Frage zur Flugapp / Auslandsflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zur Flugapp / Auslandsflug

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir vor 2 Wochen meine erste Drohne gekauft, eine Mavic 2 Pro.

      Um zu schauen wo das Fliegen überall erlaubt ist, hab ich mir die App der Deutschen Flugsicherung und Map2Fly runtergeladen.

      Leider konnte ich die Drohne noch nicht testen da es hier überall verboten ist laut App.
      Hab sie also auch nicht mal im Garten kurz fliegen lassen. Meine Frage ist: würde die Drohne überhaupt fliegen oder ist das durch
      GPS so eingestellt dass sie erst gar nicht aufsteigt bzw. wird ein Signal dann versendet dass man sie verbotenerweise doch starten ließ ?

      Zweite Frage: ich möchte sie in 2 Wochen gerne mit in den Urlaub nehmen, da wo wir sein werden ist so gut wie nur Natur (Norden Albaniens), allerdings ist die App ja nur für Deutschland und ich hab keine Lust auf Ärger im Urlaub.

      Wie macht ihr das im Ausland, wenn es keine Apps gibt, im Internet hab ich jetzt auch nichts hilfreiches gesehen.

      Danke und Gruß
      Raupi
      Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann sehr grausam sein,
      wenn er an einem Ort und zu einem Zeitpunkt stattfindet, der alles verändert.
    • Es gibt ausgewiesene Verbotszonen, die von DJI im Kopter selbst angelegt werden (gelegentlich wirst Du auch zu Updates dieser Datenbank aufgefordert). Dort ist es nicht möglich, den Kopter zu fliegen (für manche Bereiche kannst Du individuelle Ausnahmen beantragen).
      Die DFS App enthält teilweise die gleichen Zonen (z.B. um Flughäfen), weist aber darüber hinaus auch allgemein Zonen aus, in denen laut spezieller deutscher Gesetzgebung nicht geflogen werden darf. Typisch werden z.B. Städte/Orte zusammenhängend als Wohngebiet klassifiziert und dann vollständig als 'verboten' angezeigt. Du darfst aber dort dennoch fliegen, wenn es nicht wirklich zu Wohnzwecken genutzt wird (öffentliche Flächen, Gewerbe, etc.). Ausserdem darfst Du über deinem eigenen Grund fliegen, und auch über fremden Wohngrundstücken, wenn der Besitzer dir die Erlaubnis erteilt hat. Es gibt allerdings auch Städte, die das Fliegen in bestimmten Bereichen grundsätzlich nicht erlauben, auch wenn das keine Wohngebiete sind. Das dauert ne Weile, bis man da halbwegs Sicherheit findet.

      Grundsätzlich sind bezüglich Verbotszonen also weder die DFS-App, noch die koptereigenen Sperrzonen vollständig.
    • AirMap (siehe Link im Post vorher) funktioniert auch im Ausland ganz ordentlich.
      Offenbar hat Albanien keine explizite Drohnen-Gesetzgebung; wenn man sich mit gesundem Menschenverstand und in Anlehnung an die deutschen Vorgaben bewegt, macht man sicher nichts falsch. Der größte Fehler, den man so machen kann, ist sicher das Fliegen in der Nähe von oder gar über Militäranlagen. Aber das sollte einem ja der gesunde Menschenverstand schon sagen....