Keltenschanze bei Oberhaching

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keltenschanze bei Oberhaching


      Es war schon ein wenig spät, aber ich machte mich trotzdem auf den Weg zu einer Keltenschanze.
      Viereckschanzen werden als religiöse Kultplätze der Kelten gedeutet und stammen aus der späten Latènezeit (ca. 190 v. Chr. – Christi Geburt). Typisch ist der vier- bis rechteckige Grundriss mit Wall, Tor und umlaufendem Graben. Im geschützten Innern der Gevierte befanden sich einst hölzerne Tempel und manchmal auch tiefe Opferschächte.
    • Danke Quintox,
      ja, in München gibt es eine Schlösserverwaltung, die leider grundsätzlich alles verbietet. Z.B. Flugerlaubnis am Friedensengel - abgelehnt! Z.B. Fotoaufnahme an der Feldherrnhalle mit einer Olympus Systemkamera und mit Stativ - Verwarnung, da das Equipment zu professionell ist.
      Es ist zum Mäuse melken in München X(
    • @NikLover Ich war mit dem Stativ auf den Stufen zur Feldherrnhalle und habe in Richtung Leopoldstraße (also weg von der Feldherrnhalle) eine Langzeitbelichtung (ca. 1 Min.) gemacht, um die Lichter der Autos als Linien darzustellen. Nach heftigem Streit mit 2 Mitarbeitern der bayer. Schlösserverwaltung (Lederjacken mit Rückenaufschrift) wurde ich verwarnt.
      Im nachhinein überlege ich auch, auf welches Recht sich die "Götter in schwarz" berufen. Öffentliches Gelände und Gebäude ohne Absperrung. Es wäre vielleicht noch ein kleinwenig nachvollziehbar, wenn ich die Feldherrnhalle professionell fotografieren würde und dieses Foto z.B. für Kalender o.ä. zum Gelderwerb verwenden würde.
      Vermutl. berufen sich die Herren auf ein Hausrecht, ich denke aber, dass es sich einzig und alleine um eine Schikane oder einen Übereifer von Angestellten handelt.
    • Helmut H schrieb:

      @NikLover Ich war mit dem Stativ auf den Stufen zur Feldherrnhalle ...
      Danke Dir für die Infos.

      Ja, Hausrecht wäre in dem Fall ehh, das einzige, das mir dazu einfällt, da Du ja auf der Treppe warst.

      Aber - nur kurz als Anmerkung: Wenn Du vor der Feldherrnhalle - auf dem Odeonsplatz, also auf öffentlichen Grund - stehst und die Feldherrnhalle aufnimmst, dann können sich die "Wachleute" gerne aufregen, das ist aber dann ihr eigenen Problem, denn solche Aufnahmen sind nicht "verboten".
      Und auch für Postkarten dürfte man die so entstandenen Fotos verwenden, also kommerziell.

      Was ich mir noch denken könnte:
      Stativ an der Treppe und viele Leute vor Ort, Unfallgefahr, Sicherheit, etc pp...