Mavic Air sehr/zu laut >>> Alternativen aus der Mavic-Serie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Bladerunner schrieb:

      "wie lange dürfen wir überhaupt noch Drohnen fliegen"
      Diejenigen, die beim Drohnenkauf auf die vorgekaute Kreativität (z.B. Link zur DJI Webseite) von DJI angewiesen sind, werden an dieser Frage scheitern und aufgeben.Andere mit eigenen Ideen, was man mit einer Drohne innerhalb der Regeln so alles machen kann, werden weiter Spass haben.
      Das sehe ich genauso. Ansonsten würde ich mich ja nicht (dennoch) mit einem etwaigen "Upgrade" befassen.
      Wie beim normalen Video-Filmen: auch beim Video-Dreh mittels Drohne findet man seinen eigenen persönlichen Stil, gerade was Flugbahnen und Blickwinkel angeht. Man lernt stetig dazu und probiert aus.
    • Bladerunner schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      Leider gibt es diese blöden Bugs und DJI ändert auch nach einem Jahr absolut nichts daran.

      Mitterweile ist DJI träge und vollgefressen, zu viele Wasserköpfe.
      OFFTOPIC:
      Ich persönlich stelle mir mittlerweile oft die Frage: "wie lange dürfen wir überhaupt noch Drohnen fliegen". Egal, was ich zu meinen Ausflügen und/oder Reisen recherchiere: offiziell darf man gerade bei den attraktiven Sightseeing-Punkten fast nirgendwo mehr fliegen
      Attraktive Sightseeing-Punkte sind allerdings auch nicht wirklich das, mit dem man als Amateur-Drohnenpilot mit Amateurtechnik Furore machen wird. Die "Attraktionen" sind alle schon tausendmal gefilmt und fotografiert - nur noch nicht von Dir oder mir. Wenn Du Dir heute Deine Bilder von vor 20 Jahren anschaust, dann achtest Du in der Regel auf Menschen, die Du kennst und wie sie sich verändert haben, vielleicht noch auf die eine oder andere Ecke Deiner Stadt und wie sie sich gewandelt hat. Insofern glaube ich, dass wir einfach umdenken müssen: Weg vom Ehrgeiz, irgendwelche Kirchtürme oder Schlösser zu umkreisen, hin zu kreativen Ideen, wo der Aufnahmeort nicht die entscheidende Rolle spielt. Das ist natürlich viel anspruchsvoller, als irgendwo aufzusteigen und in 100 Metern Höhe die POI- oder 360-Grad-Panorama-Taste zu drücken. Dass DJI jetzt den Kamera und Gimbal-Markt ins Visier nimmt zeigt ein wenig, wohin die Reise geht. Die Drohne liefert am Ende nur noch eine zusätzliche Perspektive oder die nötige Geschwindigkeit, wenn es um Action geht. Das wars.
    • @Holli41 Danke für den Hinweis. Kein unwesentlicher Faktor für die Flugsicherheit.

      Die Mavic Air hat Sensoren vorne, hinten und abwärts.
      Die Mavic Pro Platinum hat nur Sensoren vorn und abwärts...rückwärts fehlt

      Ich habe mir zudem gerade nochmal die Flug-Modis im Vergleich angesehen.
      Hier gibt es mehr Flug-Modis bei der Air mehr im Vergleich zur Platinum.
      Ob man letztlich alle braucht und/oder regelmäßig einsetzt sei dahingestellt.

      DJI Mavic Air Intelligent Flight Modes:
      • ActiveTrack
      • Tripod Mode
      • Gesture Mode
      • Cinematic Mode
      • Fixed-Wing Mode
      • TapFly
      • Terrian Follow
      • Point of Interest
      • Couse Lock
      • Waypoints
      • Home Lock


      DJI Mavic Pro Platinum Intelligent Flight Modes:
      • ActiveTrack
      • QuickShot
      • SmartCapture
      • TapFly
      • Tripod Mode
      • Cinematic Mode
      • Point of Interest
      Allgemein ist die Air aus meiner Sicht von den Features her aktueller als die Platinum. ES SEI DENN...es gab zwischenzeitlich zumindest Updates bei der Platinum hinsichtlich Flug-Modis.
    • Bladerunner schrieb:

      ES SEI DENN...es gab zwischenzeitlich zumindest Updates bei der Platinum hinsichtlich Flug-Modis.
      Richtig! Die Updates gibt es seit Längerem, ich glaube, es gibt nur Unterschiede bei den Quickshots bzw. Drohnies - aber die werden eh schnell langweilig.

      Den wirklichen Fortschritt machst Du ohnehin bzgl. des in kritischen (sprich: urbanen) Umgebungen stabileren Ocusync-Protokolls (statt Wlan) und natürlich bei der Flugzeit - da fliegst Du mit der Platinum mit 2 Akkus länger als mit der Air mit drei Akkus.

      Um beim Thema zu bleiben: Für eine geringere Lautstärke bekommst Du mit er Mavic Platinum eigentlich mehr dazu, als Du ggf. an Flug-Modi verlierst. Die Platinum ist natürlich größer und schwerer - aber im Vergleich zur Mavic 2 - immer noch unter den magischen 900 gr., wobei ich nicht glaube, dass man die Mavic 2 wegen der geringen Überschreitung der 900 gr. gleich zum UAS der höheren Kategorie (mit erweiterter Kenntnisnachweispflicht) machen wird.

      PS: Machen wir uns nix vor, wirklich komplett unauffällig fliegen wirst Du mit keiner der hier besprochenen Drohnen, jedenfalls nicht innerhalb der vorgeschriebenen Höhen und Distanzen. Aber irgendeinen Grund braucht man ja, um sich den Kauf einer neuen Drohne zu rechtfertigen. So mach ich das auch schon seit meiner ersten einfachen P4 - aber irgendwas ist natürlich immer, was besser sein könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Bladerunner schrieb:

      Sensoren


      Flug-Modis


      Ob man letztlich alle braucht und/oder regelmäßig einsetzt sei dahingestellt.
      Hier im Forum nur die Werbeversprechen zu vergleichen ist gar nicht nötig. Da können wir die ruhig die Erfahrungen damit hernehmen.
      Z.B. meine mit der Sensorik der Mavic 1 und 2 Pro. Die macht mehr Probleme durch Vollbremsungen aufgrund von Fehlerkennung (z.B. mitten im Hyperlapse), so dass ich die meist aus hab.

      Da würde ich eher schreiben:
      Ob die letztlich in eurem Sinne gescheit funktionieren sei mal dahingestellt.
    • RC-Role schrieb:


      Ob die letztlich in eurem Sinne gescheit funktionieren sei mal dahingestellt.
      Das würde ich in Frage stellen und anders argumentieren.

      Ich bin mit meiner Mavic2, innerhalb der Sichtweite über eine Baugruppe die geländemäßig leicht angestiegen ist geflogen. Ich war froh dass die Sensorig funktioniert hat, sonst hätte ich das Teil womöglich aus der Baumkrone irgendwie holen können. Wenn überhaupt.

      Sensoren die man nicht hat kann man nicht nutzen/ein. - ausschalten. :P

      Was nicht dran ist kann auch nicht präventiv schützen.

      Für "mich" wären die fehlenden Sensoren ein Ausschlusskriterium. Sorry.

      Als die Mavic1 auf den Markt kam hatte man diesbezüglich keine Wahl, heute mit der Mavic2 schon.
    • Eben.

      Dann muss man das Teil, wie in meinem Fall, nur evtl wieder vom Baum bekommen.

      Kann aber ja auch sein dass hierfür mein "Können" nicht reichte. Ein erfahrener Pilot hätte das gesehen.

      Ich flieg lieber mit "Stutzräder" (Sensoren) wie die Kinder beim erlernen des Radfahrens. Und wenn ich es richtig kann, schalte ich die Sensoren vielleicht auch mal aus.
      Bin ja auch erst ein Flugschüler. ^^

      Das hat jetzt mit leiser oder lauter nix zu tun
    • das es ja um Lautstärke der genannten Mavic-Alternativen geht ist Sensorik erst mal Nebensache und wenn wir jetzt alle features vergleichen entgleitet der thread :D
      Wenn man Sensoren aber mit berücksichtigen will sehe ich das eher so wie Role und um's mal ganz platt zu sagen: zu viel davon ist m.E. kontraproduktiv.
      VPS/Bodensensoren um die Position besser zu halten: sehr gerne; Frontsensoren: naja, ok; Seite und Hinten: braucht kein Mensch ;) Ich weiß, das provoziert jetzt den ein oder anderen und das darf ja auch gerne jeder so sehen wie er's will aber a, ist das halt meine Sicht und b, kommen wir ja eigentlich vom Thema Lautstärke. :whistling: :saint:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Nun lieber Bladerunner, wer soll dein Herzblatt sein?

      Kandidat 1, dein alter (Air) mit modifizierten Anafi-Probs?

      Kandidat 2, der Mavic Platinum mit größerer Reichweite im gleichen Preissegment und leiser als die gegenwärtige Air?

      Oder Kandidat 3, der Mavic2 Pro mit Vollausstattung der aber ein gutes Stück mehr kostet?

      Es ist alles gesagt, nur nicht von allen.
      (Karl Valentin) ;)
    • Holli41 schrieb:

      Nun lieber Bladerunner, wer soll dein Herzblatt sein?
      Erst einmal fand/finde ich die Diskussion hier sehr spannend und hat mir hier und da nochmal neue Aspekte bei meinen Abwägungen gegeben.
      Final entschieden habe ich längst nicht.

      Ausgehend von deinen 3 Punkten in der Zusammenfassung :-)
      1. Gäbe es eine Möglichkeit, die Air deutlich leiser zu machen, wäre das fast kostenneutral, denn die Propeller-Anschaffung stellt nicht wirklich eine finanzielle Herausforderung dar.
        Da ich mir aber keine Propeller "basteln" möchten und zu oft (auch bei Heranziehen von Google) gut erklärt wurde, warum die Air nicht wirklich viel leiser sein kann (Überlappung der Propeller mit Gehäuse durch die kleine Bauweise), sehe ich da keine Lösung für mich.
      2. Mit der Platinum könnte ich sicher ein gutes Schnäppchen machen, da gefühlt (oder tatsächlich) im Ausverkauf. Da wäre das Investment im Upgrade von der Air auf die Platinum zu Hause noch gut "verkaufbar" :)
        Immerhin war das Thema Lautstärke ab und zu auch Thema meines "Haushaltsvorstandes" während der Reise. Von daher dürfte das Thema Lautstärke als Verkaufsargument bei der Budget-Beantragung nicht so überraschend kommen :) Schätze das Upgrade würde mich netto ca. 400€ Kosten (vorausgesetzt, die Air Combo verkauft sich gut).
        Ihr habt weiter oben von "Stützrädern" gesprochen :) Ja, die "Stützräder" waren damals bei der Anschaffung der Air neben der Videoqualität ein wichtiger Aspekt für mich.
        Die "Stützräder" hatten mich letztlich sehr auf der Reise unterstützt. Da hatte ich ganz andere Flugsituationen/-Bedingungen als hier in der Heimat, wo ich zu vor monatelang intensiv vor Reiseantritt geübt hatte.
        Man will bei manchen Shots ja auch etwas Action haben und nicht nur geradeaus drauflosfliegen :) In manchen Canyons gab es z.B. reichlich Hindernisse, um ganz nach unten zu fliegen. Dank der vielen "Stützräder" (Sensoren) gab es keinerlei Crashs. Die Sensoren haben genau auf den Punkt reagiert; nicht zu übersensibel, sondern angemessen.
        Manche von Euch sind sicher routiniertere Flieger als ich und können auf die ganze oder manche Sicherheitstechnik verzichten. Ich dagegen gehe liebe rauf Nummer sicher (trotz Care-Paket) :)
        Da zudem offenbar auch einige Flug-Modis bei der Platinum im Vergleich zu Air nicht vorhanden sind, scheidet die Platinum (im Moment zumindest) bei mir aus.
      3. Bleibt noch die Mavic 2 Pro oder die Zoom. In einem Vergleichsvideo (hier im Forum) schnitt die Pro von der Video-/Bildqualität her besser ab.
        Ob Pro oder Zoom: das ist ein sehr mächtiges Investment beim Upgrade von der Air.
        Da beobachte ich erst einmal die Preisentwicklung. Ich habe Zeit, mir das gut zu überlegen.
        Der häusliche Finanzvorstand wird keinesfalls begeistert sein, auch wenn das Thema Lautstärke bereits diskutiert wurde :)
        Ich würde eine Mavic 2 gerne mal "live hören"...mal sehen, ob sich da ein Weg findet.
    • Bladerunner schrieb:

      Der häusliche Finanzvorstand wird keinesfalls begeistert sein, auch wenn das Thema Lautstärke bereits diskutiert wurde
      Ich würde eine Mavic 2 gerne mal "live hören"...mal sehen, ob sich da ein Weg findet.

      Also, ich hatte die Air ja auch ca. 4 Wochen und sie ist wirklich ein sehr agiles Teil. Da gibt es nix zu rütteln.

      Aber meiner Regierung ist das "gekreische" gleich negativ aufgestoßen. Sie hatte die Air schon von weitem gehört, mit unter Anderem solche Kommetare : "Hab`s schon gehört, wo du bist!" =O Da war es recht einfach das Frauchen von der Mavic2 zu überzeugenund es kamen auch keine Einwände :thumbsup:

      Was wir dir hier bezüglich Lautstärke erzählen ist alles graue Theorie. Ich, und auch andere kennen den Unterschied zwischen genannten Modellen.
      Das hilft dir aber nix :(

      Ich sag nur, unabhängig von M2P/Zoom, ich war nach dem ersten Start der M2Z regelrecht geplättet und hätte es nicht gedacht dass der Unterschied doch so groß ist.
      Die Kollegen hier hatten recht als sie mir das voraus sagten 8)

      Das ist wie ein 4 Zylinder gegen einen 6 oder 8 Zylinder. Kreischen gegen brummen.
    • Bladerunner schrieb:

      Schon mal' (vorab) schönen Dank für Eure Beiträge/Antworten.
      Das Thema "Lautstärke" scheint nicht nur mein Thema zu sein :)
      In Zeiten, wo das Drohnenfliegen immer mehr eingeschränkt und immer kritischer gesehen wird, spielt sich das Thema "Lautstärke" aus meiner Sicht eine ganz wichtige Rolle.
      Man lässt sich allerdings auch sehr einschränken durch das Umfeld.. nur weil einer grimmig guckt und nen dummen Kommentar bringt, packt manch einer seine Drohne gleich wieder brav ein..man will ja nicht anecken.. dazu tendiere auch ich. Aber dann mache ich mir immer wieder bewusst: Flugzonen-Check gemacht, fliegen erlaubt, ausreichend Abstand zu Menschen und Tieren ist gegeben, kein Naturschutzgebiet, kein Wohngebiet etc etc - wieso sollte ich es nun nicht machen?! Der Harley-Fahrer interessiert sich ja auch nicht dafür, dass sein wirklich Krawall machendes Motorrad eventuell jemanden stört. Er fährt seine Harley und geniesst es einfach. Womöglich sollte man diesen Schritt mal gehen.. und es auch mal auf eine Diskussion mit einem Hobby-Polizisten im Beisein eines echten Polizisten ankommen lassen ?! Immer nur nachgeben oder teuer Aufrüsten kann jedenfalls nicht die finale Lösung sein...