Micro Speicherkarte gekauft kann " exFAT " bleiben oder MUSS FAT32 formatiert werden ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Micro Speicherkarte gekauft kann " exFAT " bleiben oder MUSS FAT32 formatiert werden ?

      Hallo,

      Brauche Bitte euren Rat....habe nicht schlecht gestaunt !

      Für DJI Mavic 2 Zoom eben eine größere SD - Karte gekauft :

      SANDISK Ultra® Micro-SD .... Micro-SDXC
      Speicherkarte, 128 GB, 100 MB/s, Class 10

      alles gut, wollte diese nun formatieren, wird angezeigt " exFAT "
      das kannte ich bis her noch nicht. ***
      FAT32 u. NTFS ist mir geläufig ......was ist nun zu formatieren ?
      exFAT lassen oder FAT32 das ist hier meine Frage an euch.

      ZUSATZ : Wenn ich über Windows beim Formatieren nun die Dateiauswahl anklicke
      habe ich nur die Auswahl.... exFAT oder NTFS auch das gibt mir zu denken,
      warum erscheint nicht FAT32 ???

      Gruß Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Hängt im Grunde nur davon ab, mit welchem Betriebssystem Du ggfs. darauf zugreifen willst.

      Für den normalen Betrieb des Kopters, Aufnahmen, etc, macht es keinen Unterschied. Wenige kennen exFAT, weil es auf Computern nirgendwo defaultmäßig verwendet wird, aber alle aktuellen Betriebssysteme können damit umgehen.

      Es gibt zwar keine echte Beschränkung von FAT32 bei den zulässigen Mediengrößen oder Partitionsgrößen im Rahmen des bisher üblichen, aber Windows will z.B. mit Hausmitteln keine größeren Partitionen als 32GB in FAT32 anlegen. Das ist aber eine Einschränkung, die dich bei der Nutzung der Karte am Kopter nicht betrifft. Ich würde sie in exFAT lassen.

      Im Übrigen ist eine Class 10 Karte für die Mavic 2/Zoom viel zu langsam, wirst Du sicher schnell merken, jedenfalls sofern Du mehr als Photos aufnehmen willst.

      - Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Hallo Carsten Hallo Holli41

      Danke für die Hilfe,

      Carsten du schreibst die Karte wäre zu langsam,,,,, das haut mich um, ich nahm an
      gerade ( 10 ) sei gut oder zumindest ausreichend, was nutzt du Bitte für eine Variante
      oder könntest du empfehlen ?

      Formatieren wäre aber möglich, mir fällt gerade ein, habe ein Partition - Programm
      doch werde ich sie einfach in exFAT lassen.

      Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Bei exFAT können die einzelnen Dateien größer als 4GB werden, allerdings macht DJI unabhängig vom Dateisystem nach 4GB einen Split (ebenso GoPro), um Probleme beim Handling größerer Dateien zu umgehen. Insofern ist es egal. Ich lasse die Karten aber stets von dem Gerät (Drohne/Kamera) formatieren, von dem sie auch beschrieben werden.
    • Nitro66 schrieb:

      ... ich nahm an gerade ( 10 ) sei gut oder zumindest ausreichend
      • Die Class Angabe ("Class 10") ist sehr veraltet. Sie gibt nur an, dass die Karte mit mindestens 10 MB/s beschrieben werden kann - für 4K völlig uninteressant
      • Dann gibt es die (inzwischen ebenfalls nur noch bei älteren Karten zu findende) U-Spezifikation. Deine Karte hat U1 und ist zu langsam (garantiert ebenfallls nur 10 MB/s SChreibrate).
        Erforderlich für moderne, 4K-schreibende Kameras ist mindestens U3 (garantierte Schreibgeschwindigkeit 30 MB/s).
      • Die Angaben auf aktuellen Karten werden in V-Spezifikation angegeben: Erforderlich hier mindestens V30 (was U3 entspricht)
      Kurz: Die SDXC-Karten sollten ein U3 oder V30 (oder beides) aufgedruckt haben.
    • bei DJI Mavic 2 unter technische Daten:

      Empfohlene SD-Speicherkarten
      32G
      Sandisk V30
      Sandisk Extreme V30 Pro
      64G
      Sandisk Extreme Pro V30
      128G
      Sandisk Extreme V30
      Sandisk Extreme Pro V30
      Kingston Canvas Go!
      Kingston Canvas React
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Mach Dir nix draus, auch wir Profis lernen alle täglich dazu im Kamera- und Filmbereich. Wer hier behauptet, er hätte ausgelernt, hat den Zug schon verpasst. ;)

      Ich habe übrigens einen Sack davon (Link zum Amazon-Produkt) für alle möglichen 4K bis 5,7K schreibenden Kameras mit nicht allzuhoher Bitrate (bis 100 MBit/s) wie bei den DJI-Koptern. Die älteste davon ist etwa 5 Jahre alt, alle sind häufig in Gebrauch, bsiher kein Ausfall dabei...
    • Hallo Skyscope :P

      Neue Karte gekauft :
      Sandisk Extreme V30 Pro
      64G
      U / 3
      auf = exFat noch mal formatiert ( am PC ) und in der DJI Mavic eingesetzt. :D
      Der Fall X :rolleyes: somit erst einmal wohl erledigt............
      Danke für dein Tip
      Gruß Ulli
      Nur fliegen ist schöner......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nitro66 ()

    • Und Skyscopes Rat, die Karte in dem Gerät zu formatieren, in dem die Daten geschrieben werden, ist wohl an dir vorbei gegangen?

      Auch wenn es anders ebenso funktioniert, sollten SD-Karten IMMER in dem Gerät formatiert werden, in dem sie auch BESCHRIEBEN werden. Am Computer werden sie in der Regel nur gelesen. Im Copter fast ausschließlich beschrieben!

      Alle Geräte / Betriebssysteme haben mit Dateisystemen so ihre Eigenheiten. Zuverlässige Datenaufzeichnung ist nun mal das wichtigste. Und das ist am sichersten, wenn man das Betriebssystem und Dateiformat des Aufzeichnungssystems zugrunde legt.