Mavic 2 Zoom Insta360 One X Halterung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Zoom Insta360 One X Halterung

      Guten Abend,
      ich suche eine Halterung für die Insta360 One x für meine Mavic 2. Ich möchte die Insta360 gerne auf der unteren Seite befestigen. Da sie bei den meisten Halterungen auf der Oberseite montiert wird, ist das Angebot sehr beschränkt. Da ich natürlich keine Propeller auf meinen Aufnahmen haben möchte, ist es ungünstig diese auf der Oberseite zu befestigen.
      Auf der offiziellen Seite von Insta360 habe ich folgendes gefunden:

      Link zu Insta360

      Bei Amazon und anderen Anbietern finde ich allerdings nur die Version für die Mavic Pro. Ausserdem soll diese laut einigen Rezensenten lediglich 3D gedruckt worden sein, was ich mir bei einem offiziellen Produkt allerdings kaum vorstellen kann.
      Ich könnte mir auch eine Halterung selbst per CAD zeichnen und in meinem 3D Drucker drucken, allerdings möchte ich diesen Aufwand gerne vermeiden.

      Meine Frage, eventuell sind ja sogar Insta360 Besitzer unter euch. Wie macht ihr das?
      Ich habe leider auch noch kein Angebot bei anderen Anbietern von der Insta360 Halterung wie sie im Shop angeboten wird finden können. Der Versand ist mir da einfach zu hoch und die Lieferzeit wahrscheinlich überdurchschnittlich lange.

      Wenn es da keine brauchbare Lösung gibt, werde ich mich mal selbst ran setzen und die STL Dateien hier zum Download anbieten. :whistling:
    • cahoon schrieb:

      Wie macht ihr das?

      Ich habe das bereits mit der Mavic 1 Pro mal ausprobiert, da noch mit einer Halterung von Jean-Marie Cannie über Thingiverse. Er bietet nun auch Halterungen für die Mavic 2 Pro an, über djimounts.com
      Letztlich sind das zwar auch 3D-Drucke, jedoch hochwertig und das tut der Sache ja keinen Abbruch.

      Für die Mavic 2 habe ich keine Halterung, sondern mir zum Test der Insta360 One X einfach mal eine kleine Arca Swiss Platte unter die M2P mit Gaffer getaped, und die Insta360 dann mit dem Invisible Selfie Stick darunter. Dabei bleibt es auch, da für mich persönlich die Anwendung "360° Kamera unter der Drohne" allerdings bisher doch eher wenig brauchbar ist, aus 3 Gründen:
      • Für 360° Fotos ist sowohl Auflösung als auch Bildqualität (Dynamic, Farben) der Mavic 2 Pro inzwischen doch so deutlich besser, dass man die aufwändigere Aufnahme als auch das manuelle Stitching bei einer Aufnahme mit der Mavic 2 Pro im Gegensatz zur One X gerne in Kauf nimmt. Anders mag das vielleicht bei näheren Motiven sein, die sich schnell bewegen (Menschen?), da habe ich persönlich aber keinen Bedarf. Warum würde man das in 360° haben wollen?
      • Für 360° Aerial-Video ist die Auflösung von 5,7K einfach noch zu gering. Das funktioniert alles noch, solange Motive wirklich im Nahbereich vorhanden sind (am Boden), bei Landschaftsaufnahmen aus der Luft aber nicht mehr.
      • Dazu kommt dann noch, dass das Video auf jeden Fall noch mal in der Postproduktion stabiliert werden muss, was man entweder mittels 360° Stabilisierer-Plugin machen muss, oder wie ich via After Effects. Aber wie gesagt, zumindest für mich lohnt es den Aufwand nicht.
      Anders sieht es dann vielleicht mal bei VR180 aus, also stereoskopischem bzw. 3D 180° mit einer Insta360 Evo oder Z-Cam K1 Pro. Die Problem dabei ist, dass es nur mit Brille wirklich immersiv rüber kommt, und die hat (bisher) kaum jemand. Dazu kommt dann die Gefahr der Motion Sickness bei anderen, und für mich persönlich ist es dank Höhenangst auch nichts. ;)

      Also sorry, dass ich nicht wirklich eine Empfehlung für eine Halterungs geben kann.
    • skyscope schrieb:

      Für 360° Aerial-Video ist die Auflösung von 5,7K einfach noch zu gering.
      Gerade darüber denke ich mit der Insta360 One R nach. Das klingt ernüchternd. Aber wenn ich 5.7k bei 360 Grad habe, was bleibt dann bei einem Ausschnitt? 720p? Das dann mit den schönen 4k Aufnahmen zu mischen, ist vermutlich keine gute Idee. Wahrscheinlich eine Sache, die kurz Spaß macht, denn wer schaut sich diese Kugelvideos wirklich an?
    • Auflösung und Bildwinkel hängen zusammen, und mit 1080p wird das schon sehr, sehr, sehr weitwinklig.

      Beispiel, die horizontale Auflösung: 5760 Pixel / 1920 Pixel = Faktor 3
      360 Grad / Faktor 3 = 120° horizontaler Bildwinkel (hFOV).
      Das entspricht etwa einem 10mm Objektiv äquivalent zu Kleinbild/FF.

      Auch mit 720p wäre der hFOV noch genau 80°, was wiederum etwa 21,5mm Brennweite äquivalent Kleinbild entspräche, und somit immer noch weitwinkliger als alle DJI Copter wäre.
      Und auch dann sind das immer noch keine besonders "guten" Pixel, da letztlich immer noch durch ein einfaches Fisheye-Objektiv aufgenommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()