Flachkabel am Gimbal defekt, fehlerhafte Gimbalausrichtung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flachkabel am Gimbal defekt, fehlerhafte Gimbalausrichtung

      Hallo Leute,

      nach einem harten Aufsetzen auf weichem Ackerboden (Aufnahmen für das hiesige "Kloster Langwaden", Trudeln beim Landemanöver vermutlich durch "Wirbelringstadium" heute Nachmittag, bei ca. 7km/h Wind, an sonnigem Tag) - ohne das ein Bruch/sonstige äußere Beschädigung erkennbar ist, richtet sich die Kamera am funktionierenden und steuerbaren Gimbal nicht mehr horizontal aus, sondern ist ca 30* nach rechts gekippt, die Kamera zeigt einige Zeit ein "schiefes" Bild.

      Wenig später zeigte die Kamera nun plötzlich kein Bild mehr an, der Zugriff auf die SD-Karte schlägt fehl. Sonstige Fehlermeldungen werden nicht gezeigt (bei Zugriffsversuch auf SD-Karte lediglich "Network Timeout").

      Bei genauem Betrachten habe ich den Eindruck, dass das schmale schwarze Flachkabel im unteren rechtwinkligen Knick/Übergang am Anschlußstück in die vertikale Motorsteuerung des Gimbals an der Kamera, gebrochen zu sein scheint.

      Also höchstwahrscheinlich Kabelwechsel.

      Hat jemand schon Erfahrungen damit? Gibt's das Flachkabel als Ersatzteil?,
      Kann man den Gimbal der P2V+ irgendwie kalibrieren, oder muss das Teil jetzt nach Schondra? Würde wahrscheinlich Frühjahr werden, bis sie wieder zurück wäre.....
      Schlimmstenfalls: Gibt's Gimbal mit Kamera als Komplett-Ersatzteil? Wo ist mit schneller Lieferung zu rechnen?

      Gruß Uwe
    • Flachkabel am Gimbal defekt, fehlerhafte Gimbalausrichtung

      Bei Amazon gibt's Ersatzteile???
    • Flachkabel am Gimbal defekt, fehlerhafte Gimbalausrichtung

      ..leider nicht für die P2V+, wie ich gerade feststellen muss.....
    • Flachkabel am Gimbal defekt, fehlerhafte Gimbalausrichtung

      @kampfkartoffel: Wie würde es mit dem justieren ablaufen (Kurzform)?
      Der Gimbal über Amazon kommt leider aus China...

      a) lange Lieferzeit
      b) auf den scheinbar 20€ billigeren Preis als z.b. bei Droneparts.de kommen dann hier leider noch 21% Einfuhrzoll....
      also definitiv kein Geschäft....

      Ich habe DJI in Schondra (habe da einen 'persönlichen' Ansprechpartner) ne Mail geschickt, das Problem unter Beifügung der Fotos beschrieben (damit der Techniker Reparatur/ Zeitaufwand) kalkulieren kann), und um ausnahmsweisen persönlichen Reparaturtermin diese Woche gebeten, unter Hinweis auf meinen Auftrag am 03.10.14 für Aufnahmen einer Ferienanlage am See in Norddeutschland.......Rufe am Montag bei DJI um 10 h an, dann weiß ich mehr.
      Falls es so kurzfristig keinen Reparaturtermin geben sollte (womit ich rechne), dann bestelle ich mir am Vormittag die Gimbal-Einheit bei Droneparts, dürfte am Do. eintreffen, und dann ist basteln angesagt.

      Dürfte wohl nicht allzu schwierig sein, den Gimbal an der vorhandene Platte zu befestigen, und die aus dem Copter kommenden Kabel anzustecken.....Oder müsste ich auf etwas besonderes achten?
    • Flachkabel am Gimbal defekt, fehlerhafte Gimbalausrichtung

      Habe mir gerade das Video reingezogen....Danke für den Link!

      Scheint gut machbar zu sein, würde ich wohl auch selbst angehen, wenn nicht noch das augenscheinlich defekte Flachbandkabel wäre....ich hoffe, dass ggf DJI eines herausrückt, wenns keinen kurzfristigen Reparaturtermin geben sollte.....

      Montag telefoniere ich mit DJI, dann weiß ich mehr....

      Vielen Dank an Dich, Udo, für Deine Hilfe!

      ...und natürlich auch an die anderen für ihre Hinweise

      Gute Nacht!
      Uwe
    • Flachkabel am Gimbal defekt, fehlerhafte Gimbalausrichtung

      Danke Werner!

      Zwar haben die im Moment keine mehr da, und warten selbst auf die Minimal-Lieferung von DJI (im August gab es gerade mal 14! Stück), aber das reicht es! Es hat auch jemand auf der Seite dort einen Link zu seiner Dropbox gepostet, in dem er eine Bild-für-Bild Einbauanleitung anbietet.

      Also warten wann wieder die "Ribbons" verfügbar sind und sofort bestellen....