Gipfelstürmung mit der Mavic 2 Pro - Extrem schöner Spot in Bayern!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gipfelstürmung mit der Mavic 2 Pro - Extrem schöner Spot in Bayern!

      Mal wieder ein Video aus Deutschland und Empfehlung für einen schönen, legalen Spot. Der Stuibenkopf, erreichbar von der Bergstation der Kreuzeckbahn bei Garmisch-Partenkirchen. Den ganzen Tag keinen Wanderer gesehen, aber auch schlecht ausgezeichnete Wege. Einer der schönsten Tage meines Lebens. Bei der Höhe bin ich natürlich immer nur sehr nah am Gipfel geflogen, um nicht die 100m zu überschreiten.
      Zugehöriger Ort

      Lakaiensteig, 82481 Mittenwald, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • schönes Video und tolle Gegend ... die mag ich ja aus historischen Gründen ;)

      (kleines aber: einzig der Schwenk ab 1:09 bis zu dem Punkt wo Du wieder ins Bild kommst ist für mich gefühlt etwas zu schnell - die Geschwindigkeit passt in der Nahaufnahme mit Dir und ab dem Punkt wo Du dann wieder ins Bild kommst aber im Zwischenzeitraum wo Du aufziehst und im Panorama die Bergkette zeigst empfinde ich das etwas zu "zügig")
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Echt schöne Perspektiven! :thumbup:
      Persönlich finde ich allerdings die Geschwindigkeit des Schwenkens, ca. zw. 1:11 - 1:31 , entlang der Felswand, etwas zu schnell. Denn bei mir auf dem Monitor, wirken die Bilder irgendwie etwas stroboskopartig, flackernd ?( .
      Oh, ich sehe gerade, dass @B69 ja auch schon ähnlich geschrieben hat.
      Aber insgesamt gefallen mir die Bilder/Aussichten echt gut ! :)
    • Also, ich habs mir jetzt nochmal angeschaut, hatte das zuerst auch, an meinem 4K Monitor, dann bei Youtube am Smartphone sah es wiede gut aus.

      Hintergrund: Ich hatte die ND Filter vergessen und daher mit hoher Blende ab 8 bis 11 und mit mindestens 1/1200 belichten müssen und immer versucht, ein vielfaches von 1/30 zu bekommen. Klappte aber nicht, glaube 1/1200 gibts auch nicht. Deswegen ist es auch recht hell. Denke, dass ist der Grund, weil ich die 180° Regel nicht einhalten konnte. Oder liege ich da falsch? Wäre dann Automatik besser gewesen? So ist vermutlich der Shutter zu kurz und da kommt es zu den Effekten wie stroboskopartig. Das kann ich vermutlich nicht mehr richten. Wenn ich mit ND Filter sonst schnelle Schwenks mache und der Shutter stimmt, ruckelt nix. Also ist das jetzt ein Beispiel, warum man ND Filter braucht. Gutes Anschauungsmaterial für Anfänger, wie man es nicht machen sollte.
    • Ich bin da kenntnisstechnisch noch nicht weit genug und ich weiß es auch nicht, aber nur mal so als Idee, könnte man das nicht evtl. mit der Videoschnitt-Software langsamer und/oder "glatter" machen, also anpassen? Vielleicht weiß das ja hier wer und schreibt hier mal, ob das evtl. geht und wenn ja, wie es ggf. geht!? :)
    • Ich habe jetzt mal mit 60fps gerendert, etwas besser, aber wenig.

      Allerdings: Mein 65" QLED von Samsung gleich das mit Motion Plus vollständig aus! Am Smartphone ruckelt es auch nicht! Am PC Monitor nur im Vollbild sehr schlimm zu schauen.
    • Das glaube ich eher nicht, denn bei mir ist es auch nur geringfügig besser und ich habe m.E. schon einen recht guten Rechner (i7-6700, 16GB RAM) nebst Grafikkarte (NVIDIA Geforce GTX 1070) :) ! Aber evtl. findet Michael ja noch eine andere, noch bessere Lösung, oder jemand hat einen Tipp :)
    • Äpfel und Birnen sind zwar Obst, aber schwierug zu vergleichen. Offline sich eine Datei auf verschiedenen Geräten anzusehen, ist nicht sehr sinnvoll, aber online im Prinzip auch nicht. Jedes Gerät sendet an YT Daten, wie z.b. OS, Browser-ID, Bildschirmauflösung etc. Da wird dann entsprechend ein Videoformat generiert, d.h. man schaut sich eigentlich nie exakt das Video an, dass man hochgeladen hat. Und jedes Gerät/Konfiguration geht damit anders um, siehe Samsung-TV weiter oben.
      Mal mit den größten verfügbaren Auflösungen für dieses Video angefangen:
      2160p 30fps MKV-Video AAC-Audio (Das hab ich mir mal genauer angeschaut)
      2160p 30fps WEBM-Video Opus-Audio
      1440p 2x wie oben
      ab
      1080p 30fps MP4-Video AAC-Audio
      hier gibt es dann auch MP4 plus den beiden anderen Video/Audio-Codecs. Und so setzt es sich nach unten fort. Aber auf YT gibt es keine 60fps-Version von dem Video, oder? Sicherlich kann eine gute Software das Shuttern bei einer höheren Bildrate eleminieren, vielleicht mit Matsch zur Folg;, mein Magix kann das nicht.
      Der Codec spielt auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Hier mal die Anzeige für die größte Version des Videos:

      Man sieht, was YT draus macht.

      Und nun?
      Ich seh das Ruckeln nur im Vollbildmodus auf dem PC ... du hast diese herrliche Wanderung gemacht und in bleibender Erinnerung!
      (Ich bin froh, wenn ich mal mehr als 5km mit dem Rad auf gerader Strecke schaffe, du kannst diese Art von Erlebnis jederzeit wiederholen.)

      Viele Grüße
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Hey Michael,

      großartiges Video! Mal Dich im Mittelpunkt zu sehen... passend zu...

      Michael67 schrieb:

      Einer der schönsten Tage meines Lebens.

      :thumbsup:

      Spritzige sehr passende Mukke, die hervorragend die gute Stimmung vom Clip unterstreicht. Bei der Sequenz ab 0:30 hängst Du beim Schnitt auf die Mukke IMO ein Tick verzögert hinterher. Sehr geil der Einsatz 0:53 inkl Umkreisung von Dir, und das Hochziehen der Cam im Circle auf die Bergwelt :thumbup: Ob die Turns danach bei mir ruckeln kann ich nicht sagen, da ich momentan nicht auf meinem Rechner schauen kann. Auf dem Smartphone hab ich nur wenige Ruckler. Rein von der Idee/Bildkomposition ists super geworden, da die Sequenz dann wieder bei Dir endet (1:34). Sehr erfrischender origineller Cut. Ich finde die Drehungen auch punkto Speed gut - da so die Spritzigkeit erhalten bleibt. Lahme Schwenks hätte zuviel Dynamik rausgenommmen. Da werde ich mich mal inspirieren lassen. Ich hoffe ich komme auch bald mal wieder in die Bergwelt 8) Total schön mit dem Winken 1:45. Den menschlichen Faktor - hey da ist jemand, der hat das Video mit viel Leidenschaft gemacht, und da isser - würde ich gerne häufiger so betont sehen. Irgendwie bin ich, seit ich den Mavic habe, vom Running Gag mich in jeden Video kurz recht nah zu zeigen abgekommen - werde ich mal wieder einführen *g*

      Um 2:05 rum wieder hervorragend auf die Mukke geschnitten! Hey, und etwas schwindelfrei muss man, da wo du stehts wohl auch sein (was ich eher nicht bin *g*.)
      Klasse auch die Räumlichkeit, die durch die sehr dynamische Cam ensteht. Und dann genau rechtzeitig 2:40 wieder mehr ein Still von der beeindruckenden Bergwelt.
      2:55 Wow! Was für ne Aussicht! Danach ein super Schluss, der Dich nochmal etwas weiter weg auf dem Berg zeigt.

      Der Clip macht enorm Fernweh und Spaß - IMO eines Deiner besten Videos überhaupt - auch punkto Länge genau auf den Punkt gebracht.


      Achim_62now schrieb:

      Aber auf YT gibt es keine 60fps-Version von dem Video, oder?
      Grundsätzlich unterstützt YouTube 60 FPS seit einiger Zeit - man muss es aber auch in 60 FPS hochladen ;)






      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Achim_62now schrieb:

      Und nun?

      Viele Grüße
      Achim
      Ich hätte das Video schon gerne perfekt gemacht. Meine Enttäuschung war auch riesengroß, als ich merkte, dass die Filter nicht da waren. Da hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr, ein Video zu drehen. Dann probierte ich ein wenig rum mit den Einstellungen und habe gehofft, es wird was. Soweit ist es auch ok und es geht natürlich in der Hauptsache darum, das für mich festzuhalten. Das war einer der schönsten Tage meines Lebens dort oben, weil es so herausfordernd und ich alleine war. Dieser Blick, die Weite, das kann dieses Video nicht mal annähernd so wiedergeben. Bei mir löst es aber dann beim Schauen wieder die Gefühle aus, die ich dort oben hatte.

      Wie Du schon sagst, es ruckelt nur am PC im Vollbild, am Smartphone und mit den Optimierungsoptionen meines 4K TVs ruckelt es nicht. Da stört mich mehr das DSE (Dirty Screen Effekt) beim Schwenk und ich ärgere mich dann über das besch…. Panel meines Samsung.
    • Lutz G schrieb:

      Bei der Sequenz ab 0:30 hängst Du beim Schnitt auf die Mukke IMO ein Tick verzögert hinterher.
      Dachte ich auch, aber hör mal genau auf das Schlagzeug und den Takt. Da passt es, aber besser wäre, den vierten Cut einen Ticken früher zu machen. Stimmt, da kommt es dennoch asynchron rüber.

      Lutz G schrieb:

      würde ich gerne häufiger so betont sehen.
      Du erinnerst Dich, das schon mal erwähnt zu haben? Genau deswegen, kam ich drauf, mal mehr von mir zu zeigen. So wie der Macho in der Muckibude mit dem Smartphone und Selfie Kamera ;)

      Danke auch Dir für dein Lob und Kommentar :)
    • Gerne ;)

      Michael67 schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Bei der Sequenz ab 0:30 hängst Du beim Schnitt auf die Mukke IMO ein Tick verzögert hinterher.

      Dachte ich auch, aber hör mal genau auf das Schlagzeug und den Takt. Da passt es, aber besser wäre, den vierten Cut einen Ticken früher zu machen. Stimmt, da kommt es dennoch asynchron rüber

      Ich würde bei dem Stück immer auf die Gitarre, den Riff schneiden - so wie z.B. ab 2:17

      Ja super, dass Du das mit von Dir mehr zeigen aufgegriffen hast :thumbup:

      Abgefahren - auf YouTube steht in einem Kommentar, die Musk wäre "völlig unpassend". Alles Geschmackssache? Nun begründen sollte man das dann schon können - was er nicht macht/kann.

      Man kann ja auch schreiben - für nen braunen Rübenacker ist der Soundtrack Endschlacht Herr der Ringe ideal - sollte man dann abenfalls begründen können, was auch eher schwerfallen dürfte *g*
    • Michael67 schrieb:


      Ich hätte das Video schon gerne perfekt gemacht. ...

      Bei mir löst es aber dann beim Schauen wieder die Gefühle aus, die ich dort oben hatte.
      Nichts falsch verstehen, das Video ist gut. Sicher ist noch Luft nach oben, Anregungen dafür hast Du ja bekommen. Aber trotzdem ist es noch besser als das, was viele Andere zustande bringen.
      Wichtig ist, was es Dir bringt - siehe 2. Teil vom Zitat. Und auch mir gefällts, trotz der Ruckler bei manchen Endgeräten. :thumbsup:
      Fly long and prosper.