FIMI X8 SE Speicherkarte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 SE Speicherkarte

      Hallo,
      Habe heute die Fimi X8 bekommen und direkt ausprobiert. Beim fliegen war alles top. Habe nur eine Frage: Ich möchte flüssige und hochauflösende Videos machen ( 4K, 30fps). Jetzt stand bei der Speicherkarte Low Speed auf meine Handydisplay ( und das ist schon ne gute ), also wird sie wohl zu langsam schreiben. Auf dem Video waren auch leichte Ruckler festzustellen. Welche Micro Sd benutzt ihr ? Ich bin dafür auch gerne bereit ein paar Euros mehr zu bezahlen

      Danke schon einmal
    • Hallo,

      egal welche SD Karte Du nimmst, die "low speed" Meldung erscheint bei 9 von 10 Karten da es sich um einen SW Bug handelt, der von Beginn an besteht.
      Eine Beeinträchtigung der Aufnahme findet nicht statt, die X8 nimmt trotzdem korrekt auf, dies hat nichts mit Deinen Rucklern zu tun.
      Schau Dir Deine Aufnahmen am PC an, Du wirst keine Ruckler feststellen, ausser während des Fluges, ansonsten stimmt etwas mit Deiner X8 nicht.

      Gruß...
    • Hallo Max,

      die Beschreibung deiner SD-Card ist unzureichend: "ist schon eine gute" sagt überhaupt nix.

      Erforderlich für 4K Videos ist IMMER eine Karte mit diesen Mindestanforderungen: 30 MB/sec Schreibgeschwindigkeit

      Class 3 (U3)
      Class 30 (V30)

      Bei manchen (ZINO, FIMI X8) ist auch die Kartengröße 64GB als Maximum angegeben. Ich galube, es gehen auch größere Kapazitäten, wenn man die Fehlermeldung ignoriert.

      Die Fehlermeldung kann von der zu langsamen Schreibgeschwindigkeit, oder wegen der Speichergröße (>64GB) kommen.
    • Ja, die die sollte eigentlich gut genug sein. Aber versuche mal ne 64GB V60 oder ne V30 von ner anderen Marke als Sandisk. Die Geräte "vertragen" sich nicht mit allen Marken gleich gut. beim einen laufen Samsung besser, beim anderen Sandisk oder noch was anderes...

      In Wikipedia kann man sich zu verschiedenen Standards informieren; Stichwort SD-Card

      Und dann gibts im WEB noch SC-Card Benchmark. Mit diesem Sucbegriff findet man Geschwindigkeítstests zu den Fabrikaten und Typen.
    • Ich hab in der Drohne eine Samsung Evo plus 128GB U3. NUR die SD-Card in der Drohne braucht die hohe Geschwindigkeit! Im Smartphone reicht Class10 Geschwindigkeit. Allerdings kaufe ich keine neuen SD-Cards mehr, die langsamer als V30 sind. Die 4K Dateien sind so groß, die Übertragungsgeschwindigkeiten bei langsameren Karten gehen mir auf die Nerven ;)

      Zum übertragen der Videos nehme ich die SD-Card aus der Drohne und stecke sie in einen schnellen Cardreader (V.TOP, U3 Ultra SD 4.0 CardReader) Mit dem USB-Kabel an der Drohne werden die Daten nur mit USB2 Geschwindigkeit übertragen. (USB2 40MB/sec, USB3 300 MB/sec)
    • Hi zusammen,

      bin übrigens vorgestern ne Runde um den Block mit der FIMI geflogen und habe extra darauf geachtet, ob eine "low speed"-Meldung in der Leiste unten erscheint, kam nicht. Hab auch mal n kurzes Video gemacht, ebenfalls keine Meldung. Alles okay.
      Speicherkarte ist wie gesagt ne 64 GB Samsung EVO.

      Gruß,

      Alex
    • In der Anleitung steht ja


      Note:Support Micro SD ( U3 and above ) 8 ~ 64GB, recommend to use
      Sandisk Extreme Pro V30 32G
      Sandisk Extreme V30 32G
      Samsung Pro Endurance 32G
      Lexar Professional 1000X 32G

      Sandisk Extreme Pro V30 64G
      Sandisk Extreme V30 64G
      Toshiba Exceria Pro 64G

      scheint mir eine etwas willkürliche Auswahl zu sein, aber ist ja immerhin ein Anhaltspunkt.
    • Um mich mal selbst zu zitieren (kriege die Verlinkung auf den anderen Beitrag nicht hin...):

      "Ich habe mir jetzt eine "SanDisk Extreme Plus 64GB" geholt. In der Beschreibung steht "Bis zu 100 bzw. 90 MB/Sek. Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit". Scheint auch zu stimmen, denn bei 4K Videoaufnahmen hab ich jetzt nicht mehr die Meldung "Low Speed" und die Aufnahmen scheinen auch flüssiger zu sein (keine kleinen Ruckler mehr).


      Bei Fotoaufnahmen ist die Zeit des schwarzen Bildschirms nach dem auslösen auch deutlich kürzer geworden - aber ich glaube dass liegt wohl eher an dem Update das zeitgleich mit meinem Kartentausch raus kam..."
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Speicherkarte ist nicht gleich Speicherkarte ...

      Im Bereich der Speicherkarten und USB-Sticks gibt es (leider) eine Menge "Fakes". Größen und Geschwindigkeiten stimmen nicht, sondern werden "Softwaremäßig" vorgegaukelt. Es empfiehlt sich bei (Billig-) Käufen aus dem Internet oder Plattformen vorsichtig zu sein. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und im "Fachgeschäft" kaufen.

      Have Phun!
      Carpe Diem
    • Hallo, hab mich hier im Forum neu angemeldet.
      Habe meine Drohne zwar schon vor 1 Jahr gekauft (die 2019er Version) aber aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht geflogen.

      Jetzt mache ich meine ersten Gehversuche und die 4k Videoaufnahme ist grottenschlecht. Farbverläufe, Verwaschungen, Falschfarben und Bildaussetzer. Sowohl, wenn ich die Drohne einfach nur indoor per Hand bewege als auch draussen beim Flug.
      Habe die Grundeinstellungen und die Kamera-Parameter extra nochmals zurückgesetzt.

      Eine einigermassen flüssige Aufnahme geht mit 1920x1080p und 50frames/sec.

      Ich spiele ab mit VLC oder WinMediaPlayer unter Win7x64.

      Könnte 1. an der SD Karte liegen, habe

      a). eine Sandisc 64gb exFAT
      (10) U1 writespeed lt. speetout sites.google.com/site/mbentefor/documents 14,8 MB/s

      b). eine Mobile Memory 64gb exFAT
      class 10 writespeed geprüft: 11,6 MB/s

      2. an der Formatierung
      wäre evtl. FAT32 oder NTFS die bessere Wahl

      3. an den Einstellungen
      PAL oder NTSC, Frames/sec, Auflösung etc.

      4. Firmwareupdate
      Ich wurde beim ersten Start sofort aufgefordert, ein FW-update zu machen, was ich auch gemacht habe.
      FW der Cam ist also 1020A. Habe an anderer Stelle gelesen, daß ein downgrade zur CamFW 1018B die bessere Wahl ist.
      Ob damit jedoch mein Problem gelöst wird, ist fraglich. Könnte man denn jederzeit wieder auf die 1020A zurückgehen?

      Macht es Sinn, einen Fall an den customer service von FIMI zu senden, wenn es nicht an o.g. Punkten liegt?

      Besten Dank
      Cpt.Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

    • Also wenn deine SD Karten beim schreiben nur auf 11,6 und 14.8 *lach* kannste die in die Tonne kloppen. Die SD Karte brauch mindestend U3 und V30 Nicht Class 10 aber das wurde hier im Forum schon dröfhunderttausend mal geschrieben.

      U1 reicht nicht. Class 10 kannste auch vergessen. Besorg dir eine U3 V30 Karte wie die Sandisk Extrem Pro. Wenn dann die Kamera noch Probleme macht auf Garantie tauschen. Wir sprechen bei SD Karten von Schreibgeschwindigkeiten von um die 80 MB/s und höher. Was willste da mit 11 oder 15 anfangen? Da du sagst das 1080P Halb wegs geht liegt es zu 99,99% an deiner Opa lahmen SD Karte.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • danke, das wäre mir sehr recht, wenn es nur an der SD liegt und nicht die FIMI defekt ist. Ich dachte class 10 wäre schon sehr schnell.
      Dann wäre diese also brauchbar:
      Link zu eBay

      oder kauft man sowas nicht bei ebay aus Taiwan?

      Was ist zu der CamFirmware zu sagen?
      LG
      Hardy

      PS.: Lese gerade das mit der Registrierung beim LBA. Gilt das auch, wenn man bereits den Drohnen-Führerschein hat? Hab da eine ID-Nr. die mit DEU-xxxxxx anfängt. Das musste ich für den Drohnen-Aufkleber auch mit angeben.
      Was ist, wenn ich im Urlaub zB in Dänemark fliegen will?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

    • Warum willst das aus Taiwan bestellen wenn du es billiger in jedem Mediamarkt bekommst? mediamarkt.de/de/product/_sand…me%C2%AE-pro-2458962.html Zu dem aus dem Ausland sehr oft Minderwertiger Mist verkauft wird der nur bedruckt wurde aber lange nicht das drinn ist was drauf steht. Ich verstehe diese Mentailität nicht mehr. Ist bei euch in den Köpfen so hart eingebrannt durch Geiz ist geil das ihr Automatisch in China/Taiwan nach SD Karten sucht?

      Habe mal in den Bewertungen zu deinem Ebay Artikel geschaut und da ist schon das was ich vermute:


      Da werden günstige SD Karten mit Sandisk belabelt und dann verschachert. Glaube mal die machen da Gewinnmargen das es kracht. 30 Cent SD Karte neu bedrucken und dann für über UVP des Orginals auf Ebay verschachern, damit noch den Ruf der Firma die das Orginal macht in den Dreck ziehen. Super die ist Teuer also muss es ja Orginal sein. Das ist der Trip auf dem gerade Taiwan und China ist. Früher konnteste den Mist schon alleine an hand des Preises aussortieren und das haben auch die verstanden und WIN WIN. Billig dreck noch gewinn bringender verkaufen und die Kunden noch besser in die Irre leiten.

      Mein Rat geh in einen Media Markt, Saturn was auch immer in deiner Ecke ist und kauf da.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()