Mavic Air sehr/zu laut >>> Alternativen aus der Mavic-Serie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Holli41 schrieb:

      Der Sensor ist bei Air, Zoom und Mavic1 der gleiche, wenn ich nicht falsch informiert bin.

      Lutz G schrieb:

      Genau - ist der kleine Sensor, der auch schon beim P3P verbaut wurde.

      ähm, bzgl. der technischen Daten (1/2.3 inch, 12 megapixel sensor): ja
      Aber: ob da der gleiche Hersteller dahinter steht bin ich schon skeptisch und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Serie (und von gleichen release-Stände reden wir schon gar nicht mehr) ... ich weiß, sind jetzt vielleicht für den ein oder anderen un-relevante Details aber auch darin können schon sichtbare Unterschiede im resultierenden Bild liegen; dazu kommt dann noch wie die "Kopter-internen" Programme eingestellt sind und das Bild "verarbeiten" usw. Dazu bin ich aber nicht Foto-Profi genug um das en détail und bis ins letzte korrekt zu erklären aber gibt ja einige Foto-Profis hier im Forum die hier vielleicht ins Detail gehen wollen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Holli41 schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Echt? Also ich denke da sofort an den Mavic Pro (1)/Platinum
      Denn, bei der Platinium fehlt ja die Zoomfunktion ;)
      Zoomfunktion wäre mal wieder das Stichwort, wenn man an das außerordentlich leise Modell eines französischen Herstellers denkt ... (Nochmal zur Erinnerung: Am Anfang dieses Threads ging es das Thema Geräuschentwicklung und weniger um die Frage, wie eine Optimierung der Bildqualität erreicht werden kann.)
    • Lutz G schrieb:

      Wer aber einen wirklich großen Sprung machen will greift zum 1 Zoller bzw M2P/P4P.
      definitiv :thumbup:

      @all: ansonsten warte ich vor dem weiterdiskutieren mal auf feedback von bladerunner bzgl. meiner Frage ob zu seiner Frage
      "Welche alternative Mavic-Drohne ist Eurer Meinung nach am leisesten?
      - die "alte" Mavic Pro Platinum?
      - die Mavic 2 Pro?
      - die Mavic 2 Zoom?"
      auch Nicht-Mavics ok sind. ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Tievvlieger schrieb:

      (Nochmal zur Erinnerung: Am Anfang dieses Threads ging es das Thema Geräuschentwicklung und weniger um die Frage, wie eine Optimierung der Bildqualität erreicht werden kann.)
      Stimmt, da stimme ich zu.
      Leiser war das Schlagwort. Aber das eine schließt ja nicht zwangsweiße das andere aus.
      Wobei das wieder alles subjektiv zu sehen ist. Ich hab die Anafi noch nicht live hören dürfen.

      Das "allinklusive Modell" gibts bis jetzt (noch) nicht, oder?
    • Im Nachhinein würde ich die M2P nicht mehr bedingungslos empfehlen.

      Waypoints Mode fehlerhaft
      FOV Modus ist mit Einbußen in der Qualität verbunden (Video wird matschig)
      Active Track Spotlight nicht brauchbar (auf 15km/h begrenzt und der Fast Mode funktioniert nicht).
      Kopter drosselt die Geschwindigkeit in einer Höhe unter 10 Meter.
      Gimbal Problem bei Wind wurde hier schon angesprochen.
      Fehlende Modis
      und einiges mehr, will ich nicht schon wieder alles wiederholen.

      Ich habe zwar für alles Workarounds, aber schön wäre es, wenn das gar nicht nötig wäre.

      Der 10 Bit Modus ist für mich das größte Highlight und der einzigste Grunde warum das Ding nicht im Müll ist. Wenn man es ausnutzt und sich eigene hochwertige LUTs erstellt, spielt man damit in einer völlig anderen Liga, kein Vergleich zu bisherigen Koptern mit 8 Bit Aufzeichnung.

      Leider gibt es diese blöden Bugs und DJI ändert auch nach einem Jahr absolut nichts daran.
      Mitterweile ist DJI träge und vollgefressen, zu viele Wasserköpfe.

      Der M1 hingegen hat diese Probleme alle nicht, da kommt man sich verarscht vor.
    • Vielleicht sollte Bladerunner (cooler Name btw 8) ) auch nochmal seine Kriterien überdenken. Den Mavic Pro (1)/Platinum bzw den angenehmen tönenden Mavic 2 Pro hält z.B. Neuseeland aus. Der Air klingt im Vergleich wie ein kreischender Spielzeugkopter. Und wer z.B. nach Neuseeland fliegen kann, hat vielleicht auch das Budget für den M2P. ;) Wenn schon n neuen Kopter, dann würde ich mir gleich auch den mit der besten Cam im bezahlbaren Bereich gönnen.

      @S t e f a n

      Wenn den Threadersteller die Sache mit den Waypoints nicht stört (wovon ich mal ausgehe), würde ich ihm den Mavic 2 Pro empfehlen.
    • Quintox schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Wenn den Threadersteller die Sache mit den Waypoints nicht stört (wovon ich mal ausgehe), würde ich ihm den Mavic 2 Pro empfehlen.
      Oder Litchi als Alternative zur DJI GO App für die Waypoints. :)
      Aber gibt es da nicht noch so eine DJI Ground Station für Waypoints?
      Das Problem ist nicht die App, sondern der Kopter M2 selbst. Keine App kann das Problem lösen, leider.
    • Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit die Mavic Air leiser zu machen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit alternative Propeller von einem Fremdhersteller zu verwenden, aber der Erfolg ist nach den ersten Test eher enttäuschend verlaufen. Die erfolgreichste Methode ist anscheinend, die originalen Propeller der Mavic Air gegen Anafi Propeller auszutauschen. Es ist allerdings ein bisschen handwerkliche Pfriemelei erforderlich. Das Video ist ganz interessant. Anscheinend wird die Mavic Air durch die Anafi Propeller nicht nur leiser, sondern verbraucht bei gleicher Flugleistung sogar weniger Strom:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • B69 schrieb:

      Bladerunner schrieb:

      Ich vermute, da werden auch die größeren Mavic 2-"Brüder" der Mavic Air nicht viel dazuaddieren.
      2. Du hast eingangs drei Modelle sehr konkret benannt und da ist überall Mavic drin - kommt ein alternativer Hersteller für Dich überhaupt in Frage oder können wir Anafi und Co grundsätzlich außen vor lassen (bevor das hier zum 487igsten thread Anafi vs. Mavic mutiert :saint: ) ?

      Ich möchte hier Keinem zu Nahe treten :)
      Auf keinen Fall möchte ich hier eine erneute Diskussion entfachen, welcher der beste Hersteller für Drohnen ist :)

      Ich persönlich bleibe auf alle Fälle bei den Mavics von DJI.
      Da ja sowohl die "alte" Mavic Pro Platinum sowie die Mavic-2-Modelle offenbar deutlich leiser als die Mavic Air sind, geht es bei mir nur darum, welches der 3 Modelle eher für mich in Frage kommt.
      Die Qual der Wahl :)

      Ihr habt mir schon viel guten Input und Anregungen hier gegeben. Nochmals Danke.

      Mit der "alten" Mavic Pro Platinum käme ich preislich ungefähr da raus, wo damals die Mavic Air Combo-Variante ANFANGS lag.
      Hier stellt sich für mich die Frage: wie lange bleibe ich mit der Platinum up to date?
      Sollte man eher doch mehr in eine der Mavic-2-Drohnen investieren?
      Hat die Mavic Pro Platinum schon die 2.0 Varianten der Flug-Modi (z.B. Tracking?
      Wo wären Eurer Meinung nach die technischen Nachteile bei einer Platinum gegenüber den Mavic2-Modellen?

      Dank Eurer Hinweise wäre es wohl im Moment eher die Mavic 2 Zoom.
      Hier hatte mich doch der Post von @RC-Role zur Mavic 2 Pro fast "schockiert", was das offenbar unsaubere mechanische Handling der 1"-Kamera angeht. Da sehe ich die Gefahr, dass ich so saubere, flüssige Kamera-Flüge wie bei der Air nicht mehr konsequent hinbekomme.

      @Lutz G hatte geschrieben, dass der Smart Controller nicht nur überteuert ist, sondern auch nicht überzeugend.
      Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, bevor man einfach so nochmal 600€ zusätzlich investiert.
      Da würde ich dann glatt bei der normalen Fernsteuerung in Kombi mit dem Iphone bleiben.

      Nochmal in punkto Budget/Investitionshöhe: auch mein Budget ist endlich :) Ich bin generell am Abwägen, wann ich das "Upgrade" durchführe.
      UND, eine Neuseelandreise ist übrigens nicht so teuer, wie manche ggf. denken :) Auf alle Fälle aber teurer als ein Ostseeurlaub :) :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()

    • @Bladerunner: Wenn Du mit den Videos/Fotos der Mavic Air zufrieden warst, kannst Du wahrscheinlich getrost eine Mavic Pro Platinum kaufen und ne Menge Geld sparen - am letzten Amazon Prime Day gab es die neu für unter 900 € als Combo mit drei Akkus. Die 2.0-Varianten der Mavic 2 sind scheinbar nicht sonderlich ausgereift, wie man zumindest bei @stefan mehrfach nachlesen kann. Und irgendwie stockt das Drohnenprojekt bei DJI derzeit etwas, sodass zuletzt kaum Funktions-Updates kamen, wie Du sicher auch mit der Mavic Air bemerkt hast. Ich selbst fliege die einfache Mavic Pro und bin auch mit der durchaus zufrieden, aber es gibt eben leisere Modelle. Wenn Du eine günstige Mavic Pro Platinum bekommst und Deine Mavic Air verkaufst, hättest Du im Vergleich zur Mavic 2 übrigens auch noch ein paar Euro gespart und könntest Dir für die sensiblen Projekte noch eine Flüsterdrohne wie die Anafi anschaffen. So habe ich es gemacht, obwohl ich das Glück habe, noch eine tadellose P4 Pro zu haben, falls es wirklich unbedingt mal der 1 Zoll-Sensor sein muss oder 4K mit 60 Frames/s oder der mechanische Shutter ...
    • Bladerunner schrieb:

      Hier hatte mich doch der Post von @RC-Role zur Mavic 2 Pro fast "schockiert", was das offenbar unsaubere mechanische Handling der 1"-Kamera angeht. Da sehe ich die Gefahr, dass ich so saubere, flüssige Kamera-Flüge wie bei der Air nicht mehr konsequent hinbekomme.
      Solche Aussagen immer mit sehr viel Vorsicht genießen. Ohne @RC-Role zu nahe treten zu wollen, ist dies jammern auf sehr hohem Niveau, schließlich nutzt er auch die M2P :P
      Ich bin gespannt wie es bei meiner werden wird und schaue ob ich meine Aussage revidieren muss :D ..

      Hier kannst du dir nochmal die verschiedenen Meinungen durchlesen, falls es eine Mavic 2 werden sollte.

      Am Ende des Tagen musst du für dich die richtige Entscheidung treffen :)
    • Einige Flugmodi sind beim M2P auf nem neueren Stand, dafür funzen die Waypoints beim "alten" Mavic (noch?) besser.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit dem Platinum (oder dem Mavic Pro (1) mit den Platinum Props) glücklich wirst

      Wenn das Geld nicht sooo die Rolle spielt kannste auch gleich zum M2P greifen. Kopterkollege @BoomerHH hat punkto Gimbal nie geklagt - auch habe ich bei seinen diversen M2P Aufnahmen über der Elbe (z.T. auch bei etwas mehr Wind gefilmt,) die ich auf Festplatte habe, diesbezüglich nix Negatives gesehen.

      Nochmal was zum Mavic Pro (1) - ähnlich wie mit dem Air kann man auch mit dem "alten" Mavic erstaunlich gute Aufnahmen bei low light/in der Dämmerung hinlegen, die gar nicht sooo weit vom 1 Zoller entfernt sind - hier und da mit Neatvideo nachhelfen 8)

      BTW: Und ich möchte auch nochmal ne Lanze für den Air brechen. Wer ansonsten punkto Specs und dem Potential von dem Teil (überragend das Shenzhen Video - siehe Thread) überzeugt ist, sollte den Air IMO trotz des lauteren Geräusches kaufen. In keiner meiner Flugsessions in den letzten 5 1/2 Jahren hätte es speziell mit dem Air Probleme gegeben (Hamburg/Eifel, etc). Und btw auch ich selbst als eher lärmempfindlicher Zeitgenosse finde das Geräusch nicht wirklich schlimm.
      Ich wollte das nur erwähnt haben, falls mal ein potentieller Air Käufer über diesen Thread stolpert, damit dieser nicht zuu sehr abgeschreckt wird. Klar den extrem lärmempfindlichen kubanischen Sandwurm besser nicht mit dem Air filmen, ansonsten ist das Teil IMO aber völlig ok. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Nochmal was zum Mavic Pro (1) - ähnlich wie mit dem Air kann man auch mit dem "alten" Mavic erstaunlich gute Aufnahmen bei low light/in der Dämmerung hinlegen, die gar nicht sooo weit vom 1 Zoller entfernt sind - hier und da mit Neatvideo nachhelfen 8)
      ja,Neatvideo nutze ich bei meiner semi-professionellen Videobearbeitung seit es Neatvideo gibt in allen Versionen. Das ist das reinste Wunderwerk-Tool, was Nachschärfen und gleichzeitig "Glätten" und Entrauschen angeht.
      Ich bin zum Drohnenhobby ja letztlich nur über mein Video-Hobby (von Jugend an) gekommen :)
    • S t e f a n schrieb:

      Leider gibt es diese blöden Bugs und DJI ändert auch nach einem Jahr absolut nichts daran.

      Mitterweile ist DJI träge und vollgefressen, zu viele Wasserköpfe.
      Bei DJI ist deutlich zu spüren, dass sie sichtbar vermehrt auf andere Kamera-Produkttypen setzen.

      OFFTOPIC:
      Ich persönlich stelle mir mittlerweile oft die Frage: "wie lange dürfen wir überhaupt noch Drohnen fliegen". Egal, was ich zu meinen Ausflügen und/oder Reisen recherchiere: offiziell darf man gerade bei den attraktiven Sightseeing-Punkten fast nirgendwo mehr fliegen oder wenn dann nur mit Genehmigungen...wenn diese überhaupt erteilt werden. Gerade in Deutschland ist mittlerweile fast jede "attraktive Gegend" in punkto Drohnen geregelt. Manchmal denke ich, es bleiben nur noch die Felder :) Im Ausland gibt es zum Glück noch ein paar Länder, die das Thema noch nicht so stressen bzw. entdeckt haben.
      Klar, man kann das Recherchieren nach "erlaubt" oder "unerlaubt" ja auch ab und zu unterlassen :) ...wenn man eine leisere Drohne hat, fällt das auch nicht so auf :)
      Durch die ganzen "Holbirnen" mit billigen, unsicheren/ungesicherten Spielzeug-Drohnen sind die Drohnen leider in Verruf gekommen.
      In der Nachbetrachtung bin ich leider viel zu spät in der Drohnen-Hobby eingestiegen.... :(

      Seit ein paar Tagen sieht man via Google einen Prototypen "Mini" von DJI. Keine Ahnung, ob es sich um eine Fake-News/ein Gerücht handelt. Wobei, in zahlreichen Beiträgen werden konkrete Bilder der etwaig neuen DJI-Drohne gezeigt. Vermutet wird, dass es sich entweder um einen Nachfolger der Air oder der Spark handelt...oder ein "Zwischending".
      Ich glaube aber nicht, dass es ggf. DAS ist, wonach ich aktuell suche.
      In diesem Thread wurde von Euch erwähnt, dass die Air deshalb so/zu laut ist, weil sie zu klein ist und sich die Propeller mit dem kleinen Gehäuse überlagern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()