Tello Modding und 2 x Tello auf einmal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello Modding und 2 x Tello auf einmal?

      Hi,


      mein Nachbar hat mich voll auf die Tello gebracht, bin bei meiner Bestellung und hab da gleich 2 Fragen an die Profis.

      1. Kann ich die schicken roten Propeller von der Iron Man auch für die normale Tello nehmen, die sind 1 Cent billiger und sehen besser aus ;) ?
      2. Kann ich mit meinem Nachbarn zusammen fliegen, also können 2 Tellos gleichzeitig am gleichen Ort gestartet, geflogen, gesteuert werden, ohne dass die sich gegenseitig stören?


      Bis dahin
    • zu 1.:
      Da die Iron Man äußerlich nur eine anders lackierte Tello ist, sollte das gehen. Diese Auskunft ist aber ohne Gewähr. Ich habe keine Iron Man und habe das daher noch nicht ausprobiert. Aber es sollte mich wundern, wenn Ryze für die Iron Man andere Motoren nimmt als für die Tello. Und damit sollten die Props passen.
      Was hast Du mit den originalen gemacht, sind die schon hinüber??

      zu 2.: Du verbindest die Tello per WLAN mit Deinem Handy. Du kannst auch den WLAN-Namen der Tello ändern und ein Passwort vergeben (in der nativen App "Tello"). Damit verbindest Du definitiv Dein Handy mit Deiner Tello. Und Dein Nachbar kann die Netze auch nicht verwechseln. Damit ist technisch schon mal das Fliegen mir 2 (oder mehr) Tellos möglich. Es ist aber durchaus möglich, daß die Funknetze sich gegenseitig stören. Das merkst Du an Bildaussetzern bzw. wenn die Tello nicht immer sofort auf Steuerbefehle reagiert. Aber das mußt Du ausprobieren. Auch andere WLAN-Netze können stören.
      Passt aber Beide auf, daß Ihr nicht crasht. ;)

      Dann wünsche ich Dir und Deinem Nachbarn einen guten Flug und allzeit viel Spaß mit den Kleinen. :)
      Fly long and prosper.
    • Hallo Spoky, danke für Deine superschnelle Antworten, habe schon gesehen dass Du einer der aktivsten hier bist, hast bestimmt viel Erfahrung, Kenntnisse und viel Zeit für Dein Hobby :D .

      Bin ja erst beim Bestellen, finde die roten Propeller einfach toll und bestelle die als Ersatz.
      Habe mich inzwischen hier eingelesen, mann da braucht man ja noch allerhand Zeug um besser fliegen zu können.
      Und dass mit 2x Tello auf 1x ist schon toll und mit ein bisschen Übung lassen sich Crashs bestimmt vermeiden.

      Bin nun schon gespannt auf meine eigene, iss momentan teuer bei Amazon, melde mich wenn ich das erste mal in der Luft war.

      Bis dahin
    • Apfelkern schrieb:

      iss momentan teuer bei Amazon
      Nö, ist normaler Preis: 99,99€ >Link zum Amazon-Produkt<. Das war vor einem Jahr auch nicht anders. Habe die im Einzelhandel auch schon für den DJI-Preis von 109€ gesehen.
      Für meine habe ich so um die 200€ ausgegeben, mit Controller, Tragetasche, Ersatzakkus und Ladegerät.
      Dieses Zubehör macht wirklich Sinn, kann ich Dir nur empfehlen.
      Fly long and prosper.
    • Hi Spoky,

      bei Amazon direkt sind es mehr als 105,--€, naja, mein Nachbar hatte seine Tello Mitte Juni für 80,--€ bei Amazon bestellt.
      Und ich gerade die Combo für 147,-- und einen Controller und solch Wifi- Verstärker und die roten Propeller, bin gespannt :thumbsup: .

      Bis dahin
    • Hi und Herzlich Willkommen Apfelkern,

      falls du deine Bestellung noch nicht raus gegeben hast, schau ob der Controller der Gamesir T1s ist und nicht der T1d. Der Unterschied besteht darin, daß du den Controller per OTG Kabel zum Handy verbinden kannst, und keine Bluetooth Verbindung benötigst.

      Mein ganzes Equipment lag auch so bei 200 Euro und ich musste schon eine Tello nachkaufen, da die erste mir abgehauen ist.
      Habe dann die zweite über Kleinanzeigen im Nachbarort für die Hälfte bekommen.

      In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und allzeit guten Flug
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Hi und danke Schrotti + B69,

      Meine Bestellung ist schon raus, soll die Woche noch alles kommen. Ja hab den s Controller und auch gleich OTG- Kabel bestellt, ist ja alles toll beschrieben hier bei Euch.
      Konnte mir nicht verkneifen, mir noch eine blaues Häubchen mit zu bestellen, ich möchte je eine besonders hübsche :D .

      Bis dahin
    • Hi,

      meine erste Tello „Blue-red“ ist da, bin voll im Tello Fieber. Die roten Propeller und die blaue Haube passen, funktionieren und harmonieren mit der normalen Tello. :D
      Und nachdem ich beim Indoor-Flug einige Schrankecken touchiert und dabei ständig den Akku verloren habe, hat mich meine Frau höflich gebeten, es mit meiner neuen Freundin doch einmal draußen an der frischen Luft zu probieren.
      Okay, ich stieg am Feldrand auf, war erst ängstlich, ging aber ganz gut und bin dann auf die höchste Höhe, also höher ging es nicht und habe dieses Stroh- Foto geschossen.



      Die Sonne schien recht stark und auf dem Smartphone- Display war kaum etwas zu erkennen, hab nur einen Akku leer geflogen und muss erst einmal sacken lassen und verdauen.

      Das alles macht einen riesen Spaß und neugierig auf mehr, z.B. den Flug mit einer VR Brille.
      Hat jemand Erfahrung damit und Empfehlungen dazu?
      Kann jemand ein Modell, also eine VR-Brille empfehlen?
      Das USB- OTG Kabel muss ja vom Controller bis zum Smartphone reichen, was dann in der VR- Brille steckt, hat dafür jemand einen Tipp?

      Endlich Wochenende und Zeit für meine neue „Blue-red“.

      Bis dahin
    • Apfelkern schrieb:

      Hat jemand Erfahrung damit und Empfehlungen dazu?
      Kann jemand ein Modell, also eine VR-Brille empfehlen?
      Nimm irgendeine Brille, wo Du Dein Handy reinstecken kannst. Die VR-Ansicht bekommst Du durch die App. Kann Dir dafür nur wärmstens die App TelloFPV empfehlen.
      Ich hab als Brille die Pasonomi für glaube 25€ im Markt erstanden. Da geht sogar mein großes Note 8 rein.
      Aktuell gibt es meine Brille nicht, aber sowas Ähnliches, >Link zum Amazon-Produkt<.
      Es gab aber auch mal so ne Papp-Brille zum selber bauen. Geht auch. Kann aber nichts zum Tragekomfort sagen.

      Nimm aber Abstand von den teuren Brillen mit eingebautem Monitor. Die sind sau teuer und es ist nicht gesagt, daß die mit der Tello funktionieren.
      Fly long and prosper.
    • Apfelkern schrieb:

      bin dann auf die höchste Höhe
      was bei der Tello nicht so hoch ist aber für den kleine Hüpfer ok - pass' auf den Wind auf, der ist in 30m mitunter schon deutlich stärker als am Boden und die Tello ist auf Grund der überschaubaren Motorleistung doch recht windanfällig

      Apfelkern schrieb:

      Hat jemand Erfahrung damit und Empfehlungen dazu?
      schau' Dir mal die alternative App "TelloFPV" an (gibt eine zeitlich limitierte Probeversion die aber alle Funktionen unterstützt), mit der kann man die Neigung zwischen 0 und 25 Grad variieren - mit 20-25° und Sportmodus hat sie so einigermaßen Geschwindigkeit so das ein Hauch von FPV-race-feeling aufkommt.
      Kleiner Haken, die cam ist fix und in der Neigung nicht verstellbar so dass man o.g. Neigung der Tello nicht ausgleichen kann und damit tendenziell zu viel Boden sieht (kann am Anfang irritieren) d.h. klassischer trade-off: mehr Neigung ist mehr speed aber schlechtere Sicht, weniger Neigung zu wenig speed aber mehr Sicht

      zusätzlich ist gerade bei FPV ein WiFi-range-extender nicht verkehrt, die meisten (ich auch) nutzen den von XIAOMI, gibt aber auch andere

      Apfelkern schrieb:

      eine VR-Brille empfehlen?
      kannst du wie Spok schon gesagt hast beinahe jede nehmen in die Dein smartphone passt


      Apfelkern schrieb:

      USB- OTG Kabel ... hat dafür jemand einen Tipp?
      wie bei der Brille - kannst ein beliebiges nehmen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      wie bei der Brille - kannst ein beliebiges nehmen
      Stimmt - fast. Es gibt 2 Sorten. Mit Micro-USB-B und mit Micro-USB-C. Mußt das nehmen, was zu Deinem Handy passt.
      Die neueren Samsungs haben USB-C, ältere und auch andere Hersteller (z.B. Huawai) haben USB-B.
      Fallobst (ähh Apple) hat wieder einen anderen Stecker. Aber wenn Du den Stecker siehst, weißt Du, welcher richtig ist. Mußt nur darauf achten.


      Apfelkern schrieb:

      Das USB- OTG Kabel muss ja vom Controller bis zum Smartphone reichen
      Ach ja - wirklich nötig ist das nicht. Kannst Handy und Controller auch per Bluetooth verbinden.
      Bedenke, wenn Du die Brille auf hast, hast Du das Kabel nicht im Blick. Das könnte zu unliebsamen Ereignissen führen.
      Fly long and prosper.
    • Hi Spoky & B69,

      danke für Eure Tipps.
      Die TelloFPV App hatte ich schon installiert, da war die Tello noch nicht geliefert, bei so viel Lob dafür hier im Forum und über 800 x ***** bei Google habe ich nicht lange überlegt, zumal der Preis ja mehr als akzeptabel ist. Bis zur Lieferung konnte ich mir damit die Zeit etwas vertreiben.

      Spoky,
      die Brille hab ich auf meinen Wunschzettel gesetzt, gefällt mir, auch wegen der Einstellungsmöglichkeiten.
      Als USB- OTG Kabel benötige ich einen Typ- C, so groß ist ja die Auswahl da nicht und wird dann noch durch die Länge begrenzt, hat jemand ein funktionierendes mit ca. 90 -100cm Länge?
      Mit USB- OTG Kabel ist es besser habe ich hier im Forum gelernt, Reduzierung von Störungen, wobei das Argument mit den unliebsamen Ereignissen sicher nicht zu vernachlässigen ist.

      B69,
      dass mit der Höhe habe ich bemerkt, einige Fotos waren schief, da hat sich Blue-red bestimmt gegen den Wind aufgebäumt. Das mit der Neigung im Sport- Modus hast Du gut erklärt, diese Einstellung habe ich zwar gesehen, aber erst jetzt begriffen was dass bedeutet.

      Und wie ist es denn nun so mit VR- Brille zu fliegen? Welche Erfahrungen habt Ihr?
      Racing ist erst einmal nichts für mich, bin eher der ruhige Typ, aufsteigen auf höchste Höhe und einfach mal umsehen. Möglicherweise vertrage ich das auch alles nicht.


      Viel Spaß beim Fliegen, bis dahin, Gruß
    • Apfelkern schrieb:

      Und wie ist es denn nun so mit VR- Brille zu fliegen? Welche Erfahrungen habt Ihr?
      FPV ist mit der Tello ist schon ok so lange man weiß was man an den sticks hat bzw. für was die Tello gemacht ist, ist alles im grünen Bereich, siehe Tello - Erfahrungen und Diskussion
      und damit man etwas an Reichweite gewinnt wie gesagt besser einen repeater nutzen, z.B. Xiaomi Mi WiFi Repeater


      Apfelkern schrieb:

      Racing ist erst einmal nichts für mich
      kommt noch ... hab ich früher auch mal gesagt ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Apfelkern schrieb:

      Und wie ist es denn nun so mit VR- Brille zu fliegen? Welche Erfahrungen habt Ihr?
      Racing ist erst einmal nichts für mich
      Racing mit der Tello? Vergiß es. Dafür ist die Tello nicht gemacht. Die Racer (gibt's auch hier eine eigene Community) haben ganz andere Kopter, meistens Eigenbau bzw. aus verschiedenen Komponenten selbst zusammengebaut.
      Ansonsten kann ich nur sagen, geh's langsam an und steigere Dich in moderaten Schritten. Auch Dein Magen muß sich erstmal daran gewöhnen. Und nimm am Besten einen Spotter mit. (Spotter=Eine Person die den Kopter immer im Blick hat und Dich warnt, wenn irgendwas in die Quere kommt oder irgendein Unheil droht, was Du nicht siehst)
      Mit Brille auf hast Du den absoluten Tunnelblick. Du siehst nur vorneund kannst auch da noch nicht mal (oder sehr schlecht) einschätzen, wieviel Platz noch bis zum Hindernis ist. Das fängt schon damit an, mit FPV durch eine normale Tür zu fliegen. Du visierst sie an und fliegst vorwärts. Aber bereits bevor Du den Türrahmen erreichst, siehst Du ihn nicht mehr. Dann kannst Du nur darauf vertrauen, daß Du wirklich gerade geflogen und nicht abgedriftet bist.


      B69 schrieb:

      kommt noch ... hab ich früher auch mal gesagt
      Ja, aber dann sicher mit einem anderen Copter. ;)


      Apfelkern schrieb:

      Als USB- OTG Kabel benötige ich einen Typ- C, so groß ist ja die Auswahl da nicht und wird dann noch durch die Länge begrenzt, hat jemand ein funktionierendes mit ca. 90 -100cm Länge?
      Vorschlag: Versuchs doch erstmal mit BT. Die Verbindungsqualität ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig: Controller, Handy, Umgebung ...
      Vielleicht ist das bei Dir ja OK. Dann sparst Du Dir das ganze Kabelgedöns. ;)
      Fly long and prosper.
    • Hi B69 + Spoky,

      toller Link, den hatte ich noch nicht entdeckt, liest sich fast wie ein Buch.
      Den Xiaomi nutze ich bereits, habe mir jetzt noch einen für mein Home- WLAN nachbestellt.
      Als Spotter ist nun meine Frau bestellt, zwei Örtlichkeiten habe ich schon gegoogelt, fehlt nur noch das entsprechende Equipment Drohnenwetter & Zeit.
      Und das im FPV Kamerabild nicht die tatsächliche Position der Tello erkennbar ist, musste ich schon bei meinem Indoor- Flug schmerzlich feststellen, sogar die tatsächliche Höhe konnte ich damit nicht richtig einschätzen, habe dann meine Blue-red vor einem Spiegel positioniert und diese stand deutlich höher als mittig auf dem FPV- Bildschirm von TelloFPV.

      Bis dahin
    • Hallo Apfelkern,

      Deine blaurote Tello gefällt mir, Deine Schilderung ist recht amüsant, willkommen im Forum.
      Ich bin begeisterter VR- Brillen Flieger, habe (noch) keinen Spotter und suche mir deshalb Standorte aus, an denen ich weitgehend ungestört bin, setzte mich auf einen Campingstuhl (wegen der Welle die insbesondere beim Start durch den Magen geht) und richte die Tello dann während des Fluges ab und zu auf meine Position um zu sehen, ob sich vielleicht doch jemand anschleicht.

      Apfelkern schrieb:

      und dabei ständig den Akku verloren habe
      Um dies zu verhindern, kannst Du dieses kleine Tool verwenden, es wiegt unter 1g.
      Link zum Amazon-Produkt

      Für VR kann ich Dir folgendes empfehlen:
      VR- Brille, ähnliches Modell wie Dir schon MrSpok empfohlen hat, von Vorteil ist auf jeden Fall die Möglichkeit den Pupillen- Abstand und den Abstand der Linsen zum Smartphone getrennt voneinander einstellen zu können, leider z.Z. nicht verfügbar
      Link zum Amazon-Produkt

      USB- Verbindungskabel vom GameSir T1s zum Smartphone mit USB-C Anschluss
      Link zum Amazon-Produkt

      VR bin ich bisher ausschließlich mit USB- Verbindungskabel geflogen, störungsfrei, Fotos und Videos sind okay.

      schönen Sonntag, Gruß Willy
    • Willy Astor schrieb:

      wegen der Welle die insbesondere beim Start durch den Magen geht
      Ja, der Achterbahneffekt. ;) Kenne ich auch. Gibt sich aber mit der Zeit und mit der Übung.

      Willy Astor schrieb:

      Um dies zu verhindern, kannst Du dieses kleine Tool verwenden
      Das habe ich mir auch geholt. Mit dem Ergebnis, daß ich beim Akku-Wechsel es dann doch nicht immer dran mache. Nennen wir es mal Faulheit. ;) Es ist etwas stramm, was ja auch nötig ist. Meist denke ich erst dann wieder daran, wenn ich es gebraucht hätte. =O


      Ja genau. Sowas in der Art meine ich. Steht leider kein Preis dabei.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Sicht nicht bei jedem Handy gut ist. Bei großen Handies (wie z.B. mein Note 8) sind die Einzelbilder (rechts/links) zu weit auseinander. Du guckst da rein wie besoffen. Hier hilft die App TelloFPV. Da kannst Du die Entfernung der Einzelbilder einstellen, und noch mehr.
      Fly long and prosper.