Flug über einen Feld

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• Flug über einen Feld

Hey Leute,

ich bin vorgestern über ein sehr Großes Feld geflogen. Hinter einer "Wand" voller Bäumen kam dann plötzlich ein kleines "Grundstück" mit zwei Pferden zum Vorschein. Ich bin NICHT Drüber geflogen sondern hatte Ca.30-40 Meter Abstand und eine Höhe von Ca. 70m bin also dran vorbei geflogen.

Wie verhält sich das Rechtlich? Es war ja kein direkter Überflug. Personen sind nicht zu sehen.

Vielen dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
      Devin
    • Ich glaube, obwohl es sich um ein Wohngrundstück von Pferden handelt, greift hier das Verbot eher weniger ....

Erstaunlich wie stark die beiden Lager der Verunsicherten, die sich so gut wie nichts trauen, und der "mir-egal"-Piloten auseinander driftet.
    • Und welches Recht glaubst du jetzt, verletzt zu haben? Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.

So lange kein Flugverbot wegen Flughafen, Bahn, Autobahn usw besteht darfst du über die Wiese fliegen.
      Oberhalb der Bäume darfst fliegen. Es gibt nirgends ein Verbot, einen Stall zu überfliegen oder zu filmen. Vor allem als nebenbei Inhalt. Fliegst so heran das es Format füllend im Bild ist und Details der Bewohner erkennbar sind, dann könnte das durchaus Ärger geben. Mal etwas salopp formuliert.

Handelt es sich um ein Wohngrundstück, dann ist der Überflug ohne Erlaubnis des Nutzungsberechtigten des Grundstücks verboten.

Außerhalb der Sichtweite darfst halt nicht.

Wobei ich bei Pferden eher vorsichtig wäre, die können sehr schreckhaft sein.

Also erzähl mal was du denkst, falsch gemacht zu haben.
    • Es gibt vom Bundesverkehrsministerium eine kurze, gut verständliche Übersicht wo Du erkennen kannst, was erlaubt ist und was nicht. Ist eine einzige
      DIN-A 4 Seite. Hilft schonmal - und ausgedruckt und mitgenommen eine Argumentationshilfe gegenüber selbsternannten Besserwissern, weil ja ganz
      amtlich.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • link einfügen funktioniert gerade nicht wie gewünscht, daher anderer Weg:
      googeln: drohnenverordnung flyer
      die obersten Treffer sind vom bmvi - nimm den mit der Überschrift "Flyer zur neuen Drohnenverordnung"
      dort downloaden, fertig.
      Bodenfreiheit statt Spoiler