Kaufberatung Racing Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Racing Drohne

      Guten Tag,

      ich bin aktuell dabei für ein Projekt an meiner Uni eine Racingdrohne zu bauen. Ich habe schon ein paar Erfahrungen gesammelt, allerdings habe ich bis jetzt nur ein Einsteiger-Bauset zusammen gelötet. Nun möchte ich gern mit folgenden Komponenten eine Drohne bauen und von euch gerne wissen ob das alles so zusammen passt und ob ihr mir vll Tipps geben könnte welche Komponeten alternativ besser wären. Ich liste die Links jetzt hier erstmal nicht auf um den Beitrag nicht unnötig lang zu machen, sondern hänge einen Screenshot des Warenkorbs hier an. Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

      Komponenten:
      CherryCraft Stamiuna 5 Zoll Frame
      Matek BetaFlight FC F722 SE Flight Controller
      Hobbywing XRotor 30A Micro 2-4S BLHeli-S DSHOT 600
      Gemfan 5045 Propeller ( und zwei weitere)
      EMAX RS2205 2300KV Motor


      Falls es doch besser ist wenn ich die Links hier direkt rein schreibe dann mache ich das auf Wunsch gerne.
      Bilder
      • warenkorb fpv24.de.JPG

        53,72 kB, 458×768, 359 mal angesehen
      • ebay emax motor.JPG

        92,86 kB, 1.024×442, 390 mal angesehen
    • Moin soeren_sta

      Setup-Empfehlungen sind immer nicht so einfach, wenn man nicht den genauen Verwendungszweck weiß, da davon auch ein bissl die Auswahl abhängt.

      Ich würde nur mal meine Eingebungen hier auflisten, die mir beim rüberschauen aufgefallen sind in Bezug auf einen richtigen "Racer":

      - die 2-Blatt-Props kannst du m.E. aus den Warenkorb nehmen. Die fliegt man eigentlich nur für Longrange, um möglichst "lange" zu fliegen. Lieber noch ein paar mehr Dreiblatt holen.
      - VTX würde ich auch lieber zu einem anderen greifen, bspw. den TBS Unify Race. Das wird Leute freuen, mit denen du gemeinsam fliegst, weil dieser die besten Kanaltrenneigenschaften besitzt und so das Risiko bei anderen "reinzustrahlen" minimiert wird. Außerdem hat der etwas mehr Leistung (200mW), was hinter Bäumen oder Büschen von großen Vorteil ist. Antenne dann nicht vergessen zu bestellen. Empfehlung: TBS Triumph, die steckt gut was weg.
      - F7 brauch es nicht wirklich, der Matek F405 wird imho für deine Belange völlig ausreichen.
      - Die Emax sind zwar ziemlich oldschool, fliege sie aber auch noch ein einem Racer. Nahezu unzerstörbar die Dinger, ergo ganz gut geeignet für das erste Racing-Quad.
      - Was noch fehlt ein zu deiner Funke passender Empfänger.

      Vielleicht würde es helfen etwas zu dem Projekt zu schreiben, für das du den Kopter bauen willst. Eventuell ergibt sich daraus eine ganz andere Empfehlung als diese hier.
    • Hallo, aTh3IsT

      viele Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

      Also zunächst zu dem Projekt: Im Rahmen einer Studienarbeit geht es um die Simulation einer Racing Drohne mit hilfe von Matlab und Simulink. Dazu soll der Motor de Drohne mit verschiedenen Propeller auf einem Teststand gemessen werden und dann die gemessenen Schub, Strom und Momentenwerte in die Simulation einfließen um diese möglichst genau auf die echte Racing Drohne abzustimmen. Mit dem Teststand habe ich nun erste Messungen mit einem anderen momentan verbauten Motor gemacht und nun soll eben eine Racing Drohne gebaut werden deren Motor-Propeller-Werte dann auf dem Messstand gemessen werden. Am Ende wird dann die Racing Drohne zunächst einmal im vertikalen Steig und Sinkflug geflogen und dabei über den Flightcotroller und die darauf verbaute Blackbox alle Daten abgespeichert. Der Vertikalflug wird ebenfalls in der Simulation durchgeführt wobei die Simulation dann auf die am Teststand gemessenen Schubwerte zurückgreift. Dann wird in der Auswertung die Simulation mit dem echten Flug verglichen und versucht anhand des echten Flugs die Simulation zu obtimieren.
      Ich möchte mir hier in dem Forum gerne eine dritte Meinung zu der Auswahl der Komponenten holen, da das Thema finde ich recht speziell ist und sich teils doch sehr von "herkömmlichen" Drohnen unterscheidet.

      Allgemein zu der Bestellung: Leider bin ich darauf angewiesen das möglichst alle Komponenten in einem Shop bestellt werden, da der Kauf über die Uni läuft und hier eine Rechnung mit Mehrwertsteuer vorliegen muss. Deshalb kann ich leider auch nicht in den Shops wie Banggood oder Aliexpress bestellen.

      Zu der Auswahl der Komponenten:
      Propeller: Hier hatte ich mich bei der Auwahl der Propeller an der Website miniquadtestbench.com orientiert, da ich die dort angegeben Werte als grobe Orientierung verwendet habe. Da es in der Studienarbeit auch darum geht Unterschiede bei Komponenten aufzuzeigen würde ich mir trotzdem mal ein Zeiblatt bestellen und dann noch einen Dreiblatt und einen Vierblatt (siehe Anhang). Dann kann ich am Teststand die Unterschiede messen und evtl. daraus Vor unt Nachteile jedes Propellers ziehen und angeben. Im ersten Post hatte ich nur einen Propeller im Warekorb, jetzt im Anhang sind alle mal hinzugefügt.
      Sender: Dies bezüglich habe ich eben auch noch mal im Netz geschaut und habe auch schon eine andere Alternative gefunden und zwar den "ImmersonRC 5.8 Ghz 25mW". Ich bin hier wie ich eben Erfahren habe auf einen Sender angewiesen der maximal nur 25mW senden kann, da die Uni möchte dass man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält.
      Flightcontroller: Habe eben mal nach dem von dir empfohlenen F405 Controller geschaut und da dieser nicht deutlich günstiger ist würde ich beim F7 Controller bleiben.
      Antenne: Die TBS Triumph 5,8GHz habe ich eben zum Glück auch bei fpv24.com gefunden und werde diese bestellen
      Fernbedienung und Empfänger: Diese wird von der Uni gestellt und passt zu dem Flightcontroller, wie mir versichert wurde.
      Akku: Einen Akku habe ich jetzt auch mal noch hinzugefügt, welcher meiner Einschätzung nach passen sollte.

      Wo ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin ist ob die ESC's mit dem Flightcontroller zusammen passen.
      ESC:
      Hersteller: hobbywing.com/goods.php?id=582&filter_attr=0
      Shop: fpv24.com/de/hobbywing/hobbywi…o-2-4s-blheli-s-dshot-600
      Flightcontroller:
      Hersteller: mateksys.com/?portfolio=f722-se
      Shop: fpv24.com/de/matek-systems/mat…oller#product-description

      Im Anhang hier nochmal meine aktualisierte Übersicht.
      Bilder
      • Einkaufwagen fpv24.JPG

        175,26 kB, 354×768, 269 mal angesehen
    • Ui, das klingt doch mal richtig interessant. Ich bin technisch was Daten und Werte angeht nicht sooo versiert, drum überlasse ich mal das Feld denen, die sich besser damit auskennen und anhand deiner sehr genauen Beschreibung sicher eine für dein Vorhaben noch passendere Empfehlung aussprechen können als meine Wenigkeit. Aber tolles Projekt :thumbup:
    • Ok, könntest zu mir aber vll zu der Frage ob die ESC's mit dem Flightcontroller zusammen passen helfen? Bei dem Flightcontroller ist BLHeli_32 angegeben und bei den ESC steht BLHeli_S. Ist das ein wesentlicher Unterschied oder kann man das miteinander kombinieren?
    • Du kannst die blheli_S-ESC problemlos mit dem F7-FC laufen lassen. Blheli_32 bietet halt den Vorteil, dass du dort Telemetriedaten zurück an den FC schicken kannst wie z.B. Temperatur, RPM der Motoren oder den Current draw. Dazu on top sind sie "schneller" dank Dshot1200, was aber kaum merkbar ist. Obb das für dein Projekt notwendig/hilfreich ist, kannst du nur selbst beantworten. Zwingend notwendig sind die blheli_32-ESCs aber nicht.