Noob Alarm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo!

      Bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Mavic Pro und neu hier im Forum. Erste Adrenalin Momente hatte ich auch schon, als die kleine bei ca. 400m auf offenem Feld Signal Verlust hatte. Nach bangen Momente kam sie dann aber brav Return to home.

      Wo ich mich grad ein bischen am Kopf kratzen tue ist die simple Aufgabe auf 30m aufzusteigen und sich dann langsam im Kreis zu drehen und ein 360° Video aufzunehmen (so wie es die Parrot Anafi kann). Bin ich zu doof den Modi zu finden? Wenn ich googlen tue, finde ich nicht wirklich was darüber. Viele Videos wie man die Panorama Bilder mit dem Microsoft Tool zusammenbaut, Orbit, Asteroid, etc - alles nur nicht das was ich suche.
    • Hi Jamie,

      ich weiss leider nicht was die Anafi kann....

      Wenn die Kamera der Mavic nach innen schauen soll und ein Objekt exakt im Kreis in einem frei zu wählenden Radius umfliegen soll kannst Du die POI-Funktion in den Flugmodi nehmen.

      Wenn die ein Panorama aufnehmen willst wobei die Mavic quasi an der Stelle bleibt und sich dann "umsieht" musst Du in den Fotoeinstellungen das entsprechende Panorama wählen.

      Oder was suchst Du sonst....?
    • Hallo,
      also ja ich such ein Modi wo die Mavic sich auf der Stelle dreht und nach außen filmt - Video kein Foto. Das mit dem POI hatte ich mir schon überlegt, kann man ein POI orbiten und die Drohne/Kamera weg vom POI drehen anstatt zum POI hin?
    • Also wie das als Video funktionieren soll kapiere ich nicht.

      Du kannst ein Panorama oder eine Spähre machen in der man sich dann mit einem
      entsprechenden Betrachter bewegen kann....

      Das ist doch dann aber ein Bild (mehrere Zusammengesetzt) und kein Video.
    • Jamie schrieb:

      Hallo,
      also ja ich such ein Modi wo die Mavic sich auf der Stelle dreht und nach außen filmt - Video kein Foto. Das mit dem POI hatte ich mir schon überlegt, kann man ein POI orbiten und die Drohne/Kamera weg vom POI drehen anstatt zum POI hin?
      Ich habe es noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen. Im POI-Modus erfolgt die Steuerung relativ zum POI, Du müsstest dem POI also den Rücken zudrehen können. 360°-Turns filmen kommt Dir aber nur am Anfang interessant vor, danach ist es so interessant wie eine Raufasertapete zu lesen. Verwende statt dessen ein Sphären-Pano und schaue es Dir danach mit einem entsprechenden Programm (z.B. FSP-Viewer) oder einer 3D-Brille (Smartphone mit Cardboard oder dem Dingen von Samsung reich völlig aus) an.
    • Jamie schrieb:

      Bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Mavic Pro
      Dann solltest Du deine Frage(n) nicht im Mavic Air Unterforum stellen. ;)



      Ansonsten - so eine simple Rundumsicht kriegt man im Stativ oder Cinematic Mode doch sehr einfach manuell hin.
      Das Rotieren auf der Stelle ist aber in der Tat visuell nicht so toll, sieht immer etwas nach Überwachungskamera aus.
      Besser sieht das aus, wenn man zusätzlich zur Rotation noch sehr langsam nach vorne oder seitlich steuert, was nach ein bißchen Einarbeitung nicht sonderlich schwierig zu koordinieren ist.

      Wenn man sich das manuell nicht zutraut - ist aber im Stativ oder Cinematic Modus wirklich nicht schwer - kann man sich dafür auch schnell eine minimale Waypoint Mission basteln, die das Drehen und die Verschiebung übernimmt.

      - Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()