Wiesbaden - Erfahrungen mit Behörden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wiesbaden - Erfahrungen mit Behörden

      Guten Tag,

      ist hier schon jemand im Bereich Wiesbaden "privat" geflogen und kann mir von seinen Erfahrungen bezüglich Genehmigungen berichten?

      Wiesbaden liegt wegen der Airbase in Erbenheim und dem Frankfurter Flughafen in einem kontrollierten Luftraum. ( Bild1)

      Bild1


      Um in diesem blauen Bereich zu fliegen muss ich mir die Genehmigung per PDF vom Ordnungsamt und der Airbase einholen, was ja wohl kein Problem ist solange ich nicht in einem der roten Bereiche fliegen will. Doch dieser Satz macht mich stutzig, "Jeden Drohneneinsatz" "im Gebiet der LHW" "anmelden und genehmigen lassen". Ist das wirklich so? Jeder Einsatz einer Drohne benötigt in der Landeshauptstadt Wiesbaden eine Anmeldung und Genehmigung?! Egal ob der Flug im Kontrollierten Luftraum ist oder nicht?!
      Ich bin heute morgen um 7Uhr losgezogen und habe mich extra ausserhalb des Luftraums aufgehalten und wollte für die nächsten Tage schon mal eine Anmeldung und Genehmigung einholen, da hat mich der folgende Absatz schon schockiert. War ich nun wirklich so illegal unterwegs? =O =O =O

      "Generell müssen Sie jedoch jeden Drohneneinsatz über öffentlichem Gelände (betrifft Start,
      Landung und Überflug) im Gebiet der LHW bei der Ordnungsbehörde und der zuständigen
      Polizeidienststelle anmelden und genehmigen lassen. Des Weiteren muss die US Army über
      jeden Aufstieg informiert werden."


      Wiesbaden Drohnen Merkblatt
      Genehmigung

      Hat da jemand schon seine Erfahrung damit gemacht? Ist es in Wiesbaden wirklich so schlimm? Wiesbaden hat ja schon ein paar Gegenden die ich von oben sehen wollte und damit meine ich nicht direkt die Innenstadt, sondern alles drumherum.

      Tut mir leid dass mein zweiter Beitrag gleich so ein "BLABLA ICH HAB KEINE AHNUNG HOFFE ABER IHR" ist, aber die Drohne habe ich mir gekauft um was zu sehen.
      Danke schon mal im Voraus für die Antworten, egal ob Positiv, Negativ oder einem herzlichen HAHA.