Merkwürdiger Hinweis auf eine DJI Go App-Version 4.3.24

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Merkwürdiger Hinweis auf eine DJI Go App-Version 4.3.24

      Ich bekomme beim Starten der GoApp auf meinem Android-Telefon neuerdings den Hinweis auf die DJI Go App Version 4.3.24 mit dem Zusatz, dass diese nicht mehr kompatibel zum DJI-Flugsimulator sei. Allerdings wird diese Version der App dann nicht installiert, egal, welche Option man wählt. Im Google-Appstore und bei DJI auf der Website ist auch noch Version 4.3.20 als aktuell gekennzeichnet.

      Bekommt Ihr die Info auch? Ist da was in Vorbereitung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Ja, den Hinweis hatte ich kürzlich auch auf einem S10+. Das normalerweise als Display dienende iPad mini 4 spuckt keine Warnungen aus.

      Allerdings wird Android-Software nicht schlagartig, sondern über bis 2 Wochen lang ausgerollt. Da kann es schon sein, dass andere Märkte oder auch nur bestimmte Endgeräte schon bedient werden, während andere das Update erst später erhalten.
    • ramsesp schrieb:

      Allerdings wird Android-Software nicht schlagartig, sondern über bis 2 Wochen lang ausgerollt. Da kann es schon sein, dass andere Märkte oder auch nur bestimmte Endgeräte schon bedient werden, während andere das Update erst später erhalten.
      Das glaub ich in diesem Fall nicht, inzwischen hab ich gesehen, dass auch in englischsprachigen Foren gerätselt wird, warum es keine weiteren Infos zu diesem Update gibt und warum selbst auf der DJI-Website noch die .20er-Version als aktuell läuft.

      Nun gut: Läuft ja alles soweit und ich werd auch nicht der Erste sein, der testet.
    • Hier mal das Statement eines Moderators des DJI-Forums: "Hi, everyone! , DJI GO for Android v3.1.58/ DJI GO 4 for Android v4.3.24 and the higher versions better fit the Android system update, and the application response speed and overall user experience will be greatly improved. However, due to the Android system update, the flight simulator function under the Academy in the app will no longer be supported. Please note that if you need to use the flight simulator function, do not update the app to this version or higher versions. Other functions will not be affected. If the flight simulator function cannot be used due to app update by mistake, please contact DJI to obtain a lower version which supports flight simulator function and install it. Thank you for your understanding and support."

      Geht also um Performanceverbesserungen, wenn ich das richtig interpretiere. Immerhin eine faire Geste, dass sie darauf hinweisen, dass der Simulator nach dem Update nicht mehr unterstützt wird. So kann man rechtzeitig das Auto-Update für die DJI-Go-App deaktivieren - was man ohnehin tun sollte, um nicht zum Betatester zu werden.

      Der ganze Thread dort auch hier:
      Link zur DJI Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Wie ist denn das auf dem Smartcontroller? Da steht DJI GO4 immer noch auf 4.3.16

      Hab versucht mit dem Assistent ein Update zu machen, aber der sagt es sei aktuell ?-)

      Der Assistant updatet anscheinend nur die Firmware des SC, nicht aber die APP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Im Playstore gibt es diverse Meldungen aus den letzten Tagen, dass Leute mit relativ neuen Händis Probleme mit der App haben (Abstürze und Verbindungsabbrüche mit Zwangs-RTH), es ist allerdings nicht erkennbar, ob das die 4.3.24 ist oder noch die 4.3.20 ist, die Probleme verursacht. Ich selbst bekomme die 4.3.24 für Android noch nicht angeboten, auf iOS hab ich sie bereits, aber leider noch nicht getestet.

      Ich hab aber gesehen, dass man direkt bei DJI (wen man den "Download for Android-Button" wählt) noch die 4.3.14 als *.apk downloaden kann - dann ist man zumindest auf der sicheren Seite, falls es mit der 4.3.24 Probleme gibt.
    • TomTommes schrieb:

      kann mal einer mit der „alten“ Software schauen was da steht?
      Ich kann jetzt nicht gucken, aber das gab es in der Vorversion auch schon. Wie gesagt, ich hab mich damals schon gefragt, wie sie das technisch realisieren wollen, ginge ja eigentlich nur mittels Internet sprich: Übertragung der Live-Flugdaten direkt an eine Bodenstelle. Einen Transponder besitzen die aktuellen Drohnen ja nicht serienmäßig, oder doch?
    • Tievvlieger schrieb:

      Im Playstore gibt es diverse Meldungen aus den letzten Tagen, dass Leute mit relativ neuen Händis Probleme mit der App haben (Abstürze und Verbindungsabbrüche mit Zwangs-RTH)
      Das würde erklären, warum meine M2P aufsteigen wollte unterm Baum, obwohl ich gar nicht nach oben geflogen bin. War nur 3 m entfernt vom Startpunkt. Bei Zwangs RTS gehts ja auch erst auf die eingestellte Höhe und wenn dann ein Baum drüber ist. Pech gehabt.
      Ärgerlich das Ganze, aber im Log stand nichts von Zwangs RTH. Nur "Nach oben gerichtetes Hindernis erkannt" und dann rumms.