Flug aufnehmen und automatisch nachfliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flug aufnehmen und automatisch nachfliegen?

      Hi,

      ich habe die Mavic 2 Pro erst seit kurzer Zeit und bin noch viel am experimentieren um schöne Aufnahmen zu erzeugen.
      Richtig schön fände ich, wenn man eine Strecke abfliegen könnte und die Drohne anschließend die Strecke automatisiert abfliegt (ähnlich einem Makro).

      Es gibt ja die Möglichkeit der Wegpunkte, aber gerade im Gebirge die richtige Höhe, Geschwindigkeit, Blickwinkel usw. auf einer Karte abzuschätzen erscheint mir doch etwas schwierig zu sein. Zumal das mit Tablet und Finger im laufenden Betrieb sicher keine exakte Wissenschaft werden kann... Und man hat dazu auch nicht ewig Zeit. Bis die Drohne dann die Strecke so fliegt wie man möchte ist der erste Akku schon leer...

      Ich fände es einfach verlockend die Strecke so oft abzufliegen bis alles perfekt passt und das dann im richtigen Augenblick zu starten (z.B. Sonnenuntergang).
      Dann weiß ich, dass alles richtig im Kasten landet...

      Gibt es soetwas oder bin ich der Einzige mit solchen Problemen und muss einfach so gut werden, dass ich das auf Anhieb hinbekomme?

      Schon mal vielen Dank!

      LG
      Q
    • Mit Hausmitteln geht das mit dem Wiederholen eines Fluges nicht, aber Wegpunkte musst Du nicht unbedingt mit dem Finger auf der Karte setzen, sondern kannst sie auch durch Anfliegen und setzen/löschen mit der C1/C2 Taste definieren, und dann später nach einem Testflug noch optimieren bis es passt. Das dürfte deiner Vorstellung am nächsten kommen.

      Waypoints zum nachfliegen setzen

      - Carsten
    • In der Tat nicht die perfkete Lösung, aber (wie Du es schon so schön betitelt hast) kommt bisher meiner Vorstellung am nächsten, ja!
      Vielen Dank! :thumbsup:

      Ich hätte gedacht, dass eine solche Funktion so schwer ja nicht sein kann. Schließlich werden alle erforderlichen Daten durch die Flugaufzeichnung ohnehin augezeichnet.
      Aber gut - nichts ist perfekt ;(
      Litchi hab ich mir auch angeschaut, aber das ist ja das gleiche in grün (hoffentlich schlägt mich keiner für die Aussage :saint: ) - Ich meine nur "in der Theorie planen, in der Praxis staunen"...

      Was habe ich jetzt gelernt?! - Ich brauche mehr Akkus 8)

      Und vielen Dank nochmals!

      EDIT:
      Habe gerade noch dieses Video gefunden, welches das ganz gut erklärt...


      Ich werde mal damit rumspielen und schauen wie sich die Mavic zwischen den einzelnen Wegpunkten verhält... Ich fürchte aber fast, dass die am Wegpunkt konfigurierten Einstellungen ohne Verwendung eines POI erst am Wegpunkt hart übernommen werden und es keinen weichen Übergang auf dem Weg dorthin gibt (also z.B. Blickrichtung und Gimbal). Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :D Und der Typ im Video hätte vielleicht auch einfach "Bogen" statt "Polylinie" beim Start wählen können anstatt 50 Wegpunkte zu setzen - aber das ist bis jetzt nur eine Vermutung ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Questioner ()

    • Vom Grundsatz her sollte eine Wiederholung eines Flightlogs in der Tat kein Problem sein. Sollte man vielleicht mal bei den Litchi Leuten anregen, da ist eher was zu erwarten als von DJI.

      Die gegenwärtigen Limitierungen bei der Wegpunkt-Funktionalität sind eventuell ein Ärgernis bei deinem Plan. Aber angeblich arbeitet DJI an der Behebung, und vielleicht wird noch alles gut. Möglicherweise schaffen es die Litchi Leute dann auch irgendwann, ein Flightlog in eine Wegpunktmission zu konvertieren.

      - Carsten
    • Oh auch noch so spät wach? 8)
      Mit Litchi habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht allzu sehr beschäftigt (= überhaupt nicht :saint: ).

      Naja, ich werde jetzt mal testen und lasse mich überraschen... Erfahrungsgemäß gibt es für (fast) jedes Problem irgendeine Lösung ;) . Und ich bin mir fast sicher, dass ich weder erster noch letzter bin, der diese Funktion vermisst.

      LG
      Q
    • Hier wird regelmäßig das Grundstück per Litchi WP-Route abgeflogen. Man muss zwar die Route vorher festlegen bzw. planen aber das ist kein Problem wenn man unter Litchi fliegt. Da man die Route mit den WP abspeichern und wieder aufrufen kann bleiben die Flugdaten für eine spätere Verwendung erhalten. Man hat also immer eine gleichbleibende Flugrouten um z.B. Änderungen per Video oder Fotos an der Wegetation vergleichen zu können.

      Nachteil ist allerdings, dass die Route (Flughöhe) gelegentlich den Vorschriften anzupassen ist und das bei einem Kopterwechsel die Objektivwinkel nicht mit denen des alten Kopters überein stimmen wenn man z.B. von P3P auf M2P wechselt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Vielleicht ist es für alle ja mal interessant sich um den UAV-Editor zu kümmern. Dies ist ein Programm das der Rehkitzrettung.ch gehört. Mal reinschauen und sich mit einem der Programmierer kurzschliessen. Das Programm strickt die Wegpunkt-angaben in ein File um, das für die gängigen Drohnen DJI, Yuneec, Parrot usw. mehr als gut paßt. Sowohl meine DJI Inspire als auch die Yuneec Typhoon H480 folgen der Filevorgabe.
      Und das ihr sie nicht zur Rehkitzrettung nutzt denke ich mal stört auch keinen. Die verwendeten Karten sind auf dem neusten Stand und es läßt sich eine Strecke exakt x-fach nach fliegen und am Pc korrigieren …. vielleicht paßt es ja...

      Guten Flug
    • Was ja,

      bei dem was geboten wird, bestimmt nicht zuviel verlangt sein dürfte.

      Für die Rehkitzflieger: das Programm soll, lt. Programmierer, zukünftig in der Lage sein, das Feld abzufliegen ( Autonom ), während die Drohne ihre gefundenen Hotspots, an die, mit ihr ( Fernsteuerung ) verbundenen Handys, sendet. Vorteil : die Drohne nutzt ihren Akku optimal......ich bin gespannt .....

      gute Saison 2020