Xiaomi FIMI X8 SE - Fragen zu Höhenlocking in der Software u.w.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Xiaomi FIMI X8 SE - Fragen zu Höhenlocking in der Software u.w.

      Hi,

      beschäftige mich grade mit der Xiaomi FIMI X8 SE. 8o :D

      Die Absturzberichte haben meine Kaufabsicht vorhin nochmal ein wenig verschoben :/ . Aber wenn sie im Preis nochmal ein bisschen fällt, schlage ich wohl zu.


      Mir stellen sich hier ein paar Fragen:

      * Weiß jemand, ob der Stream schon irgendwie dekryptiert worden ist?
      * Wie machen die das mit dem Höhenlocking? Stellen die da verschieden Chargen her? Ich habe in Videos gesehen, dass die Drohne in manchen Fällen bei 100m zugemacht hat (Aufnahmen aus DE) und in anderen Fällen erst bei 300m (die Aufnahmen waren aus Spanien). Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch ein 500m Locking gäbe, was wohl nicht ungewöhnlich für RTF Drohnen sei.
      * Frage eher allgemeiner Natur: Austausch über das Unlocking von proprietärer Software ist nicht gestattet, richtig?

      Danke und Grüße

      Seb
    • Naja, Absturzberichte findest du zu allen Drohnen, wenn du danach suchst. Logischerweise ist Zahl der Berichte relativ zur Zahl der Verkauften Drohnen.

      Was meinst du mit "Stream decrypted"? JEDER Stream wird decrypted!! Sonst hätte er wohl keinen Sinn ?-)

      Höhenlocking ist in der Firmware hinterlegt. Die Höhenbasis ist der Startpunkt. Die max altitude ist auf 500m. Gemessen wir mit Barometer und GPS-Daten.

      Was meinst du mit "nicht gestattet"? Ist doch klar, dass sich der Hersteller durch solche Statements gegen rechtliche Konsequenzen absichert.
      Oder meinst du damit , ob hier im Forum die Debatte über solche Themen tabu ist?

      Das Forum wäre mir dabei nachrangig: Ich würde mir eher Fragen bezüglich der Sinnhaftigkeit einer Flughöhe über 500m machen. Schon unter Erreichen der 500m brichst du mehrere Regeln; da kommts auf die Manipulation der Firmware nicht mehr an :-Q
    • * Naja, wenn man den Stream entschlüsselt hat, kann man das Teil mit kompatiblen Funken fliegen.... Dass der Stream von den herstellerseitigen Geräten (Fluggerät, Funke) gesprochen wird, ist ja an sich selbsterklärend und daher bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

      * Bezgl. "nicht gestattet": Letzteres, dazu habe ich den FAQ bzw. Forumsregeln nichts gefunden.

      * D.h. jedes ausgelieferte Gerät hat die Einstellung Starthöhe plus 500m? Dann waren es wohl nutzerseitig gesetzte Höhensperren......
    • Hallo,
      da ich in den Bergen fliegen möchte langt mir die 500 Meter - Begrenzung nicht aus und ich stoße da schnell an die Grenzen.
      Ich habe beim Hersteller nachgefragt ob man die Höhenbegrenzung deaktivieren oder noch oben verschieben kann.
      Antwort : Das ist nicht möglich.
    • Hallo Wotti,

      generell langt es auch, aber leider nicht immer.
      Wenn du auf einem Berg stehst und dann noch 500 Meter nach oben kannst, dann ja.
      Stehst du aber unten da du nicht auf den Berg rauf kannst langt es nicht.
      Wenn das Modell schon eine Reichweite von 5 Km hat und dann nur 10% davon in die Höhe kann, na ja, es wäre doch schön wenn ich die Höhe genau so einstellen könnte wie die Reichweite.
      Denn, nicht überall ist es so reglementiert wie in Deutschland.