Wasserschaden Barometer bzw. Magnetfeldsensor tauschen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wasserschaden Barometer bzw. Magnetfeldsensor tauschen

      Was denkt ihr? 3

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo,

      habe eine Wasserlandung mit Parrot Bebop 2 vollführt. Parrot Bebop 2 hört nach Trocknung nicht auf zu blinken.

      WLAN ok.
      FTP ok.
      alte Firmware installiert.
      Parrot hört nicht auf zu blinken.
      Telnet ok.

      / # /usr/bin/diagnostic
      posix init start build on : Jul 12 2016 12:05:57
      Use ctrl+\ (SIGQUIT) to end the application
      ak8963_check: ERROR; i2c ioctl failed

      posix init start build on : Jul 12 2016 12:05:57
      Use ctrl+\ (SIGQUIT) to end the application
      EEPROM OK

      Summary:
      --------
      - gps OK
      - mmc OK
      - bldc OK
      - p7mu OK
      - ms5607 KO
      - mpu6050 OK
      - ak8963 KO
      - p7us OK
      - mt9v117 OK
      - mt9f002 OK
      - hcam_pinout OK


      Barometer ko.
      Magnetfeldsensor ko.

      / # BLDC_Test_Bench -S > /dev/null;sleep 15;BLDC_Test_Bench -H > /dev/null
      BLDC has detected a minor failure not-acknowledged: 'Communication with motor failed by timeout' at state 'closed loop spinning' .
      Note: to prevent this message, you should acknowledge this failure by sending the `clear error' command
      before sending the `start motors' command.
      ==> Minor BLDC error cleared !

      Motoren drehen 1 Sekunde dann erscheint Fehlermeldung. Nerviges Piepen ertönt welches sich nur durch reboot beenden lässt ertönt.

      Testmusik lässt sich nicht abspielen. # BLDC_Test_Bench -M 3
      No Music. Very Sad.


      Motorsteuerung ko.?

      crash report hat einen titel wie folgt:
      [REPORT v4.0][drones][ardrone3][ardrone3][4.7.1][milos][] generic_report 'Early defective sensors'

      Was denkt ihr? Parrot Bebop 2 entsorgen und eine bessere Drohne ergattern? Mainboard und GPS Board tauschen? Oder doch die beiden Sensoren mit meinen unterentwickleten SMD Lötfähigkeiten ersetzen?

      Schönen Abend und viele Grüße in die NAcht.
      8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kosmobert ()

    • Das Barometermodul und der GPS-Empfänger sind eine Einheit (als Platine). Die kann man tauschen ohne zu löten, ist alles über Kabel getsteckt. Der Magnetfeldsensor ist leider ein SMD-Baustein auf der Hauptplatine. Da würde ich ohne SMD Lötwerzeug und ohne Erfahrung (wie du sags) lieber nicht drauf herumkokeln. Vor allem muss man genau diesen Baustein auch erst einmal irgendwo bekommen, als Ersatzteil wird er nicht angeboten. Gesamtes Mainboard und GPS/Baro Platine tauschen wäre eine Maßnahme, aber "neu" auch nicht ganz billig. Bei ebay bekommt man sie günstiger, aber auch mit einem gewissen Risiko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja danke @biber für die schnelle Antwort. Gut und schnell analysiert.

      Genau deshalb die Abstimmung über dem Thread. Neu andere Drohne kaufen, für 180 Eier die alte Möhre reparieren oder für 20 Euro das Mainboard kaputt löten. ;)
    • Ich weiß nicht wie alt deine B2 schon ist und ob du eventuell inzwischen Lust auch auf bessere Bilder und Videos bekommen hast. In dem Fall ist es vielleicht doch eine Alternative das Geld lieber in ein neues Modell zu investieren. Ich bin auch vor einem Jahr von der B2 auf Anafi umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich konnte meine B2 allerdings noch gut verkaufen, weil unbeschädigt und hatte deswegen schon knapp die Hälfte der neuen Drohne damit finanziert. Wenn dir allerdings nicht so viel an optimaler Kameraqualität liegt und das reine Fliegen im Vordergrund steht, dann bist du mit der B2 natürlich auch bestens ausgerüstet (wenn du sie wieder in die Luft bekommst.)

      Ich habe neben der Anafi übrigens noch meine uralte Bebop 1 von 2014 und die werde ich auch behalten, bis ich sie eines Tages als Fossil an ein technisches Museum verschenke. Ab und zu schicke ich sie noch mal in die Luft, weil es Spaß macht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()