Island von oben 2019

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Zu dem Video des Absturzes, was ist das denn für ein Zucken vorher? Der Vogel kann das doch nicht gewesen sein, dafür ist es zu rhythmisch, oder?
      Ich denke es liegt an der schlechten Wiederherstellbarkeit des Clips. Der war nach dem Absturz nicht abspielbar. Ich selbst hab es mit Stellar Repair nicht hingekriegt und so haben die das für mich manuell gemacht. Das reparierte Video läuft je nach Player unterschiedlich bis gar nicht flüssig und z.T. mit komischen Artefakten. Die YT Bearbeitung scheint die jetzt alle rausgebügelt zu haben.
    • RC-Role schrieb:

      Ich denke es liegt an der schlechten Wiederherstellbarkeit des Clips.

      Ah, OK.

      Noch zum Video, hast Du da mit LOG gefilmt, oder im Normalprofil?
      Mein Lieblings-Shot ist übrigens der ab 1:10, genial, aus beiden Perspektiven.
      Als Tipp für das Upspeeden (bspw. der danach) als Tipp, stelle da Motion-Blur mit ein, das mach das ganze viel flüssiger. Und wenn es geht, ein Ease-In und Ease-Out (sorry, weiss nicht wie man es auf Deutsch nennt). Womit schneidest Du?
    • B69 schrieb:

      "materialintensives" Video ... ist aber wirklich super geworden
      Danke dir!
      Als Modellflieger habe ich mal gelernt, dass man sich gleich nach dem Start gedanklich schon mal von seinem Flugmodell verabschieden sollte.
      Beim Drohnenfliegen füge ich noch hinzu: Wichtig ist, dass die Aufnahmen vorher auf der Speicherkarte sind.
      Im Nachhinein betrachtet habe ich jedoch nicht nach diesem Grundsatz gehandelt, weil ich während dem Absturz versucht habe noch gegen zu steuern, anstelle die Video-Stopp-Taste zu drücken.
      Ich weiß, ich weiß, mit vollen Hosen (DJI Care) ist hier gut stinken ;)


      skyscope schrieb:

      Noch zum Video, hast Du da mit LOG gefilmt, oder Normalprofil?

      Mein Lieblings-Shot ist übrigens der ab 1:10, genial, aus beiden Perspektiven. Für das Upspeeden (bspw. der danach) als Tipp, stelle da Motion-Blur mit ein, das mach das ganze flüssiger. Und wenn es geht, ein Ease-In und Ease-Out (sorry, weiss nicht wie man es auf Deutsch nennt). Womit schneidest Du?
      Danke für den Tipp!
      Die drei Tage Färöer hab ich noch mit LOG gefilmt, dann aber beim Sichten festgestellt, dass ich die irgendwie nicht mit meinen Bodenaufnahmen (Sony FDR AX53) abgeglichen bekomme, das Normalprofil aber ganz gut passt für den Gesamturlaubsfilm später. Der Island Clip ist also im Normalprofil. Ich schneide mit Magix Video Pro X mangels Platz für einen gescheiten Schnittarbeitsplatz auf einem ASUS VivoBook Pro 15 (Intel Core i7-7700HQ (4x 2,8GHz), 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX1050) ohne Schnittbildschirm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      Als Modellflieger habe ich mal gelernt, dass man sich gleich nach dem Start gedanklich schon mal von seinem Flugmodell verabschieden sollte.
      stimmt, rational betrachtet fällt's einem dann nicht so schwer aber emotional tut's dann auch nach vielen Jahren noch weh wenn man Bruchstücke vom Acker pflückt, naja gehört dazu (und kommt Gott-sei-Dank in Summe dann doch sehr selten vor)

      RC-Role schrieb:

      mit vollen Hosen (DJI Care) ist hier gut stinken
      naja, würd' das nicht als "mit vollen Hosen stinken" einordnen denn um den Bearbeitungsobulus kommt man ja nicht drum rum ... aber immer noch besser wie ein Totalverlust, eh klar

      Eine Frage noch: aus wie viel Filmminuten in Summe sind denn die 4:37 entstanden?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • OK, Magix Video Pro X kenne ich jetzt nicht, daher weiß ich nicht, ob da ein Motion-Blur Filter dabei ist, und wie es mit Tempo-Rampen da bestellt ist.

      Hierzu

      RC-Role schrieb:

      Die drei Tage Färöer hab ich noch mit LOG gefilmt, dann aber beim Sichten festgestellt, dass ich die irgendwie nicht mit meinen Bodenaufnahmen (Sony FDR AX53) abgeglichen bekomme
      Ja, das ist ein generelles Problem, wenn mehrere Kameras zum EInsatz kommen.
      Man bekommt das recht einfach hin, allerdings benötigt man dazu erweiterte Farbkurven (Hue vs. Hue, Hue vs. Luma, usw.), auch da weiß ich nicht, ob das in Magix Video Pro X geht . (Ich schreib das mal auf meinen Todo-Zettel für meinen YouTube-Kanal ;) ). In Kürze filmt man dazu einmal ein Color-Chart oder beispielsweise eine vielseitig gefüllte Obst-Schüssel (alle Farben) mit beiden Kameras und baut sich so letztlich - am besten in Resolve - je ein Korrektur-Profil als Korrektur-LUT, die man dann letztlich überall und immer wieder auch auf alte Clips anwenden kann.
    • Einen Mavic Crash/Absturz finde ich immer sehr schmerzhaft, irgendwie hat man ja n Bezug zum Vogel und zusammen hat man schon viele spannende, schöne und nervenzermürbende Situationen erlebt.
      Gut für Dich, dass es zum Ende hin passiert ist und ob man den Vulkanstaub wegbekommen hätte ist auch fraglich.

      Interessant, dass ein Vogel Deine Mavic erlegt hat- als ich im Hafen von Kos gefilmt habe, da fingen 5-6 Vögel (schätze Möwen) an, die Mavic zu verfolgen, trotz diverser Manöver meinerseits waren sie nicht abzuschütteln und umkreisten eifrig die Drohne, da merkt man erst wie lahm und träge sie ist.
      Ich hörte schon geistig ein Platsch und sah die Mavic im Hafenbecken versinken, das hat sich schon wie eine Nahtoderfahrung angefühlt, was die Mavic angeht.
      Z.z. ist sie leider im Hospital und ich leide mit- aber bald sind wir wieder vereint und ja, ich weiß, dass ich mich n bisschen anstelle- sagt zumindest meine Frau. :)

      Ciao Rob
    • Großartiges Video! Danke für den Link aus dem anderen Thread :)

      Meine Tochter war schon auf Island. Ich wusste, ich muss auch nach Island.
      Aber, deine Aufnahmen sagten mir gerade "ich muss definitiv nach Island" :) :)

      Was für eine epische gewaltige Landschaft. Auch so vielseitig. Erinnert mich etwas an meine Februar-Reise diesen Jahres. Kann man zwar nur bedingt vergleichen, aber da eine Drohne fliegen zu lassen und solche
      Aufnahmen einfangen zu können...Da gibt es wohl nur wenige Orte auf dem Erdball, wo man geballt solche verschiedenartige "gewaltige" Eindrücke einfangen kann.
      Ich vermute, Norwegen wird Ähnliches bieten; aber auch stand alone.

      In punkto Crash: ich hatte damals bei meiner Air auch gleich das Care-Paket abgeschlossen; ist längst abgelaufen und brauchte es zum Glück nicht.
    • RC-Role schrieb:

      Besten Dank!
      Da gibt es einige, aber auf Island sind sie schön kompakt in Tagesausflügen erreichbar. Allerdings gibts von Jahr zu Jahr immer mehr Drohnenverbotsschilder...
      Ich befürchte, auch z.B. in Neuseeland wird noch viel mehr geregelt werden als es bereits im Februar schon war. Und da hatte ich sehr viel Aufwand und hohe Kosten, um da überhaupt fliegen zu dürfen.
      Bin froh, dass ich somit da schon war, auch wenn's ggf. noch ein 2. Mal geben wird. Ob und wo ich da dann noch fliegen dürfte...großes "?"
      Da ist es übrigens genau so, wie du von Island berichtest: an jedem Tag Sightseeingpoints einer nach dem Anderen. Du fährst max. 20-50 Kilometer und bist schon wieder in einer ganz anderen Szenerie. Eben noch Strand, dann Seen mit Tropenwäldern und wenige Meter weiter gewaltige sehr hohe Gebirge mit Gletschern...und ein paar Minuten weiter wieder in der "Karibik" am Strand.

      Wenn Island bei mir ansteht, würde ich gerne nochmal auf Dich zukommen ;)
    • Ich habe es gerade nochmal angeschaut - einfach klasse Aufnahmen!
      @RC-Role
      Hattest Du keine Angst, dass so ein heiße Quelle hochspritzt, als Du da drüber warst? ;) :)
      Ohne unser Hobby würde wir und andere kaum jemals solche Bilder sehen können!
      Die Welt ist schön und wir zeigen auch diese mit unseren Aufnahmen!
    • Jens Wildner schrieb:

      Hattest Du keine Angst, dass so ein heiße Quelle hochspritzt, als Du da drüber warst? ;) :)
      Die Welt ist schön und wir zeigen auch diese mit unseren Aufnahmen!
      Danke dir!
      Bei solchen Sachen starte ich erst, nachdem ich die Szenerie ausgiebig beobachtet habe. Die Quellen blubberten da ziemlich gleichmäßig. Limitierend war eher, wie hoch es rausgedampft hat. Da läuft dann ja die Linse an.
      Wir hatten die Aufnahmen auch bei einem Urlaubsvortrag gezeigt und es haben selbst Leute über die Vogelperspektive gestaunt, die selbst schon öfters auf Island waren. Ja das macht unser Hobby zu was besonderem.