bergpanorama, inkl sich ondulierende Straße...
      Alles wunderbar kurz und knackig präsentiert, ohne dass Du dafür durchs Video hetzt. Vom Timing IMO as good as it gets. Man hat immer genug Zeit die Atmosphäre der Bilder wirken zu lassen.

      Von wo aus biste eigentlich so gestartet? War hier und da auch ne richtige Bergtour angesagt, oder haste das "locker" alles mehr von unten gefilmt? Darin hast Du ja aus den Megacities übung - und wer das schon mit dem Wifi-Air schafft... :D Da man auch sehr schön selbst in kurzen Sequenzen die Bewegung der Wolken sieht, war es wohl auch nicht gerade windstill? Spielten die Temperaturen weiter ob auf den Schneebedeckten Gipfeln ne Rolle? Biste eigentlich irgendwie ans Höhenlimit vom Mavic 2 Pro gekommen? Gabs Probleme mit der Verbindung?

      Und thx auch, dass Du aus dem Ganzen keine Kitschpostkarte gemacht hast. Was IMO gerade bei Bergshots sehr leicht passieren kann. Man stelle sich dazu nur so ne Klaviersülze a la Richard Clayderman + Monstercolor Colorgrading "beim Inder nebenan" vor ;->


      Jatekman schrieb:

      Die Musik ist schön, ich könnte mir aber auch andere vorstellen.

      Welche z.B.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Jatekman schrieb:

      Es gibt da ein Par schöne Sachen von Ivan Torrent, z.B. Icarus

      Habs mal eben testweise unter den Clip gelegt...



      ...passt sicher auch - hat aber IMO ein Tick zu viel Pathos. Hans Zimmers Track geht deutlich mehr auf Abstand von den üblichen Klischeetracks - was Spreewalds Video sehr sehr gut tut - hat ja auch Stefan mit dem Stück erkannt, und die Klischeefalle so souverän umschifft (wäre in seinem Fall Schottenfolk gewesen :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich habe mal gelernt Musik ist Geschmackssache und ehrlich Hans Zimmer ist meiner Meinung nach sehr viel besser.

      Jeder wie er es mag und die entsprechenden GEMA-Freie Teile findet
    • skyscope schrieb:

      spreecopter schrieb:

      ... bin sehr gespannt wie du das color grading umsetzt..
      Nur mal auf die Schnelle natürlich auf Basis Deines Gradings, vielleicht als Denkanstoss - 3 Steps:
      1. Mehr Kontrast und 40% mehr Sättigung, in den Schatten wieder um 30% reduziert, Kontrast hier via Color-Wheels, feiner geht es mit Kurven.
      2. Dann etwas mehr Sättigung im Blaubereich von Cyan bis Magenta, und Luma/Helligkeit dort etwas reduziert. Vermindert den Dunst-Eindruck, poppt den Himmel. (Gruß an die Polfilter-Fraktion ;) )
      3. Um das Kontrastverhältnis zwischen Himmel und Bergen dann nicht zu hoch zu haben, habe ich dann noch in einem weiteren Schritt dort Sättigung und Luma reduziert.
      Hier eine Demo mit Vorher/Nachher-Vergleich

      Sieht nach meinem Dafürhalten auch bei den anderen Einstellungen für Quick & Dirty erst mal nicht schlecht aus, wenngleich man da natürlich jeweils pro Shot feintunen müsste.

      Vielen Dank für Deine Demo. Ist schon wirklich interessant zu sehen was man noch so alles aus dem Material rausbekommt. Mit den Originalfiles ist da sicher noch einiges mehr drin.
      Da muss ich mich wohl noch ein bisschen mehr mit beschäftigen... Danke für die Mühe!
    • Lutz G schrieb:

      Von wo aus biste eigentlich so gestartet? War hier und da auch ne richtige Bergtour angesagt, oder haste das "locker" alles mehr von unten gefilmt? Darin hast Du ja aus den Megacities übung - und wer das schon mit dem Wifi-Air schafft... :D Da man auch sehr schön selbst in kurzen Sequenzen die Bewegung der Wolken sieht, war es wohl auch nicht gerade windstill? Spielten die Temperaturen weiter ob auf den Schneebedeckten Gipfeln ne Rolle? Biste eigentlich irgendwie ans Höhenlimit vom Mavic 2 Pro gekommen? Gabs Probleme mit der Verbindung?
      Hallo Lutz,
      danke für das ausführliche Feedback!

      Im Grunde hatte ich nur 3 Tage Zeit für die Drohnenaufnahmen. Wir hatten aber richtiges Glück mit dem Wetter, von daher ist da dann doch noch recht brachbares Material zusammen gekommen.
      Probleme bzw. Schwierigkeiten gab es dieses mal überhaupt nicht. Die Mavic 2 hat alles mitgemacht, ich hatte glaube ich nicht einen Funkaussetzer und das teilweise bei 3km Entfernung.
      So richtig hoch sind wir eigentlich auch nicht geflogen, denn die Stellen von wo aus wir gestartet sind ließen sich alle gut mit dem Auto erreichen. Denke mal höher als 200m bin ich kaum geflogen, das einzige Problem war die Bergspitzen mit draufzubekommen, da wäre ein bisschen mehr Weitwinkel sicherlich nicht schlecht gewesen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • @all
      Danke Euch allen für die netten Rückmeldungen! :)

      Und ja, mit der richtigen Musikwahl ist es alles andere als einfach.
      Da kann man schon Wochen verbringen bis man das passende gefunden hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • spreecopter schrieb:

      Hallo Lutz,
      danke für das ausführliche Feedback!
      Gerne - macht bei solchen absoluten Spitzenclips auch ne Menge Spaß! :thumbup:

      spreecopter schrieb:

      So richtig hoch sind wir eigentlich auch nicht geflogen, denn die Stellen von wo aus wir gestartet sind ließen sich alle gut mit dem Auto erreichen. Denke mal höher als 200m bin ich kaum geflogen, das einzige Problem war die Bergspitzen mit draufzubekommen, da wäre ein bisschen mehr Weitwinkel sicherlich nicht schlecht gewesen

      Hehe - vermisse ich beim Mavic Pro (1) manchmal auch - z.B. wenn ich die XXL Queen Mary 2 raufbekommen wil. Du schreibst "wir" - seid ihr mit 2 Koptern geflogen?


      spreecopter schrieb:

      Und ja, mit der richtigen Musikwahl ist es alles andere als einfach.
      Da kann man schon Wochen verbringen bis man das passende gefunden hat...
      Wie lange hat es bei Dir gedauert? Die Mukke ist IMO ja extrem wichtig. Sehr beeindruckt hat mich neben dem Clip auch diese Musikauswahl von Dir 8)