Mamba F405 - 3S oder 4S?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mamba F405 - 3S oder 4S?

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und steige gerade in das Thema FPV Drohnen ein. Mittlerweile habe ich einen Großteil meiner Teile bestellt - dazu auch einen Mamba F405 FlightController inkl. ESC.

      Da ich hier noch ein 3S LiPo-Ladegerät liegen habe: Kann ich an dem Mamba auch einen 3S Akku verwenden? Oder muss es ein 4S sein? Ich finde hierzu leider widersprüchliche Informationen im Netz, einige berichten wohl davon, dass auch 3S funktioniert - auf Banggood stehen auch 3S Akku Kompatibilität - die original Doku von Mamba schreibt allerdings von 4S ...

      Kann mir jemand die Verwirrung nehmen?
    • Die Akkus werden in Masse teurer als das Ladegerät. Deshalb kauf dir lieber gleich die Akkus die du auch mal wenigstens ein ganzes Jahr fliegen willst, und dazu einen Lader der wenigstens bis 6s mitwachsen kann.
      Ich bin mittlerweile der Meinung dass man gleich von Anfang an mit 6s einsteigen kann, da 6s fähige Teile mittlerweile weit verbreitet und nicht mehr teurer sind als 4s.

      3s fliegt heute wirklich niemand mehr, mit gutem Grund. Manche vertreten die Meinung man solle am Anfang 4s builds mit 3s Akkus fliegen, um nicht mit zu viel Power klar kommen zu müssen. Aber wenn man das wirklich für eine gute Idee hält (Mehr Power erleichtert abfangen!), kann man sich auch das Geld für 3s Lipos sparen und bei den 4s einfach den Gasweg begrenzen.
    • Cool, ich danke euch erstmal für den vielen Input.

      Was würdet ihr mir denn empfehlen an Akkus zu kaufen, wenn ich etwas längeren Flugspaß als 2-3 Minuten haben möchte? Ich habe wohl den Fehler gemacht und mir 2400KV Motoren gekauft, ergo können die eh kein 6S (was ich so nicht schlimm finde - notfalls kaufe ich dann eben zum Ladegerät erstmal nur einen 4S Akku und rüste später auf, das ist für mich erstmal kein Problem - derzeit wollte ich mit 4S einsteigen, weil es für mich als guter Einstieg wirkte).

      Gibt es denn Akkus, mit denen man bei (moderatem) fliegen auch mal um die 15-20 Minuten Flugzeit schafft? Ich denke nicht, dass ich der typische Raser bin - ich möchte einfach ganz entspannt ein wenig mit dem Kopter herumeiern. Könnt ihr da einen guten Akku empfehlen? Ich habe schon 3000 mAh Akkus gesehen (4S) - reichen die denn für mehr als 2 oder 3 Minuten Flug? Motoren sind bei mir die Emax ECO Series 2306 mit 2400KV. Kamera habe ich derzeit noch keine, da habe ich auch die eine oder andere Frage dazu - ich würde nämlich gern einigermaßen gute Qualität während des Fluges aufzeichnen, ohne direkt eine Actioncam anzuschließen. Aber erstmal Thema Akku ;)
    • Flugzeit ist ne Wissenschaft für sich. Bei den Motoren geh ich mal von 5" Setup aus.

      Das Problem ist, je größer der Akku, desto schwerer, und Gewicht verkürzt die Flugzeit. Es gibt immer ein halbwegs optimales Paket, das liegt bei 5" so zwischen 1300 und 1800 mAh.
      Gaaanz gemütlich schafft man wohl so 6-8 Minuten. Richtung 20 Minuten ist dann schon ne ganz andere Sache, größere Propeller, Motoren mit niedriger kV und 6s oder sogar mehr.

      Kamera, immer die Frage wo du aufzeichnest. Auf der Brille? Dann hast immer die Störungen mit drauf und osd usw. Also direkt am copter. Gibt ja mittlerweile einige, die HD aufzeichnen und gleichzeitig fpv Signal haben. Das ist vom Gewicht her die beste Lösung, Qualität dürfte Full HD sein
    • Ja, also an 8min würde ich nicht mal im Traum denken. 3:30-4:30 finde ich einen normaler Schnitt für einen 4s, alles darüber ist schon außergewöhnlich lang. Mit 6s fallen die Zeiten tendenziell ein kleines bisschen länger aus.

      Bedenke dass das Gewicht des Akkus auch die Flugeigenschaften stark negativ beeinflusst. Bei meinem Martian kam ich inkl Gopro letztendlich zu diesem Schluss:
      170g (SLS Quantum 65C und NOC, jeweils 4s 1300mAh) optimaler Kompromiss aus Flugzeit und Flugeigenschaften. Im Schnitt kann ich so um die 3:30 fliegen.
      205g (SLS Quantum 65C 4s 1500mAh) Schon zu schwer, geht aber gerade noch um sich einen Spot anzuschauen, und warm sich zu fliegen.
      310g (SLS Quantum 65C 4s 2200mAh) Nicht mehr ernsthaft fliegbar. Man kann sich damit vielleicht noch die Landschaft anschauen, aber wenn man Tricks machen will fliegt sich das wie ein LKW.
      Auch bei einem von Grund auf leichterem Kwad würde ich das eingesparte Gewicht nicht in einen größeren Akku stecken. Je leichter desto mehr Spaß macht es. (Bekommst durch das geringere Gewicht ja sowieso Flugzeit geschenkt.)

      Willst du wirklich 20min am Stück fliegen? Weißt du wie froh ich manchmal bin, wenn ich nach 3min mal kurz Pause von der Konzentration habe, mal die Finger von den Sticks und die Brille vom Gesicht nehmen kann. ;) Ich wüsste gar nicht was ich so lange an einem Stück in der Luft will. Mir gehen an manchen Spots schon nach 2min die Ideen aus, und ich fliege die selbe Line noch mal von vorne. Dann kann man auch mal kurz landen und den nächsten Akku drauf packen.
    • Ralf-M schrieb:

      Das Problem ist, je größer der Akku, desto schwerer, und Gewicht verkürzt die Flugzeit. Es gibt immer ein halbwegs optimales Paket, das liegt bei 5" so zwischen 1300 und 1800 mAh.



      Kamera, immer die Frage wo du aufzeichnest. Auf der Brille? Dann hast immer die Störungen mit drauf und osd usw. Also direkt am copter. Gibt ja mittlerweile einige, die HD aufzeichnen und gleichzeitig fpv Signal haben. Das ist vom Gewicht her die beste Lösung, Qualität dürfte Full HD sein
      Zu deinem ersten Punkt: Danke - das klingt für mich tatsächlich nach: Kauf nen 1500mAh Akku und flieg erstmal 5 Minuten. Ärgert mich ein wenig, dass ich dann 2400KV Motoren genommen habe - aber dann muss ich eben nochmal 50€ ausgeben.
      Ich denke, ich werde erstmal einen 4S LiPo nehmen mit ~1500 mAh. Irgendein Ladegerät dazu, das empfehlenswert ist bis 6S?

      Zu 2. Richtig, das habe ich in die Richtung soweit auch gelesen - und das wollte ich gern verbauen. Gibt es hier einigermaßen günstige Einsteigerhardware? Auf der Brille möchte ich nicht recorden, sondern über so einen "Splitter" auf dem Copter, der das Signal direkt abgreift.
      Soweit ich das sehe, benutzen viele dafür wohl einen "RunCam Split 3" - wenn ich ehrlich bin ist der mir aber ganz schön teuer. Gibt es das nicht in günstiger? Und welche Kamera würdet ihr dafür empfehlen?
    • 2400Kv ist doch in Ordnung, ideal für 4s. Ich werde auch noch eine Weile bei 4s bleiben, solange meine Lipos nicht das Massensterben beginnen.
      Kauf dir einfach mal 2-3 verschiedenen Lipos, und achte dabei nicht nur auf unterschiedliche Kapazitäten, sondern auch auf ihr Gewicht. Dann schau wo für dich der Sweetspot zwischen Flugzeit und handling liegt, und kauf dir von der Sorte Nachschub.

      Meine Favoriten sind die SLS NOC, dicht gefolgt von den SLS QUantum 65C (IMO der gleiche Akku, nur (unnötig) längere Kabel). Ich habe noch ein paar Tattu R-Line, mit denen bin ich auch ganz zufrieden, ziehe aber SLS vor. Die Tattu FunFly sollen auch ganz in Ordnung sein, kenne ich aber nicht persönlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich habe lipos für unter 15€ das Stück und bin zufrieden. C Rate ist eher wichtig. Wenn du Vollgas gibst und nach 2 Sekunden bricht die Spannung ein, ist das nicht so toll. Kontinuierliche Entladung dürfte Richtung 20-30A gehen, vermutlich sogar weniger. Vollgas schafft locker 120A und mehr.

      Und ja, ich fliege tatsächlich über 5 Minuten gemütlich.... Glaubt mir ja niemand. Lipos auf 3,5V runter sind 1500mAh aus nem 1500er. Wenn ich auf nur 80% fliegen würde, bin ich nichtmal auf Lager Spannung runter. 3s auf 10,6V und 4S auf 14,5V. Danach brechen die dann auch ganz schnell komplett ein.
    • 2306 mit 2400kv Motoren da reichen keine 45C, zumal bei fast allen Herstellern bei der C Rate gelogen wird bis sich die Balken biegen.
      Meines Wissens nach sind die Angaben bei SLS und MyLipo verlässlich, bei allen anderen wäre ich zumindest Vorsichtig.
      Meine Brotherhobby 2306 mit 2450kv ziehen laut Kiss Telemtrie im Burst 95c.
      Meine Turnigy Graphene 4s 1300mah, also schon was besseres, mit angeblichen 75/150C sind da schon gut am Limit, merkt man am Voltage Sag zur Kapazitätsmitte.
      Wenn der Lipo halb leer geflogen ist und die Spannung dann bei Vollgas stark dropt braucht man entweder einen Lipos mit höherer C Rate oder mehr Kapazität, damit ausreichend Ampere gezogen werden können.

      Welchen Lipo hast du dir denn genau ausgesucht?
      know your limits and beat them
    • Ich hatte mir eigentlich gedacht, so einen zu bestellen:
      voelkner.de/products/883135/Ta…4-75-C-Softcase-XT60.html

      Dank deines Einwandes evtl. aber doch eher in Richtung voelkner.de/products/932866/Ta…4-95-C-Softcase-XT60.html

      Wenn ich mich recht entsinne, war die Rede davon, dass Tattu keine schlechten Akkus bauen sollte - von daher waren die für den Einstieg erstmal meine erste Wahl, möchte aber wohl relativ zeitnah dann Richtung 6S gehen (brauche dafür aber neue Motoren - und ich möchte erstmal ein wenig fliegen, ehe ich jetzt groß nochmal aufrüste).
    • Ich wollte am Anfang auf niemanden hören und habe zum ausprobieren SLS Quantum als 45C und 65C gekauft. Nach dem ersten Flug mit den 65C habe ich die kleinen nie wieder angerührt. Die haben jetzt die ehrenvolle Aufgabe die Lipo Tasche zu heizen. Das war mit Emax 2205 230kV Motoren.
      SLS 65C sind IMO vergleichbar mit Tattu R-line, also was Tattu mit 95C bezeichnet. Drunter würde ich bei gar nicht erst anfangen, denn der erste Quad wird sicher nicht der einzige bleiben, und die Motorenwahl fällt bei den nächsten selten schwächer aus. ;)