Der große Fl1ghtOne / FalcoX Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der große Fl1ghtOne / FalcoX Thread

      Heute geht es los. Es regnet seit Stunden und Shitwettertime ist Basteltime.

      Das Setup habe ich zusammen, wollte eigentlich noch auf eine Falcor Mini warten, aber starten kann ich ja schon mal.



      Vor dem Bastel kommt immer die fachliche Auseinandersetzung mit neuem Zeug.

      Also erstmal Wiki lesen und YouTube Videos gucken :thumbup:

      Hier ein paar Quellen die wichtig sind:

      wiki.flightone.com

      flightone.com/support#pinout_section

      flightone.com/download

      Für FalcoX: flightone.com/beta


      Tutorial Videos:








      Bis ich das alles durch habe wird's etwas dauern :D

      Build Log und Maiden wird natürlich folgen.

      Bis dahin hoffe ich auf einen interessanten Meinungsaustausch.

      Wer von euch plant den FlightOne und Falco X ebenfalls auszuprobieren?

      @DroneFuchs
      wenn ich das richtig mit bekommen habe das du erstmal ein Stable FlightOne genommen.
      Preston sagt ja im FalcoX Tutorial man solle mit einen Kwad starten auf dem FlightOne schon gut läuft.
      Hast du deswegen erstmal auf FalcoX verzichtet?
      Da die Firmware ja komplett überschrieben wird und man aus dem Configurator ohnehin Nichts mit übernehmen kann zu FalcoX werde ich mal direkt mit Falco starten.
      know your limits and beat them
    • 10 Stunden gehext jetzt und die Ernüchterung ist groß.
      Habe ich noch einigen Videos und Problemen bei der Einrichtung des Afterburner ESC, der lief nämlich nicht in den Beta Versionen, entschieden die stable Version zu nehmen und zu flashen.
      Die Wizards sind okay damit die Einrichtung echt fix.
      Und jetzt kommt das große aber.

      1. habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht den ESC zum laufen zu bekommen, jetzt läuft er.

      2. ändere irgendeine Einstellungen im KonfigTab erkennt der FC die Funke nicht mehr und man muss die Wizards wieder durchlaufen.

      3. erkennt der FC den SmartAudio Port vom TBS Evo nicht. Also ist ein Ändern der VTX Einstellungen über Switch nicht möglich.

      4. gibt es zwar ein OSD, aber warum gibt es keine Möglichkeit da wie in BF oder am Wolf PDB in ein Menü zu gehen um Sachen zu ändern. Oder hab ich das nur noch nicht gefunden.

      Total nervig das Teil. Zwischenzeitlich hätte ich es am liebsten durch das Fenster in den Regen geworfen.

      Bei BF und Kiss dauern Einrichtung und Einstellung keine 15 Minuten.
      :evil:
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      10 Stunden gehext jetzt und die Ernüchterung ist groß.
      Ärgerlich, wird schon!

      LowFlyer schrieb:

      Vor dem Bastel kommt immer die fachliche Auseinandersetzung mit neuem Zeug.
      Also erstmal Wiki lesen und YouTube Videos gucken :thumbup:

      @DroneFuchs
      wenn ich das richtig mit bekommen habe das du erstmal ein Stable FlightOne genommen.
      Preston sagt ja im FalcoX Tutorial man solle mit einen Kwad starten auf dem FlightOne schon gut läuft.
      Hast du deswegen erstmal auf FalcoX verzichtet?
      Ich habe mir extra garnix angeschaut, mehr oder weniger wie immer :D , um mich nicht zu verwirren und bin stur hiernach gegangen:


      Hatte nur das Hardwareproblem mit den nicht 6S fähigen ESCs... Einrichtung, Timing, Drehrichtung etc. lief ja alles über den WIzard. Beim VTX mußte ich den Uart auf TX3 umstellen.

      Ansonsten schau mal hier:
      wiki.flightone.com/2017/08/06/tbs-smart-audio/

      Mit meiner Funke hatte ich auch keine Probleme.

      Falco X:
      Ich habe die BLHelisuite32 nicht aufbekommen um die "custom 1200er Dshotversion" runterzuflashen und habe deswegen die normale FlightOne Version installiert.
      Habe jetzt aber gecheckt, daß scheinbar erst mal ne normale F1 Version drauf gewesen sein muß, um in die Suite kommen zu können.

      Da das Quad so gut fliegt, habe ich beschlossen an dem gar nichts mehr zu ändern und werde FalcoX für den 2ten Marmotte vertagen.

      Das OSD Menü mußte switchen, dann kannste VTX, Rates, PIDs etc... einstellen:


      Aber so unterschiedlich kann die Realität aussehen. Ich bin begeistert, der Nächste hätte es beinahe aus dem Fenster geschmissen. :thumbsup:

      Allgemein bin ich super zufrieden, auch in Sachen "default" Flugperformance. Da schwärmt der WildWilly nicht zu unrecht.
      Zumindest in meinem Fall war auch die Einrichtung super easy. Ein wirklich echtes Keep It Super Simple, mit Falco X dann auch ganz ohne PC.
      Aber das muß sich bei mir noch beweisen. (Bei Falco X muß alles nach Vorgabe "verdrahtet" sein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Jop habe alles so verdrahtet wie auf dem Bild oben, die TBS SmartAudio Wiki hatte ich auch gefunden. Problem geht schon los das der VTX da nicht erkannt oder zur Auswahl steht.
      Stelle ich das manuell ein verreckt die Einstellung der Funke.

      Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

      Wollte morgen erstmal so wie er jetzt ist Maiden, bin geil auf das Flugverhalten.

      Hast du im PID Tab welche von den „Promi“ Presets genommen oder fliegst du wie immer komplett Stock?
      know your limits and beat them
    • Gute Frage, mit der ersten Beta Version die ich drauf hatte, fand der Wizard den ESC nicht, musste dann den ESC auch einmal an einen BF FC hängen und die BLHeli Einstellungen zu machen, danach hab ich dann direkt die Stable F1 Version geflasht und ich konnte den ESC einrichten.
      know your limits and beat them
    • Ich konnte das SmartAudio Problem erstmal umgehen! :D
      Der TBS Evo kann Barcodes lesen und das funzt besser als jede Einstellung über ein Menü.

      Andere Frage muss das Kwad im FC Setupwizard per Lipo angeschlossen sein damit der den VTX findet, ich erinnere mich nicht mehr.
      Wenn ja könnte das schon der Fehler gewesen sein warum der SmartAudio Port nicht erkannt wird.

      Muss man alle Wizards neu machen wenn ich den FC Wizard neu durchlaufe?
      Und warum erkennt der FC das nicht im Nachhinein das ein VTx dran ist


      DroneFuchs schrieb:

      Aber so unterschiedlich kann die Realität aussehen. Ich bin begeistert, der Nächste hätte es beinahe aus dem Fenster geschmissen.

      Ach dass hat dein mir nicht viel zu bedeuten :D , hättest mich mal erleben sollen als ich am CC3D PID‘s tunen wollte. Da ist das Kwad damals mehr ohne Lipo nach Hause geflogen.
      :thumbsup:

      Im Prinzip hat aber meistens ein typisches EIFOK Problem. Das sich durch genaues Studium der Anleitungen durchaus auch lösen lässt ;)
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • Maiden Video ist online.

      Was mir echt gut gefällt ist das Flugverhalten, super sauber und kontrollierbar.
      Alles Stock, auch Rates, hatte den Calculator zum umrechnen der BF Rates erst gefunden als die Lipos schon voll waren und ich los musste.
      Problem ist auf jedenfall das der Calculator Expo werte erwartet und ich fliege auf Roll und Pitch kein Expo.
      Gut gefallen hat mir auch die smoothness, hab es mit Stickglättung eingerichtet, das merkt man tatsächlich.

      Nicht gefallen hat mir das FPV Bild, trotz 1000uf Caps, starkes Rauschen im Bild und die alte Micro Eagle ist auf, lautet white outs die ganze Zeit.
      Neuer Cap ist schon drin, neue Cam kommt die Tage.
      Bis dahin hoffe ich das SmartAudio Problem gelöst zu haben und ich schaue mal ob ich meine Rates doch noch mal einstelle.

      Im großen und ganzen ist das Kwad schon richtig geil geflogen. Bin ein Stück weit begeistert :D :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • @DroneFuchs
      ich komme gerade von Feld, F1 Marmotte wurde mit Betaflight Rates getestet.

      Ich muss leider sagen die reagieren überhaupt nicht wie gewohnt.
      Fliege die selben Rates in BF und Kiss und da sind sie sehr sehr ähnlich.

      Bei F1 hatte ich das Gefühl die sind schwammig und langsamer im unteren bis mittleren Bereich.

      Die Stock Rates gefielen mir besser.

      Kann das an der Stickglättung liegen?
      Hast du in der Konfig auch Stickglättung ausgewählt?
      Wie ist ein Eindruck von BF Rates 1:1 in F1???
      know your limits and beat them
    • Jaaa, den Eindruck das sie etwas "lower" wirken hatte ich auch. Hatte jetzt keine direkten Einschränkungen dadurch. Auch nicht beim "6S Fetzen" an den Bäumschen. In meinem letzten 1 Cut/2 Lipos Video hatte ich bei dem Bäumlewald nie ne ganze Rolle gedreht, da hat immer en Stückle gefehlt. Das war auffällig, aber auch das war dann nach ein paar Rollen umgewöhnt. RC Smoothing ist auf 33. Werde aber denke ma die Expo etwas runterdrehen. Bissel mehr Sensibilität in der Mitte rum wäre nicht verkehrt.

      Stockrates hatte ich keine getestet. Hatte aber am Anfang Lowexpo oder was es da gibt drin und meine gängigen Drehraten von ca. 1500 R/P und 1600 auf Y. Das war dann schon extrem knackig sensibel.

      -

      Wollte auch ma die WildWilly Rates testen. Der rührt da immer mit großen Wegen an den Sticks rum, dass fand ich krass. Dem seine Expo liegt glaub bei "56" oder so.
    • Ich habe gestern mal versucht Dshot als ESC Protokoll zunehmen, Stock ist Multishot.
      Gehe ich auf Dshot tut‘s die Funke nicht mehr.
      Rausgefunden habe ich bislang das wenn man DShot nimmt das TX3 Pad nicht funzt, da hängt der Nano aber dran.
      Möchte man die vorkonfektionierten Kabel nehmen hat man auch nicht die Möglichkeit einen anderen Uart zu nehmen für den CF RX.

      Gibt es eine Lösung in der ich CF RX und Dshot nehmen kann ohne löten zu müssen???
      Bzw welche Vorteile/Nachteile hat Multishot gegenüber Dshot unter FlightOne?
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      10 Stunden gehext jetzt und die Ernüchterung ist groß.
      Habe ich noch einigen Videos und Problemen bei der Einrichtung des Afterburner ESC, der lief nämlich nicht in den Beta Versionen, entschieden die stable Version zu nehmen und zu flashen.
      Die Wizards sind okay damit die Einrichtung echt fix.
      Und jetzt kommt das große aber.

      1. habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht den ESC zum laufen zu bekommen, jetzt läuft er.

      2. ändere irgendeine Einstellungen im KonfigTab erkennt der FC die Funke nicht mehr und man muss die Wizards wieder durchlaufen.


      Hi, ich habe ähnliche Probleme mit dem neuen Afterburner. Er lief ein paar Akkus und dann fingen die Probleme an. Mal liefen nur 2 Motoren, 1 oder 3 beim armen. Mittlerweile will Motor 1 nur noch selten laufen, wenn er dann läuft kann man auch fliegen aber bis dahin braucht man Glück. Hab einiges versucht , andere Protokolle, BLHeli32 auf 48khz etc gesetzt nix klappt.

      Wie hast du dein esc überreden können die Arbeit wieder aufzunehmen?

      Ach ja bei mir läuft nur die stable. Bei FalcoX bin ich immer nur bis zur Suche vom Radio gekommen, ab da ging es nicht weiter.

      Grüße Lutz
    • Ich hab den Afterburner an einen Betaflight FC gehangen und BLHeli neugeflasht, dann 48kz und motortiming auf auto, alles andere Stock.
      Dann FC neugeflasht über dfu boot.
      Nach dem flashen kommt die Frage ob ich gespeicherte Settings laden will, das habe ich verneint und die Konfig von vorne neu gemacht.
      Seit dem läuft es, mehr oder weniger.

      OSD Menü hab ich immer noch nicht, hab zwar ein Switch dafür aber es funzt nicht wenn ich den Switch setzte, allerdings muss ich dann powercyclen um starten zu können.

      Dshot funzt nicht, hat wohl mit dem rx3 Pad zutun, immer nich keine Lösung.

      Currentsensor lässt sich nicht vernünftig einstellen, der zählt iwie so krasse Werte, keine Ahnung wo der nur mit angeschlossenem Lipo 12a verbraucht ?(

      Verschieden Änderungen in der Konfig quittiert der FC mit dem Abschuss der RX Konfig, nimmt dann keine Signale der Funke an, dann muss die Funke neuerkannt und eingerichtet werden.

      Es läuft auch bei mir nur die Stable Version, Beta mal versucht, da bekomme ich die Motoren nicht zum laufen weil der ESC nicht erkannt wird.

      FalcoX noch nicht probiert. ;(

      Bin schon drauf und dran den FC weg zu werfen und zu gucken ob ich den ESC unter BF vernünftig laufen lassen kann.

      Wirkt iwie noch nicht ganz fertig dieses ganze FlightOne.

      Was man allerdings sagen muss, wenn’s fliegt ist’s schon nice.

      Morgen gibt es hoffentlich mal ne längere Session mit dem Teil, 8 Lipos sind vorgesehen.

      Hoffe das Kwad hält durch :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Da hatte ich ja fast noch Glück zu Dir. Bei mir lief alles inklusive OSD per Switch.

      Jetzt habe ich rausgefunden egal welches Protokoll ich einstelle, in blheli32 wird immer OneShot125 angezeigt. In der cli steht bei esc Protokoll=0

      Was steht bei euch da mit Multishot? Vielleicht kann ich ja händisch über die cli das ändern.

      Update: in der Cli lässt es sich ändern aber ohne Auswirkung auf das esc. Zumindest wird es im BLHeli32 configurator immer als OneShot125 angezeigt. Glaub langsam der esc ist Müll.

      An der FC kannst du für den Currentsensor durch eine Lötbrücke aussuchen ob Blheli_s oder _32, vielleicht klärt sich dadurch dein Currentproblem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alien_Fpv ()

    • @Alien_Fpv
      Ich schau morgen mal in die BL-Heli Suite was bei mir steht und die CLI.
      Guter Tipp mit dem Currentsensor, habe ich nich nicht drauf geachtet.

      Heute war kein guter F1 Tag.

      Beim 2. Lipo hatte ich Astkontakt und ein DalProp ist gebrochen.

      Ergebnis ist ein Absturz aus ca 30m Höhe mit gequetschtem Lipo, vielleicht geht der aber noch, einem verbrannten Motor, ich hoffe der ESC hat nix mit bekommen, und einem zerbrochenem TBS ND Filterglas.

      Tja und wieder keine ganze Session mit dem F1 fliegen können. ;(

      Hatte heute 4 Kwads mit, es hat nur eines heile nach hause geschafft.
      Weitere DalProp Brüche verursachten einen weiteren Ausgebrannten Motor und eine abgerissene SMA Peitsche.

      DalProps gehen jetzt in die Restekiste, fliege nur noch HQ. :evil:

      Hat eigentlich mal jemand gehört oder gelesen ob man den Revolt FC auf ein Wolf PDB packen kann.
      Überlege zu wechseln von 4in1 ESC zu einzelnen. Dann aber gerne mit Wolf PDB.
      know your limits and beat them
    • Da hast du ja ne gute Ausbeute gestern gehabt.
      DalProp fliege ich auch schon ewig nicht mehr. Lande immer wieder bei HQ, damit komme ich am besten klar.

      Ob das Wolf Pdb mit der FC funzt kann ich nicht sagen. Ich hatte gestern kurz überlegt ob ich meine Kiss esc nutze, hab mir dann aber doch ein neues 4in1 esc, aikon32 55A, bestellt. Die werben extra damit das die sehr robust sind. Robuster als das Afterburner sieht es schon mal aus :D
      Wenn sich das auch wieder bei Pillepalle verabschiedet, steige ich auch wieder auf einzelne um.
    • Die Currentthematik geht bei mir auch nicht... Gebrücktlötet ist alles wie es soll.
      Es stört mich aber auch nicht sonderlich. Fliege eh immer nach durschnittlicher Zellspannung und das habe ich feinjustiert.

      @LowFlyer
      Auch der "gzessische Marmottenfluch"? =O

      Wenn der 2te (Betaflight) Marmotte steht, geh ich an FalcoX ran. Lese immer wieder von "wilden Begeisterungen" was das Thema angeht.
      Aktuell kein Bock auf Spielerei, habe nur ein Freestylequad...

      Wie kann man per OSD die Profile wechseln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()