Kleine Frage zu der dji spark drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kleine Frage zu der dji spark drohne

      Hey, ich bestelle mir in kürze eine DJI spark und wollte ganz kurz was wissen bevor ich ein Risiko eingehe und es kaputt mache dabei...

      Nehmen wir an ich stehe in einem Park. Und 50-100 Meter nördlich steht ein riesiges Gebäude. Kann ich mit der Spark auf die andere Seite des Gebäudes fliegen und auf der/dem Straße/Boden landen ohne Signal Verlust ?

      Weil zwischen der Antenne vom Controller und der Spark, würde ein dickes Gebäude stehen mit vielen Wänden etc. ich glaube die Spark würde eher aus gehen und crashen. Was denkt ihr ?
      Ich hatte bisher kleine Hubschrauber etc. und die sind sofort aus gegangen wenn ich sie im Haus von einem Raum zum anderen versucht habe zu fliegen da zwischen Hubschrauber und Controller eine Wand dann war. Aber da die Spark bis zu 500M kann wegen den starken Controller / Signal, kam ich auf diese Frage die mich sehr interessiert.

      Wenn das klappen würde, könnte ich also die Spark in meinem ganzen Haus nutzen von Erdgeschoss bis zur ersten Etage ohne das Zimmer zu wechseln mit dem Controllern. Nur mit der Spark.
    • § 21b Verbotener Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen

      (1) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen ist verboten, sofern er nicht durch eine in § 21a Absatz 2 genannte Stelle oder unter deren Aufsicht erfolgt,
      1.außerhalb der Sichtweite des Steuerers [...]
      Die Spark würde im Falle des Kontaktverlustes in aller Regel auf die Rückkehrhöhe aufsteigen und dann versuchen zu ihrem Homepoint (in der Regel die Startposition) zurück zu fliegen.
    • Die Gesetze kenne ich. Das sie zurück fliegen würde, wusste ich nicht. Ich dachte sie crasht dann.Dann bin ich sehr erleichtert und kann es mal ausprobieren.

      Die Frage war mehr für Indoor sowie Grundstück gedacht und oben nen beispiel einfach genannt :).
    • Solange die Spark GPS-Empfang hat, wird sie obiges machen (auch indoor und nach oben hat sie keine Sensoren!). Ohne GPS-Empfang bleibt sie dann einfach an Ort und Stelle stehen (und landet, wenn der Akkustand zu niedrig wird). Die LuftVO gilt übrigens auch über deinem Grundstück. Leg es bitte nicht drauf an, denn diese Mechaniken sind Failsafes, also Funktionen die im Notfall greifen sollen. Weder sind sie "idiotensicher" noch fehlerfrei.
    • hab zwar keinen spark aber alle anderen Kopter lagere ich immer ohne Akku, sowohl beim mavic als auch anderen hab ich noch keine verlorenen Einstellungen bemerkt ... könnte jetzt also rein theoretisch beim spark anders sein, halte ich aber für unwahrscheinlich ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Madner Kami schrieb:

      Werden doch heute überall Festspeicher verbaut. Ist doch nicht mehr so wie früher, wo neben dem Speicherchip noch eine Knopfzelle integriert war. Die Zeiten sind lange vorbei.
      Bin noch aus dieser Epoche, deswegen meine Frage dazu. Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen zu diesem Punkt.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."