FPV Goggle für FIMI X8 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Brillen aus dem FPV Racing Bereich funktionieren nicht mit diesen Foto-Drohnen.
      Wir benutzen gute alte Analogtechnik, weil sie uns einige sehr wichtige Vorteile bietet. (niedrige Latenz, kein stocken bei schwachem Signal, kein plötzlicher totaler Signalverlust)
      Foto-Drohnen übertragen digital, meist über WLAN, und wohl häufig mit proprietären streams, die nur von der zugehörigen Handyapp geöffnet werden können.
      Vielleicht gibt es irgendwo auch eine Brille speziell für die Xiaomi Drohne. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Spaß macht so eine Drohne FPV zu fliegen.
    • Nun bin ich vollkommen verblüfft. Meine Drohne überträgt zwischen 5725 und 5850 GHz. Die meisten FPV-Brillen liegen ebenfalls in diesem Bereich. Wie kann ich erkennen, ob eine Brille mit meiner Drohne kompatibel ist?
    • Hm, bei Xiaomi nachfragen... Ich kenne mich mit diesen digitalen Systemen bei Foto Drohnen nicht sonderlich aus, aber ich habe so meine Zweifel dass es überhaupt eine Brille gibt, die zu dieser Drohne kompatibel ist. Xiaomi benutzt doch sicherlich einen proprietären Feed, der nur mit der entsprechenden App geöffnet werden kann, oder?

      Frequenz ist ja nicht alles. Das ist wie damals, bei der Umstellung von analogem auf digitales Fernsehen: Es wird zwar auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt, aber man braucht ein Endgerät das mit den Daten die da ankommen auch etwas anfangen kann.

      Ein weiterer Vorteil von analog ist wohl dass es einen bestehenden und sehr simplen Standard gab, den alle Hersteller in der FPV Szene nutzen konnten. Bei den ersten proprietären digitalen System, die brand aktuell letzte Woche vorgestellt wurden, frage ich mich auch schon wie das laufen wird. Da wird man dann wohl auch immer den passenden Empfänger zum Sender brauchen. Wird wohl darauf hinaus laufen dass man anderen nicht mehr beim fliegen zusahen kann, oder zumindest nichts mehr so einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ja, die und auch dronzone in einem tec-review der Goggle 4 von 2016 (dronezon.com/drone-reviews/bes…gle-4-fpv-glasses-review/)


      gsezz schrieb:

      die mit allen analogen FPV Sendern funktioniert
      ob alle kann ich nicht sagen aber wir sind nicht die ersten die die Nutzung der Goggle 4 mit anderen Koptern diskutiert und der ein oder andere Bastler hat da schon Lösungen gesucht (daher hab ich aber auch "im Original" oben in Gänsefüsschen gesetzt)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich stand mit meiner Fimi vor der gleichen Herausforderung.
      Durch lesen in einem anderen Forum bin ich darauf gestoßen, dass dort die Brille - FXT Viper V2.0 - empfohlen wird. Allerdings bedingt die Benutzung dieser Brille ein Handy oder Tablet mit einem HDMI-Ausgang.
      Ich habe mir also noch das dazu empfohlene 7,9" Tablet Teclast M89 gekauft. Nicht zu vergessen, das zwingend erforderliche HDMI Kabel welches aufgund seiner benötigten Mini- und Microstecker äußerst schwer zu finden ist.

      Diese Lösung hat mich insgesamt ca. 260€ gekostet.

      Achso, im Flug benutzt habe ich die Brille noch nicht. Lediglich "Trockenübungen" habe ich zum Testen absolviert. Da ich Brillenträger bin, ist die FXT Viper aber eine wirklich gute Lösung. Ermöglicht sie doch durch das offene Design die Möglichkeit im Nahbereich das Umfeld wahrzunehmen. Der bei FPV-Flug notwendige Spotter wird dadurch zwar vermutlich nicht entfallen, aber das muss jeder selber entscheiden.
    • Wäre es bei den Preisen nicht sinnvoller in richtiges FPV Equipment zu investieren, anstatt zu versuchen eine Notlösung für eine Drohne zu finden, die dafür absolut nicht geeignet ist?
      Klassisches Einsteiger Setup: Tiny Whoop 100€ + Fernsteuerung 200€ + Brille 200€. Das macht doch mit Sicherheit 10x mehr Spaß als so eine Fotodrohne mit Brille zu fliegen.
      Das ganze FPV Vorhaben mit der FIMI klingt für wie wenn man ein Snowboard zum Surfbrett umrüsten will. ;)
    • Da hast Du natürlich recht.
      Wenn es "nur" um das FPV-Fliegen mit Brille gehen würde, wäre dein genanntes Einsteigerset natürlich eher angebracht.
      Ich für mein Teil habe mir allerdings auch schon diverse Videos mit den kleinen Biestern angesehen und mir würde da definitiv speiübel werden, bei den möglichen Flumanövern.

      So habe ich samt Fimi ziemlich genau 600€ investiert und habe neben dem nicht ganz optimalen FPV-Flug mit Brille auch noch einen Copter der gute Videos und hoffentlich akzeptable Fotos machen kann. Gepaart das ganze mit diversen Flugmodi inkl. Wegpunkten.

      Also für mich persönlich passt das. :)
    • Hallo gsezz, ich habe ja mittlerweile verstanden, dass dir die Kombination FIMI+FPV-Brille nicht gefällt. Meine Frage war jedoch nicht, ob es gefällt, sondern welche Brille ich nutzen kann. Ich möchte ausschließlich meine Fotos und Filme aus dieser Sicht erstellen. Ob es Sinn macht oder nicht ist mir egal. ich suche eine kompatible Briile.
    • CSI schrieb:

      Ich stand mit meiner Fimi vor der gleichen Herausforderung.
      Durch lesen in einem anderen Forum bin ich darauf gestoßen, dass dort die Brille - FXT Viper V2.0 - empfohlen wird. Allerdings bedingt die Benutzung dieser Brille ein Handy oder Tablet mit einem HDMI-Ausgang.
      Ich habe mir also noch das dazu empfohlene 7,9" Tablet Teclast M89 gekauft. Nicht zu vergessen, das zwingend erforderliche HDMI Kabel welches aufgund seiner benötigten Mini- und Microstecker äußerst schwer zu finden ist.

      Diese Lösung hat mich insgesamt ca. 260€ gekostet.

      Achso, im Flug benutzt habe ich die Brille noch nicht. Lediglich "Trockenübungen" habe ich zum Testen absolviert. Da ich Brillenträger bin, ist die FXT Viper aber eine wirklich gute Lösung. Ermöglicht sie doch durch das offene Design die Möglichkeit im Nahbereich das Umfeld wahrzunehmen. Der bei FPV-Flug notwendige Spotter wird dadurch zwar vermutlich nicht entfallen, aber das muss jeder selber entscheiden.

      Hi, würdest du uns den Link nennen plz?
    • Hallo Zusammen,

      Ich bin neu hier und habe mich jetzt mal schnell registriert um hier mitzumachen.

      Da die Fimi eine Latenz nahe null hat und eine enorme Reichweite, will ich sie unbedingt FPV fähig kriegen. Ja ich weiß FPV Flieger machen das anders aber ich will mir keine Renndrohne bauen, ich will gemütlich mit meiner Videodrohne durch die Gegend gondeln :)

      Ich habe eine Gear VR aber dort ist im 2D Modus leider der Ausschnitt zu klein und ich finde keine App die dort 2D Apps vernünftig darstellt.

      Also HDMI. Habe mir eine Yuneec Skyview geholt und für das iPad mini einen Adapter der HDMI und Lightning bietet. Wenn ich die Funke direkt ans Lightning des iPad anschließe läuft sie, packe ich den Adapter dazwischen bekomme ich zwar das HDMI Bild in der Brille aber die Funke kommuniziert nicht mehr mit dem Pad.

      Samsung Galaxy S8: Funke am USB-C funzt, schließe ich einen Adapter an der mir HDMI und USB-C bietet das gleiche wie beim iPad: HDMI geht aber die Funke will net mehr mit dem Handy reden.

      Nun meine Frage: Gibt es ein Tablet oder Handy von dem mir jemand sicher bestätigen kannn, dass es gleichzeitig ein HDMI Bild ausgibt und mit der X8SE Fernbedienung spricht? Dann kaufe ich das direkt...ich hab nur kein Bock noch 10 Geräte zu testen und zurück zu schicken....


      Viele Grüße
      Thomas
    • Mir antwortet zwar niemand, aber vielleicht kann ja dennoch wer anders von meinen Ergebnissen profitieren:

      Da das Teclast M89 in Deutschland quasi nicht zu kriegen ist und das Pro kein HDMI hat, habe ich ein nVidia Shield K8 besorgt. Leider ca 2cm zu breit :(

      Also hab ich was gebastelt, siehe Anhang. Das ist natürlich ein Provisorium, ich denke für eine langfristige Lösung muss der 3D Drucker ran. Und es stört mich dass die Antennen verdeckt sind, man wird sehen wie sich das mit der Reichweite verträgt...aber die ist ja eher größer als benötigt bei der Fimi.

      Das Tablet funktioniert hervorragend mit der Fimi App. Aber Achtung, mini HDMI und USB sind gleich nebeneinander, wenn man wie ich versucht einen in die falsche Richtung abgewinkelten Adapter zu nutzen, muss man direkt nochmal zu Conrad fahren ;)

      Als Brille habe ich die Yuneec Skyview für günstige 49eur genommen. Passform ist nicht toll für mein Gesicht muss sie etwas merkwürdig aufsetzen, aber sie ist bequem und hat ein Klasse Bild. Generell kann man sich ja bei diesem Setup eine HDMI Brille seiner Wahl aussuchen.

      Und natürlich wird aus der Fimi so auch keine Racing-FPV-Drohne, aber man kann herrlich die Aussicht genießen :)

      Viel Spaß allen noch ^^
      Bilder
      • 20200529_141758.jpg

        62,73 kB, 768×432, 405 mal angesehen
    • monopohl schrieb:

      Mir antwortet zwar niemand, aber vielleicht kann ja dennoch wer anders von meinen Ergebnissen profitieren:

      Da das Teclast M89 in Deutschland quasi nicht zu kriegen ist und das Pro kein HDMI hat, habe ich ein nVidia Shield K8 besorgt. Leider ca 2cm zu breit :(

      Also hab ich was gebastelt, siehe Anhang. Das ist natürlich ein Provisorium, ich denke für eine langfristige Lösung muss der 3D Drucker ran. Und es stört mich dass die Antennen verdeckt sind, man wird sehen wie sich das mit der Reichweite verträgt...aber die ist ja eher größer als benötigt bei der Fimi.

      Das Tablet funktioniert hervorragend mit der Fimi App. Aber Achtung, mini HDMI und USB sind gleich nebeneinander, wenn man wie ich versucht einen in die falsche Richtung abgewinkelten Adapter zu nutzen, muss man direkt nochmal zu Conrad fahren ;)

      Als Brille habe ich die Yuneec Skyview für günstige 49eur genommen. Passform ist nicht toll für mein Gesicht muss sie etwas merkwürdig aufsetzen, aber sie ist bequem und hat ein Klasse Bild. Generell kann man sich ja bei diesem Setup eine HDMI Brille seiner Wahl aussuchen.

      Und natürlich wird aus der Fimi so auch keine Racing-FPV-Drohne, aber man kann herrlich die Aussicht genießen :)

      Viel Spaß allen noch ^^
      Hallo monopohl,
      welche App hast du zum Anzeigen des Live-Bildes in der VR-Brille benutzt?