Akku laden mit externen Ladegerät

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mal kurz zur Info, arbeite seid es die ersten Lipos gab mit den Akkus, worauf es
      ankommt weiß ich. Der Akku hat einen eingebauten Balancer, somit sollte keine Zelle
      über 4,2V kommen. Das mitgelieferte Netzteil ist ja kein intelligenter Lader. Jetzt wäre
      nur die Frage mit wieviel C die integrierte Elektronik klar kommt. Das Netzteil hat 1,8 A,
      somit ca 0,3 C.....
    • Dass netzteil gibt aber an wenn der lipo voll ist
      Dan muss es ein signal vom lipo kriegen.

      Und de frage ist ob ein lader auch auf dass signal reagiert.
      Ein lader ist kein netzteil .

      Wenn dan nur mit ausgebauter lipo testen so dass mann gleich eingreifen kan.
      Und ob der lipo ein snelleres lader abkan ?

      DJI hat es nicht omsonst so gemacht.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hallo Tom,

      ich denke, es geht hier wahrscheinlich um den LiPo vom Phantom 2? Dort sitzt die gesamte Ladeelektronik im Akku drin.

      Meine Vermutung (wobei ich noch nie einen Phantom 2 in der Hand hatte): Das mitgelieferte "Ladegerät" ist ein einfaches Steckernetzteil, welches wahrscheinlich so um die 15V liefert? Hat das mal jemand im Leerlauf und beim Laden nachgemessen? Diese Eingangsspannung nimmt sich die Ladeelektronik im Akku und erzeugt sich selbst zunächst den notwenigen konstanten Ladestrom und schaltet dann zum Ladeende von CC zu CV um (Constant Current / Constant Voltage).

      Also ich glaube nicht, dass man mit einem externen Computerlader da irgendwas verbessern kann. Die Ladestrombegrenzung dürfte im Akku selbst sitzen. Also dürfte egal sein, wieviel "C" Du dem Akku anbietest. Als Test könntest Du Deinen Computerlader ja mal als Digital Power Supply mit Strombegrenzung laufen lassen (falls der so einen Mode hat) und dann langsam mit der Spannung hochgehen und dich dabei an die 1C-Grenze rantasten.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo Steffen,

      danke für die Antwort. Denke auch das CC zum Einsatz kommt, ist das übliche Ladeverfahren
      für Lipos. Beim Netzteil muß ich mich korrigieren, es gibt konstant 4 A und 12,6V ab. Denke
      es ist ein normales Laptopnetzteil.

      Es geht mir nicht darum etwas zu verbessern, aber ich hätte dann die Möglichkeit auf dem
      Flugplatz zu laden. Und eine Zeitersparnis wäre mit einem C auch noch drin :)

      Ach der Lader ist im Übrigen der Ultra Duo plus und nicht Ultra 40.


      VG
      Tom
    • Hey,

      wollte eigentlich den normalen Lipos Modus mit 3 Zellen ohne Balancer nutzen. Laden würde ich erstmal
      auf 4,15 Volt pro Zelle, also 12,45 Volt mit 0,5 C. Bei den ersten Lipos gab es ja auch keine integrierten
      Balancer, die wurden ja auch nur dazwischen geschalten und machen dann bei erreichen der Ladespannung
      zu.

      Sollte eigentlich funktionieren.......


      VG
      Tom
    • Hallo zusammen,

      ich klinke mich mal in die Unterhaltung ein, da ich heute vor dem gleichen Thema gesessen habe.

      Zur Zeit habe ich hier von einem Bekannten ein iMax B6AC Lader stehen, mit dem ich probieren wollte die neuen Lipos vom P2 zu laden. Das Ladegerät hat ja auch eine "Netzteilfunktion" und gibt dann den Ladestrom ohne vorgeschalteten Balancer aus - ob ich da noch was spezielles einstellen muss weiß ich noch nicht, muss mich da erstmal durch die Anleitung kämpfen. Oder kennt sich hier zufällig auch grad jemand mit diesem Ladegerät aus (so ein blauer Alukasten)? Wenn ja, nehme ich dann natürlich die Abkürzung und Erfahrungsberichte von hier ;)

      Was ich aber eigentlich fragen wollte: ich war heute auch wegen dem Anschluss an den Akku am grübeln. Bei dem genannten Lader sind zwar verschiedene Kabel dabei, aber eigentlich alles nur Buchsen (keine Stecker) oder Krokodilklemmen (mit denen man auch nicht weiterkommt). Also muss ich mir auch noch was für den Anschluss basteln. Genial wäre es natürlich, wenn man einen ähnlichen Stecker wie beim original Netzteil irgendwoher bekäme (Conrad, Reichelt oder so) und sich dann einfach nur zwei Kabel verlötet. Jemand schon was in der Richtung gesehen?

      Mich würde da natürlich auch dein Lösungsansatz interessieren @Tomm27, bevor ich mir ein paar Kabelschuhe mit Blättchen zurecht bastel oder ähnliches.

      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,


      kenne mich mich leider mit deinem Lader nicht aus, weiß nur das sie auch gut sein sollen.
      Was den Anschluß betrifft bin ich noch nicht weiter. Denke ich werde hochstromverbinder
      von Nixx-Zellen nehmen und sie zurecht feilen. Kabel anlöten und im richtigen Abstand mit
      Epoxi als Steckergehäuse vergießen.


      VG
      Tom
    • Da bin ich mal gespannt. Mir würden ja wie gesagt schon normale Kabelschuhe mit einem passend großen blattem Kontakt (bei Bedarf eben auch zurechtgefeilt) genügen, die man dann nacheinander einsteckt und dann den Lader startet.

      Hat schon jemand gemessen wo an dem Akku Plus und Minus ist? An Markierung hat Dji auch ein wenig gespart :(

      Ansonsten beim einstellen vom Lader kann ich in dem Fall doch nicht viel verkehrt machen, oder? Die wichtige Arbeit wird ja gleich vom Akku selbst übernommen und den Lader würde ich einfach auf LiPo 11.1V 3S stehen lassen?! Die Anleitung bei dem Teil ist echt ein kraus...
    • Hie gibts noch etwas dazu:

      Akkus mit fremden Lader laden, z.B. im Auto

      Was mich nach wie vor interssiert ist, wie hoch ist die Spannung des originalen LAders im Leerlauf? Ich nehme an, das es 13,5 - 13,8V hat. Diese Netzteile würden genau das machen, was man zum Laden des Akkupacks bräuchte.

      Die LAdeelektronik sieht recht einfach gestrickt aus, es wird wohl einfach nur von den Eingangsbuchsel durchgeschaltet und bei 12,8V abgeschaltet. Alos reines CC LAden ohne anschließendes CV.

      Zur Polarität: Neben den Hilfskontakten kommt minus und von den Hilfskontakten entfernt ist Plus. Man kann den Akku auch augebaut einschalten und messen.