Anfänger versucht verzweifelt eine FrSky Tanaris xq7s mit Velocidrone unter Windows 10 zu nutzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger versucht verzweifelt eine FrSky Tanaris xq7s mit Velocidrone unter Windows 10 zu nutzen

      Hallo zusammen,


      ich bin absoluter Neuling ;) aber heiß aufs FPV fliegen.

      Ich habe mit dazu eine Tanaris XQ7S und Velocidrone gekauft (bevor ich teure Drohnen crashe, wollte ich erstmal am Simulator üben...).

      Nun versuche ich verzweifelt meine XQ7S mit dem PC zu verbinden und bin dabei echt am verzweifeln...
      Ich dachte ich schließ die Funke via USB an und dann ist alles gut, aber weit gefehlt.

      Ich hab mir natürlich auch diverse Youtube Videos angeschaut; ich hab dazu ein neues Modell angelegt, aber INTERNAL und EXTERNAL RF auf OFF gestellt, dann taucht schon die erste Frage auf: bei manchen Videos werden die Seite 5 "INPUTS" auf den Wert 50 geändert, bei manchen Videos auch Seite 6 "MIXER" … Was stimmt nun ?!?

      Meine Probleme beginnen aber schon vorher unter Windows. Der "Tanaris Gamecontroller" wird erkannt, soweit so gut, wenn ich ihn aber über die Eigenschaften kalibrieren möchte, fällt auf, dass in Reiter "Testen" nur Links-Rechts-Bewegungen des linken Sticks (=X Rotation) und "Rauf-Runter-Bewegungen" der rechten Sticks (= Z Achse) Auswirkungen auf die roten Balken habe, sprich ich habe weder X noch Y Rotation ?!?

      Entsprechend verhält sich auch Velocidrone, d.h. es lassen sich hier natürlich auch keine weiteren Achsen zurodnen (da offensichtlich Windows schon nicht richtig mit der Funke kommuniziert).

      Was mache ich falsch ? Ich bin echt am verzweifeln und kurz davor die Funke wieder zurückzuschicken...
      Muss ich ggf. weitere Programme/Treiber für Windows runterladen (wobei manche Foren Eintragungen sagen, dass das nur für ältere Windows Versionen gilt) ?

      Please - help me ?( ?( ?(

      Beste Grüße

      Stefan
    • Klingt als wären in der Funke die Kanäle nicht richtig zugeordnet. Ich müsste aber auch erstmal in einer Anleitung nachschauen wie die für Windows eingestellt werden müssen. Ich habe das Simulator Profil auf meiner X9D nur einmal angelegt, und das ist lange her.

      Ob man den Ausschlag unter Mixer oder Input anpasst spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache ist dass dass Windows nachher so ausschlägt wie man den Stick bewegt.
    • Danke m erstmal für die Antwort. Aber wo kann man das nachlesen!?! Die mitgelieferte Anleitung ist ja sehr..... Überschaubar und im Internet gibt's zwar teilweise manuals nur Hunderten Seiten, aber nix simples wie "how to use with simulator".... Ich bin mir recht sicher dass die frsky funktioniert (die hebelausschläge sieht man am Display der funke) sondern denke, dass es an der Kommunikation mit dem PC liegt. Hab auch schon verschiedene USB Datenkabel und ports versucht... Ist echt zum verzweifeln...
    • Alles geht den Weg Input -> Mixer -> Output. Wenn du den Wert zweifach änderst wird er am Ende halt falsch sein. Ich glaube die Taranis sendet per default ganz normal am unteren Ende des Gashebels Null und am oberen 100. Der Gasweg von Windows geht aber von -100 bis +100, und das muss hin gebogen werden, so dass der Gashebel halt richtig funktioniert. Ich würde immer alles unter input machen was man dort machen kann, den Mixer benutze ich nur fürs mixing. Spielt aber eigentlich keine Rolle.
      Ich wollte gerade mal in meiner Funke nachsehen, aber ich benutze mittlerweile einen USB-Funkempfänger, da ist das wieder anders als über Kabel.

      Es gibt doch massenhaft Anleitungen auf Youtube:
      youtube.com/results?search_query=qx7+pc
      Du kannst auch nach welcher für die X9D vorgehen, da findest du wahrscheinlich mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • cage2011 schrieb:

      Servus, natürlich hab ich auch Youtube gecheckt aber die Videos helfen mir net weiter. Ich hab die Schritte durchgeführt (RF off, die Input-Werte auf 50). Ich denke auch, dass zumindest Throttle passt (siehe Bild), aber die anderen Achsen/Kanäle nicht. Da sind die Nullpunkte "nach rechts verschoben" (siehe Bild)... Genau so stellt es sich dann natürlich auch unter Windows und den Gamecontrollereigenschaften dar... Woran liegt das?
      Muss ich vielleicht doch auch im Menü "Outputs" was einstellen (wobei das in keinem Video auftaucht!)
      Bilder
      • IMG_20190816_072410.jpg

        102,21 kB, 695×768, 319 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Das ist so ein Problem das per Ferndiagnose 100x schwieriger zu lösen ist, als wenn man die Funke selbst in der Hand hält und sich mal durch die Menüs klicken kann.

      Ich würde das Profil erst nochmal löschen und mit einem neuen beginnen. Dann genau nach Anleitungen vorgehen. Wenn ich mich recht erinnere war außer am Gaskanal eigentlich keine Änderung nötig. Abgesehen von ein paar Schaltern, wenn man die braucht.
      Ich würde die Funke auch mal kalibrieren:

      Vielleicht liegt es auch daran.
    • Wenn du korrekt kalibriert hast, dann muss bei Input, Mixer oder Output irgendwas falsch eingestellt sein. Hast du es mal mit einem neuen Profil versucht? Normalerweise, wenn man sich bei der Erstellung des Modells durch den Wizzard klickt, Multikopter auswählt, und dann einfach nur alles bestätigt, müssten Roll, Pitch und Yaw schon funktionieren. Nur für den Gas Kanal muss eben der Weg angepasst werden

      Edit, ich habs gerade mal mit Kabel ausprobiert. Scheinbar hat sich da über die letzten OpenTX Versionen auch etwas getan. Ich musste dieses mal rein gar nichts an der Funke einstellen. Einfach ein neues Profil angelegt, im Wizzard den Multikopter gewählt, die Kanäle bestätigt, und dann noch den internen Sender deaktiviert, dass der nicht unnötig sendet. Das wars.
      Die einzige Schwierigkeit war dass ich nicht checke wie man bei velocidrone, in der neuen Ansicht Kanäle belegt. Da bin ich unten auf den Legacy button, und habe sie dort zugewiesen. Auch der Gasweg passte auf Anhieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo zusammen,


      ich weiß nicht (genau) wie, aber ich habs geschafft ?( :saint:
      Ich hab mir nicht mehr zu helfen gewusst und schließlich an der Funke irgendwo den EEPROM gelöscht.
      Danach ging es ;)

      Was ich aber nicht verstehe, ist, dass ich UNTERSCHIEDLICHE Einstellungen/Modelle für FPV freerider und velocidrone brauche (siehe Bilder)..

      wie auch immer, FPV geht nun reibungslos, bei velocidrone stellen sich (neue) Fragen (die ich aber in einem separaten Thema stelle)

      Besten Dank trotzdem für alle Tips !
      Bilder
      • IMG_20190818_092513.jpg

        125,04 kB, 1.024×768, 368 mal angesehen
      • IMG_20190818_092524.jpg

        88,34 kB, 1.024×768, 259 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      neues Problem :(

      Es hat ja schon funktioniert :evil: aber plötzlich habe ich nicht mehr die Möglichkeit, die (erkannte) Tanaris unter den Einstellungen zu kalibrieren bzw. ich habe gar keine Gamecontrollereinstellmöglichkeiten mehr ?( ?( ?( !

      Wie gesagt, die Tanaris wird erkannt, ich bestätige auch auf der Funke, dass ich sie als Joystick verwenden möchte und sie erscheit auch als "FrSky Tanaris Joystick" in den Systemeinstellungen, aber bei Rechtsklick auf das Symbol und den Versuch, weitere Einstellungen vorzunehmen, geht es nicht weiter.... auch bei den Games (Liftoff, etc.) klappt das Spielen nicht mehr, weil die Funke nicht erkannt wird... das sieht nach einem Windows-Problem aus ...

      aber WELCHES ?

      Kann mir jemand helfen ?
      Bilder
      • Joystick.jpg

        211,58 kB, 1.024×768, 557 mal angesehen