Naza M Lite reagiert nicht auf PC

• Dji Naza-M

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• Naza M Lite reagiert nicht auf PC

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Quadrocopter auf Basis einer Naza M-Lite und der Multiplex-Fernsteuerung selber gebaut(20A-ESCs, AL28-14 Motoren). Jetzt versuche ich ihn gerade irgenwie anzusteuern und es klappt einfach überhaupt nichts ?(

Wenn ich versuche über die Installationssoftware drauf zu gehen, blinkt meine LED zwar grün, ich kriege aber kein Signal zurück. Wenn ich versuche (dilettantisch, ich weiß :D ) den ESC direkt an den Empfänger anzuschließen passiert auch nichts. Ich hab schon alles mit dem Multimeter durchgemessen, Durchgang zwischen den einzelnen Phasen ist da, am ESC liegen vorschriftsmäßig 12V an. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, oder irgendwelche Anregungen? Die Motoren machen auch Geräusche wenn man sie an den Strom anschließt, aber bewegen sich nicht...

Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße
      Lukas
    • Hallo

Bei mir funktioniert die DJI Assistant Software auf meinem Win10 Laptop nicht.

Ich stelle alles über einen Apple Rechner ein.

Ach ja:

Wenn Du den Servostecker vom ESC an den Gaskanal vom Rx anschließt, dann muss der Motor laufen.
      Ansonsten würde keine Bindung zwischen Tx und Rx bestehen.

Gruß Heinz
    • Hallo,

hmm, dann versteh ich's wirklich nicht... Ich versuch es morgen einfach mit einem Mac nochmal, ich hoffe dass es klappt...

Wenn noch jemand irgendwelche Ideen hat, immer gerne her damit. Vielleicht wenn's hilft wir haben die Kanäle so angeschlossen:

Servo 1 - A - Roll
      Servo 2 - E - Nick
      Servo 3 - T - Gas
      Servo 4 - R - Gier
      Servo 5 - U - 3 Position-Schalter

Grüße
      Lukas
    • Lukas Gnr. wrote:

Oh, das 1 und 5 gekoppelt werden müssen wusste ich nicht
      Nein, für die Naza musst du in der Multiplex-Fernsteuerung ja das Steuerschema für ein Flugmodell (also nicht Hubschrauber) anlegen.
      Dadurch sind 1 und 5 (für die Querruder eines Flugmodells) fest gegenläufig gekoppelt. D.h. dass, wenn du den Roll-Knüppel bewegst, bei 5
      automatisch auch ein Signal ausgegeben wird. Somit kannst du diesen Ausgang nicht für U verwenden.
    • Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Wir haben das Problem gelöst, alles hat genau so funktioniert wie wir es hatten (Seglervorlage auf der Multiplex mit den eingestellten Kanälen).

Ausschlaggebend war wirklich Windows 10, haben uns gestern einen Mac ausgeliehen, da lief es auf Anhieb :thumbsup:

Danke nochmal für den Tipp!

Grüße
      Lukas