Mexiko

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      hat einer von euch schon mal den Copter mit in den Urlaub nach Mexico genommen?
      Wie transportiert? Wo kann ich mich über die jeweiligen Landesbestimmungen informieren?
      Wie ich mich entsinnen kann, wurden mal zwei Schweizer in Ägypten wegen einem Phantom, den sie mitgenommen haben, eingebuchtet (Spionagewerkzeug)... Das würde ich in Mexico extrem ungern in Erfahrung bringen. Habe ein wenig gegoogelt und ein paar Ami Touris scheinen sich da mit Quadrocoptern ausgetobt zu haben, denke das könnte was werden, aber vllt. weiss jemand mehr?

      Grüsse
      Adam
    • Auf jeden Fall Botschaft. Und um schriftliche Antwort bitten, mit Stempel der Botschft etc.
      Für alle Fälle eine Kopie zu Hause lassen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Mexico mit der kleinen spark

      hi bin gerade in Mexico auf Urlaub und hab meine spark dabei :) hat jemand schon Erfahrung damit gemacht wie das in Mexico so ist bezüglich Genehmigung usw?

      LG
    • Drohnenflug in Mexiko

      Hallo Zusammen
      Ich bin seit einer weile als intressierter, stiller Mitleser hier im Forum und nun auch als registrierter User dabei. Und direkt folgt eine Frage:

      Es ist wieder mal Zeit für Urlaub und wir werden nach Mexiko an den Golf von Kalifornien fliegen. Dabei möchte ich natürlich meine Mavic 2 Pro mitnehmen.
      Bezüglich der Gesetzlage finde ich online verwirrende Angaben. Es gibt ein zwar Registrierungsformular doch dies ist nur für Mexikaner bestimmt.

      Hat jemand von euch Erfahrung mit der Gesetzeslage in Mexiko bzw. hat auch schon seine Drohne mit dem Flugzeug nach Mexiko mitgenommen?
    • Hallo @Pascal_S und Willkommen hier im Forum. Zum Thema Drohne-Law in Mexico kannst Du alles auf folgenden Seiten finden.

      drohnen.de/18531/drohne-urlaub-mexico/

      my-road.de/drohnen-gesetze-in-mexiko/

      Das Thema Drohne im Flugzeug wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Einfach mal die Suche bemühen.

      Auf die Schnelle, bei Fluggesellschaften die der IATA angeschlossen sind gilt folgendes. Die Akkus müssen im Handgepäck mitgeführt werden. Bei Akkus bis 100 Wh kann man unbegrenzt, über 100 Wh max. 2 Stk. mitnehmen. Dabei macht es Sinn, die Akkus weitestgehend zu entladen (ca. 20% Restladung) und die Kontakte vor evtl. Kurzschluss zu schützen und abzukleben. Die Drohne selbst darf auch im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden. Würde ich jedoch nicht machen, da mit dem Gepäck i.a.R. nicht zimperlich umgegangen wird und zum anderen optische Geräte gegen verlust nicht versichert sind. Also auch das am nesten mit im Handgepäck.

      Um ganz sicher zu gehen, vor allem bzgl. der Sicherheitskontrolle beim CheckIn, empfiehlt es sich, die Fluggesellschaft im Vorfeld mit seinem Vorhaben anzuschreiben und eine schriftliche Zustimmung zu erhalten. Zwar dürften aktuell die Mitnahme von Drohnen keine Seltenheit mehr sein, dennoch habe ich immer die IATA-Bestimmungen in Deutsch und Englisch mit dabei.

      iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/DGR-59-DE-2.3a.pdf

      iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/DGR-59-EN-2.3a.pdf

      Weitere Infos zu dem Thema auch unter

      drohnen.de/14885/drohne-und-akkus-im-flugzeug/
    • Vielen Dank für deine Ausführungen @quadle

      Die zwei Links bestätigen meine Verwirrung. Auf drohnen.de steht dass unter 2kg keine Aufstiegsgenehmigung von Nöten ist, auf my-road.de dass man als Ausländer mit keiner Drohne fliegen darf.
      Intressant wäre hier die Praxis, wie dies gehandhabt wird.

      Mit der Frage bezüglich der Einreise auf dem Flugweg wollte ich eigentlich Fragen, ob es etwas besonderes zu beachten gibt bei der Einreise in Mexiko wie im ersten drohnen.de Link beschrieben (Rechnung vom Kauf mitführen).
      Meine Fragen über den Transport im Flugzeug hatte ich mittels der Suchfunktion beantworten können :) aber vielen Dank für den Tipp mit dem Mitführen der IATA-Bestimmungen.
    • Laut dem bei MyRoad enthaltenen Link und den seit 2016 in Mexiko geltenden Regeln sieht es lt. Punkt 10 für nicht Mexikaner wirklich ungünstig aus, bzw. man muss entsprechende Auflagen erfüllen um eine Erlaubnis zu erhalten. Ob das alles dann einer offiziellen Bestimmung entspricht kann ich nicht beurteilen.
    • Drohne fliegen in Mexiko, gewerblich oder nicht?

      Hallo zusammen,

      bin mit dem Fliegen und Filmen per Drohne im Ausland noch recht unerfahren.
      Vll. nochmal kurz zum Überblick: habe eine Mavic Pro Platinum inkl. Kennzeichnung und Versicherung.

      Folgende Situation:

      Meine Schwiegereltern haben einen Kindergarten in Puebla, Mexiko. Ich werde Ende des Jahres für diesen Kindergarten ein Imagefilm für sie machen. Neben meiner Kamera wollte ich dafür auch meine Mavic einsetzen.

      Ohne, dass ich mich bisher informiert habe, plane ich folgendes:
      Die Eltern der Kinder erhalten vorher ein Schreiben, indem sie zustimmen oder ablehnen können, dass ihr Kind im Video ohne Zensierung gezeigt wird.
      Die Nachbarn werden informiert, dass ein Flug inkl. Aufnahmen geplant ist. Es wird nur das Gelände des Kindergartens gefilmt jedoch kann es natürlich sein, dass ab einer gewissen Höhe auch die angrenzenden Grundstücke zu sehen sind.

      Ich werde dies ganze für meine Schwiegereltern natürlich kostenlos machen und kein Geld dafür bekommen.
      Jedoch ist es für ihr Gewerbe.

      Ist es damit ein gewerblicher Flug? Oder gilt das nur, wenn ich damit Gewerbe treibe?
      Des Weiteren: welche weiteren Schritte würdet ihr noch gehen um abzusichern, dass alles safe ist?

      Ich weiss, dass ich mich noch genau informieren muss - werde ich auch.
      Wollte jedoch hier schonmal einige Meinungen dazu hören und vielleicht auch Erfahrungswerte.

      Danke euch!
    • Hallo Sascha,
      Danke für deine Antwort.
      Ich kenne die Seite bereits. Habe mich da schon informiert.

      Ich vermute du hast meine Hauptfrage nicht verstanden, entschuldige wenn ich es zu verzwickt geschrieben habe:

      Ist der Flug in der von mir beschriebenen Situation ein gewerblicher Flug oder nicht?

      Die anderen Fragen waren nur zusätzliche Fragen.
    • RicYung schrieb:

      Ist der Flug in der von mir beschriebenen Situation ein gewerblicher Flug oder nicht?
      Dieselbe grundsätzliche Frage wurde schon dutzende Male duskutiert...

      Versicherungs- und Luftfahrtrechtlich: Ja.
      (Da der Zweck des Flugs, nicht Freizeitgestaltung/Hobby, sondern eine kommerzielle Anwendung ist)

      Steuerrechtlich, also da, wo der Begriff "Gewerbe" eigentlich korrekt angewendet wird: Eher nein, wenn keinerlei Entlohung bzw. anzurechnende Vorteilnahme erfolgt.

      Deckt Deine Versicherung also einen "gewerblichen" Flug in Mexiko, DAS wäre die erste Frage...
    • DJI Mini 2 in Mexiko

      Hallo zusammen :)
      Ich habe mir eine DJI Mini 2 gekauft und würde sie gerne einmal ausprobieren bevor ich das Geld in die Anmeldung und eine spezielle Drohnen-Versicherung investiere und es vielleicht doch nichts für mich ist.
      Aktuell habe ich eine Haftpflicht Versicherung der HUK, die auch Drohnen einschließt, ich weiß aber dass spezielle Versicherungen besser sind und würde langfristig eine andere abschließen.
      Ich fliege in 2 Wochen nach Mexiko und wenn ich es richtig verstehe, kann man dort ohne Registrierung fliegen? Weiß das jemand sicher und kann das bestätigen? Dann würde ich sie dort einmal ausprobieren und hinterher die EU-Anmeldung vornehmen.
      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    • Schau mal hier.

      Sweedee schrieb:

      Ich fliege in 2 Wochen nach Mexiko und wenn ich es richtig verstehe, kann man dort ohne Registrierung fliegen?
      Schau mal hier.
      Die sind in der Regel sehr gut informiert.

      Hier gibt’s auch noch Interessantes, hört sich schon mal nicht so schlimm an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • Phantom 3 in Mexiko fliegen

      Moin,

      bin neu hier und hoffe, dass diese Frage nicht schon woanders schon 200 mal gefragt wurde.

      Ich möchte demnächst mit meiner Phantom 3 nach Mexiko fliegen.

      Nun liest man überall was anderes ob das erlaubt ist.

      Manchmal wird gesagt, dass alles unter 2 Kilo ok ist.

      Manchmal aber auch nur bis 249 Gram.

      Könnt Ihr mir da vllt etwas Klarheit geben ?

      vielen Dank

      Liebe Grüße
    • Hallo,

      am besten erst mal diese thread hier zu Mexiko lesen (in den in Deinen Artikel verschoben habe) ... zusätzlich noch hier Kapitel 10: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw. und in den links dort dann jwls. weiter auf "Mexiko".

      Dann noch bei der Fluggesellschaft Deines Flugs die Regularien zur Mitnahme von Drohnen bzw. insb. von Akkus lesen.

      Schönen Urlaub ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!