Anfänger versucht verzweifelt eine FrSky Tanaris xq7s mit Velocidrone unter Windows 10 zu nutzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger versucht verzweifelt eine FrSky Tanaris xq7s mit Velocidrone unter Windows 10 zu nutzen

      Hallo zusammen,


      ich bin absoluter Neuling ;) aber heiß aufs FPV fliegen.

      Ich habe mit dazu eine Tanaris XQ7S und Velocidrone gekauft (bevor ich teure Drohnen crashe, wollte ich erstmal am Simulator üben...).

      Nun versuche ich verzweifelt meine XQ7S mit dem PC zu verbinden und bin dabei echt am verzweifeln...
      Ich dachte ich schließ die Funke via USB an und dann ist alles gut, aber weit gefehlt.

      Ich hab mir natürlich auch diverse Youtube Videos angeschaut; ich hab dazu ein neues Modell angelegt, aber INTERNAL und EXTERNAL RF auf OFF gestellt, dann taucht schon die erste Frage auf: bei manchen Videos werden die Seite 5 "INPUTS" auf den Wert 50 geändert, bei manchen Videos auch Seite 6 "MIXER" … Was stimmt nun ?!?

      Meine Probleme beginnen aber schon vorher unter Windows. Der "Tanaris Gamecontroller" wird erkannt, soweit so gut, wenn ich ihn aber über die Eigenschaften kalibrieren möchte, fällt auf, dass in Reiter "Testen" nur Links-Rechts-Bewegungen des linken Sticks (=X Rotation) und "Rauf-Runter-Bewegungen" der rechten Sticks (= Z Achse) Auswirkungen auf die roten Balken habe, sprich ich habe weder X noch Y Rotation ?!?

      Entsprechend verhält sich auch Velocidrone, d.h. es lassen sich hier natürlich auch keine weiteren Achsen zurodnen (da offensichtlich Windows schon nicht richtig mit der Funke kommuniziert).