Hallo und... ab zum Drohnenkauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dromi schrieb:

      Hallo zusammen,
      mein Name ist Michael und seit ein paar Tagen geistert der Gedanke Drohne mal wieder durch meinen Kopf.

      Heute Abend möchte ich noch zuschlagen!
      Deshalb gleich zu den Fakten, ich brauche eure Hilfe.
      Mein Buget lag bei 500 - 650 Euro.... evt. wenn es gut begründet ist und der Preis es Wert ist, würde auch bis 800 gehen.
      Was soll die Drohne können, Beginner freundlich soll sie sein, leicht zu steuern und richtig gute Videos machen. Die Videos und Fotos sind mir das wichtigste am ganzen.

      Was empfehlt ihr mir?

      Bis jetzt habe ich folgende gefunden:

      Parrot Anafi (599Euro)
      DJI Mavic Air (747Euro)

      Vielen Dank euch
      Hey Dromi, hast du bereits eine Drohne gekauft ? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Drohne und tendiere zur Mavic Peo Platinum. Sie ist ab 850€ bei verschiedenen Fotogeschäften erhältlich. Außerdem bin ich nich am Überlegen, ob ich nich bis zur IFA warten soll, da dort DJI vielleicht eine neue Drohne vorstellt.
    • jannik_ru schrieb:

      Hey Dromi, hast du bereits eine Drohne gekauft ? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Drohne und tendiere zur Mavic Peo Platinum. Sie ist ab 850€ bei verschiedenen Fotogeschäften erhältlich. Außerdem bin ich nich am Überlegen, ob ich nich bis zur IFA warten soll, da dort DJI vielleicht eine neue Drohne vorstellt.
      Hey Jannik-ru
      gekauft habe ich noch keine, war bzw. bin momentan noch im Urlaub.
      Die Pro Platinum habe ich auch im Augen, die Mavic Air ist komplett draußen.

      Die Parrot Anafi habe ich in Action gesehen, bzw. zuerst gehört.
      Vermutlich wird es auf die Platinum Pro rauslaufen.
      Unter anderem auch wg. dem Fluggeräusch, die Anafi war nicht zu überhören.
    • Dromi schrieb:

      jannik_ru schrieb:

      Hey Dromi, hast du bereits eine Drohne gekauft ? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Drohne und tendiere zur Mavic Peo Platinum. Sie ist ab 850€ bei verschiedenen Fotogeschäften erhältlich. Außerdem bin ich nich am Überlegen, ob ich nich bis zur IFA warten soll, da dort DJI vielleicht eine neue Drohne vorstellt.
      Unter anderem auch wg. dem Fluggeräusch, die Anafi war nicht zu überhören
      @Dromi: Bist Du sicher, eine Anafi in Aktion erlebt bzw. gehört zu haben? Ich fliege sowohl DJI Mavic als auch Anafi und die Anafi ist die mit Abstand leiseste Drohne, die ich bisher erlebt habe. Würde mich wundern, wenn das nur meinem Gehör geschuldet sein sollte. Was die Anafi freilich nicht hat - und was für Einsteiger gefühlt ein Problem sein könnte - sind Anti-Kollisionssensoren. Aber ich würde mal erfahrene DJI-Piloten fragen, wie oft sie die Sensoren bisher gebraucht haben: Ich selbst z.B. seit September 2016 nicht ein einziges Mal (außer, um sie mal auszuprobieren, aber das zählt natürlich nicht.)
    • War sicher ein Parrot Anafi da ich zum Piloten gegangen bin.
      Die Anafi ist ca. 25 Meter hoch gewesen.
      Dachte Anfangs da schnurrt n bienchen um meine Ohren ;) (Habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Drohnen)

      Die Sensoren der Pro Platinum finde ich sehr gut, gerade wenn die Drohne mich auf dem Rad verfolgen. (Meist im Wald)

      Dennoch schwanke ich immernoch zwischen der Anafi und der Pro Platinum.
      Foto und Video Qualität sind bei beiden sehr gut.
    • Wie schon gesagt ich werde mir wahrscheinlich die Platinum kaufen. Ich finde die Anafi eigentlich auch recht gut, wäre da nicht das Ruckeln in den Aufnahmen, wenn man die Drohne dreht. Das sollte man sich auch noch bewusst machen. Dazu gibts auf YouTube ebenfalls Videos.
      Ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist die Platinum einen Monat vor der IFA 2019 zu kaufen, wenn da Dji vielleicht ne neue Drohne vorstellt. Andererseits glaube ich auch nicht, dass dort eine Drohne für ca, 900€ vorgestellt
      wird und besser als die Platinum ist.
    • Dromi schrieb:

      Die Sensoren der Pro Platinum finde ich sehr gut, gerade wenn die Drohne mich auf dem Rad verfolgen. (Meist im Wald)
      Tracking bzw. FolowMe beherrscht die Anafi natürlich auch - Antikollisionssensoren sind im Wald übrigens mit absoluter Vorsicht zu genießen - Äste werden definitiv nicht zuverlässig erkannt. Überhaupt sollte man die Sensoren nie bewusst ins Fliegen einbeziehen. Sie sind immer nur eine letzte Unterstützung, wenn der Pilot Fehler macht. (Ich würde z.B. nie auf einen Menschen zufliegen in der Hoffnung/Erwartung, dass das System schon bremst.)
    • @jannik_ru:
      Also das mit dem Ruckeln im Bild ist mir neu.
      Muss ich mal schauen oder setzt doch einen Link rein mit einem sehr gutem Video.

      @'Tievvlieger
      Danke für die Info... der Versuche wäre dann wohl eher nach hinten los gegangen.

      @'B69
      wobei ich halt immer wieder am grübeln bin, ob die 250 Euro Mehrpreis für die pro platinum auch den Mehrwert bringen.
    • jannik_ru schrieb:

      Das Ruckeln fällt einem Amateur vielleicht nicht gleich auf, aber bei dem Preis darf sowas meiner Meinung nach nicht sein.
      Schnelle Schwenks sind bei Drohnenaufnahmen immer kritisch und machen in der Videopraxis eigentlich auch keinen Sinn. Zum Verständnis der technischen Probleme bei Drohnenaufnahmen aus der Bewegung (mit CMOS-Sensoren und elektronischen Verschlüssen) lies Dir mal die Abhandlungen zum Thema Rolling-Shutter- und Jello-Effekt durch.

      Speziell zur Anafi: Soweit ich weiß, sind einige Probleme mit der Anafi der ersten Zeit inzwischen durch Firmware- und Softwareupdates behoben. Ich selbst hab die Anafi noch nicht so lange, deshalb kann ich zu den Anfangsproblemen nichts sagen.