MSV Hamburg FPV-Racingsessions

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MSV Hamburg FPV-Racingsessions

      Heute war es endlich soweit: die Probesession unter den Augen der Verantwortlichen zwecks Eingliederung einer FPV-Sparte im Verein.
      Nervös ohne Ende ging es heute mit 4 anderen ausgewählten Piloten auf zum Mümmelmannsberger Sport Verein, wo wir einen kleinen Track aufgebaut haben, um dem Platzwarten und den Vorsitzenden des Vereins anschaulich zu machen. Was wir so treiben. Auf der Hälfte des Platzes also einige Gates und Flags positionier, Track abgesteckt und dann die 4 anderen fliegen lassen, während ich allen Anwesenden das Wesentliche erklären konnte. Begeisterte, aber verständlicherweise auch besorgte Fragen beantwortet, um anschließend mit den Vereinsleuten alles Weitere zu besprechen.
      Kurzum, sie sind begeistert von dem, was wir so machen und finden unser Konzept (max. 16 Piloten, Finanzierung der Gates, Organisation, usw.) geeignet, um es als Sparte aufzunehmen in den offiziellen Leistungskatalog des Vereins. Von daher bis jetzt ein voller Erfolg auf ganzer Linie :thumbsup:
      Aber, eine Bedingung gibt es, die auch wir sinnvoll finden: ein ca. 3 Meter hohes Netz auf einer Länge von ca. 40-45m. Hier müssen wir noch eine Lösung für finden, aber wir sind da positiv gestimmt, dass uns das gelingt. Ich halte euch hier im Thread auf dem Laufenden.

      Ich bin jetzt zwar total ko vom vielen Sabbeln und Verhandeln, aber auch megaglücklich. Ist doch schon was anderes auf sattgrünen "englischen" Rasen zu heizen als auf den sonstigen Ackern. Und die Aussicht auf Flutlichtraces lässt mich heute Nacht sicher gut träumen.

      Da ich aktuell wegen defekter GraKa nicht schneiden kann, gibts mal das rawste vom Raw, also Ton aus. Der erste Lipo aufm Fussifeld, quasi der Spprtplatz-Maiden :D
    • Glückwunsch :thumbsup:
      Gut geflogen, macht bestimmt Laune so ein richtiger Race Track. Bin da noch ganz am Anfang mit den Übungen am Gate.
      Sind recht viel Indeferenzen im FPV Feed welchen Empfänger und Antennen verwendest du?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Thx Chris :)

      Nimmt alles gerade ganz schön Fahrt auf. Die Netzgeschichte scheint nicht soo das Problem zu sein und einer beackert gerade eine Firma, die uns evtl. sogar sponsorn soll. Dank der Vereinsstruktur scheinen solche Dinge wohl wesentlich einfacher bzw. überhaupt erst möglich sein. Aber die gilt es jetzt mit nem geilen Video über unser Hobby zu überzeugen. Schon spannend, was gerade so bewegt wird von unseren engagierten Leuten was das Vereinsracing betrifft. Wirklich top :thumbup:

      Ich hab an der HD3 das True-D mit ner Propfräse von Antennennfreund. An den Quads sind die simplen Linearantennen. Sicher nicht das idealste, aber für mich ausreichend. Glaube auch, dass im FPV-Feed gar nicht so viele Störungen sind wie hier im DVR. Aber kann mich da auch täuschen. Man ist ja voll im Racingrausch und achtet da weniger drauf, solang es nicht den eigenen Flug beeinträchtigt.
      Wir haben für uns nur festgestellt, dass man ohne zusätzliche Patchantenne weniger Störungen hat, daher schrauben wir die gar nicht erst aufs Modul sondern belassen es bei einer CL.
      Was mir aber weniger gefällt ist der geringe Kontrast bei der RunCam Robin und Racer2. Manchmal nicht einfach die Gates zu sehen, bzw. sie werden erst recht spät sichtbar. Denke hier kann ich evtl mit anderen Cameinstellungen noch etwas rausholen.