Anleitung für Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anleitung für Anfänger

      Hallo

      Ich bin absolut der Anfänger.
      Habt ihr Tipps für Links zum Lernen
      Und Buchempfehlungen.

      Drohne P3P gestern vom Forenfreund gekauft.

      Plakette hier bestellt

      Nun muss ich mich noch um die Versicherung kümmern.

      Habe natürlich schon die Suche benutzt, aber
      Das gefundene ist noch zu speziell für mich.
      Gesucht: Anleitung wie ich mit dem Fliegen starten kann.

      Viele Grüße Uckerkönig
      DJI Phantom 3 Professional - DJI-GO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uckerkoenig ()

    • Uckerkoenig schrieb:

      Habt ihr Tipps für Links zum Lernen
      ja, etwas mächtig aber mehr oder weniger alles drin zum Thema "wo": Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw. (Kapitel 10)

      Uckerkoenig schrieb:

      Und Buchempfehlungen.
      Bücher + sonstige Litaratur zum Thema "Mit Drohnen"


      Uckerkoenig schrieb:

      Gesucht: Anleitung wie ich mit dem Fliegen starten kann.
      wie @Nobier schon geschrieben hat sind dazu YT-Videos ganz hilfreich (suchen mit "kopter fliegen lernen" oder "drohne fliegen lernen")
      und danach: such' Dir eine große (richtig große) Wiese ohne jegliche Hindernisse wo Du vorab überprüft hast ob fliegen erlaubt ist (s.o.) und dann klein anfangen und langsam Schritt-für-Schritt erweitern ... nur Mut, das wird schon ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Ist ja auch nur ein fliegendes Stativ... Das ist einfacher als gedacht.

      In geringer Höhe mal vorwärts rückwärts links rechts jeweils paar Meter und über ner Markierung wieder stoppen (nur rechter Stick). Dann jeweils den copter um 90 Grad drehen und das gleiche Spiel. Wenn das klappt, mal 8en fliegen, nen Kreis um sich herum.... Einfache Manöver, die müssen klappen ohne nachdenken, dann ist der Rest einfach
    • Genau, wie Ralf sagt. 8 fliegen von Hand ist schon fast Fortgeschritten.

      Ganz einfache Faustregeln.

      Flieg NIE zu dicht an ein Hindernis, besonders seitlich lauert die Gefahr.

      Solange du den Kopter von hinten siehst....ist alles einfach.

      Wichtig ist aber der Zuflug. Bitte nicht auf Monitor verlassen, lernen erst mal nur auf Sicht. Im Monitor siehst du nie was re & li steht.

      Alter Regel ZUFLUG. Bei Fläche sagt man, gegen die hängende Fläche drücken.

      Beim Kopter hängt nichts.

      Merke dir....IMMER DA HIN FLIEGEN, WO MAN NICHT HIN WILL

      Beispiel : Gerät kommt auf dich zu geflogen. Links ein Baum. Um von dem Baum WEG zu kommen, muss du dort HIN den Knüppel drücken.
      Also Knüppel links.Dort wo du NICHT hin willst



      Kannst auch Kopter vor dir hoovern lassen, Kamera zu dir ! Dann linken Knüppel bewegen und du siehst den Sinn der Regel.

      Nächste Stufe. Kreis von Hand fliegen. Kamera schaut zur Mitte. Heute nennt man das POI. Von Hand eine schwere Übung.

      Kreis fliegst mit ROLL (seitwärts) und YAW/GIER (Drehung über Hochachse). Gleichzeitg noch den Abstand zur Mitte wahren. DAS nennst man fliegen.
      Tip...
      Kreis rechts = beide Knüppel in der richtigen Dosierung auseinander.
      Kreis links = beide Knüppel in der richtigen Dosierung zusammen.

      Freies Feld....viel Platz...keine Ablenkung.
      Und dann die Bedienung üben. Wichtigster Schalter = RTH. Keine Höhen Experimente. Nie hinterm Rücken fliegen, nie in die Sonne fliegen.

      Druck es dir aus. In Büchern steht viel und umständlich beschrieben. Die Basics müssen sitzen. Wer manuell fliegen kann und nicht immer aus Handy guckt, der kommt selten in Not.

      Viel Glück
    • Na man gut das der Rubicks Cube mit den Dingern nicht geht... Wer das line of sight schafft...

      Du hast bei der Phantom GPS Unterstützung, die hält Ihre Position, falls Du also völlig raus kommst, Hände hoch. Keine panischen Manöver versuchen und mit viel Gefühl die Knüppel streicheln, wie bei deiner Freundin halt.
    • Uckerkoenig schrieb:

      Ich bin absolut der Anfänger.

      Habt ihr Tipps für Links zum Lernen
      Schau mal hier, diese (modellunabhängigen) universellen Anfängerübungen wurden mal von DJI vor Jahren zusammengestellt, einfach, überaus sinnvoll und für Anfänger sehr gut durchzuarbeiten.
      dl.djicdn.com/downloads/phanto…raining_Guide_v1.1_de.pdf

      Achtung: Los geht es für Dich bei den "Grundkenntnissen", das davor wurde vor den aktuell gültigen Regeln geschrieben. Auch die Notfallübungen (des P2) unterscheiden sich von Deinen (beim P3), da schau mal ins Handbuch. Das ist Pflichtlektüre, und bekommst Du hier: dl.djicdn.com/downloads/phanto…nual+v1.8_en_20160719.pdf

      Mein Anfängertipp: Benutze den Modus RTH ("Return To Home") tatsächlich auch nur im Notfall und fliege immer selbst zurück und lande auch selbst. Dadurch lernt man am meisten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich versuche das mal zu ergänzen:
      - Such dir eine möglichst große Freifläche ohne Bäume, Sträucher, Hochspannungsleitungen ....
      - Such dir einen möglichst windstillen Tag aus
      - Wie Dieselfan so richtig schreibt: Möglichst ohne Zuschauer
      - Ruhig und besonnen an die Sache herangehen
      - Fluggerät prüfen, Funke und Kopter einschalten
      - Alle Anzeigen prüfen, Umgebung prüfen
      - Tief durchatmen und dann Stick noch oben

      - In 5m Flughöhe Finger von den Sticks und Kopter hovern lassen
      - Tief durchatmen
      - Nach ein zwei Minuten langsam Flugrichtungen probieren und mit allem vertraut machen.

      Wird schon klappen
      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Heute schmunzelt man :D

      Hätte ICH damals darauf gehört ? ;(

      Natürlich im Garten...nicht auf der South Force Ranch.. ;(

      Rechts 4m ...Hecke, links 4 m abfallende Böschung, dann das Haus. Durch Hanglage ist Dachrinne auf Gartenhöhe.

      Ein mal rechts beim Nachbarn in den Pflaumenbaum, dann hinter der Hecke in ein altes BW-Tarnnetz....in westl. Richtung...Baumkontakt...auf anderen Nachbars Gartenhütte gefallen. Zig mal in eigene Gewächse geendet.

      Nachdem ich mich so gut vorbereitet hatte, wollte ich dann paar Tage später Dachinspektion machen.... :D
      Schön dicht ran weil sonst mit dem Weitwinkel nix sieht......dann war er zu dicht.....Purzelbaum...rutscht rücklings die Pfannen runter. Blieb kurz vor der Dachrinne liegen. Leiter holen, Besenstiel und her damit.

      Glaub es einem alten Bruchpiloten....so eine Wiese wie dein Profilbild wäre gut, gehst in die Mitte. Gegen Ausbrüche helfen dann die Bäume rund herum. Bäume sind erst mal "pfui". Einmal verknüppelt....statt zurück fliegst vor....Zack ...passiert.

      Start, nie zögerlich, richtig Gas auf min. 1m, dann ist er in der Luft. Zögerlich birgt Risiken.