Hallo an alle...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo an alle...

      Mein Name ist Helmut und komme aus Augsburg, wohne aber bereits seit vielen Jahren in München, bzw Ottobrunn.
      Über mein Hobby, die Fotografie, bin ich zu meinem Beruf gekommen, zum Airbrush-Designer.
      Nachdem ich mich langsam auf die Rente zubewege, habe ich mein altes Hobby wieder etwas verstärkt und nehme wieder aktiv an nationalen und internationalen Fotowettbewerben teil. Um den Fotohorizont etwas zu erhöhen, habe ich mir eine Mavic Air zugelegt, mit der ich mittlerweile ca. 10 Flugstunden in der Luft war. Es macht riesig Spaß und es ist phänomenal, was man mit der kleinen Drohne bewerkstelligen kann.
      Ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch hier im Forum, natürlich auch auf neue Ideen usw.
    • Bei mir war es ähnlich! Ich fotografiere auch schon sehr lange, aber nicht beruflich, und habe seit knapp zwei Jahren, mit meiner Mavic, meine Perspektiven drastisch erweitern können. Das ist schon Phänomenal! Es macht mir auch riesen Freude und Spaß. :)
      Am liebsten mag ich persönlich die 360°-Luftpanoramen, die ich mit der Mavic machen kann. :)
      Du kannst ja z.B. hier mal schauen, was in diesem Bereich so möglich ist. :) Evtl. wäre das ja schon eine Idee ;)
      Schon das Du hier ins Forum gefunden hast! Mir hat es bisher auch schon viel genutzt!
      LG
    • Hi Jens,
      ein Panorama schöner als das andere, nur geil!!! Ich kann nur gratulieren.
      Es sind aber auch einige Aufnahmen dabei, die über Wohngebiet gemacht sind, hat Dich da noch keiner beim Flug oder hier im Forum angemotzt :/ ?
      Irgendwie habe ich nach meinen ca. 10 Flugstunden das Gefühl, bereits beim Kauf einer Drohne als krimineller eingestuft zu sein :evil: .
      Ich hatte die Idee, den Münchner Friedensengel als Vordergrund zu nehmen, an der Säule hoch zu fliegen und dann das Münchner Panorama zu filmen.
      Ich schrieb an die Stadtverwaltung und fragte um eine Genehmigung. Zurück kam eine Art Drohbrief, in dem Stand, wie und was alles verboten ist, ich solle mich nur an den Fall "Hilscher" erinnern, um die Gefährlichkeit zu sehen.
      Kurios ist natürlich, dass ich sehr oft am Friedensengel vorbei komme, mindestens 2x pro Woche fliegen hier Drohnen rum. Was lernen wir daraus? Nicht viel Fragen, sondern machen!!!!
      Viele Grüße
      Helmut
      PS: Musst Du was besonderes beachten, das die Panos mit der 360°-Funktion laufen oder geht das hier automatisch?
    • Sorry Pehaha,
      Zitat aus der Ablehnung zur Filmerlaubnis
      "Punkt 4: Vielleicht erinnern Sie sich an einen Weltcup-Slalom vor ein paar Jahren in Italien, als der österreichische Skiläufer Marcel Hilscher von einer abstürzenden Kameradrohne nur knapp verfehlt wurde. Das konnte man im Fernsehen gut verfolgen"
      Zitatende.
      Sieht man an diesem Punkt nicht, dass die Entscheider absolut nicht wissen, was sie tun (außer vermutl. ein Riesengehalt einzusacken)???? Da wird eine 25Kg Fernsehdrohne mit einem fliegenden Smartphon verglichen X(