USB-Kabel zwischen Anafi-Controller und Smartphone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • USB-Kabel zwischen Anafi-Controller und Smartphone

      Ich habe jetzt das zweite Mal erlebt, dass zwischen Anafi-Controller und Smartphone keine Verbindung zustande kam. Geholfen hat dann jedes Mal der Wechsel des USB-Kabels, allerdings hatte ich einmal leider kein zweites Kabel dabei und bin dann nur blind, also ohne Smartphone, geflogen, was ja zum Glück auch geht, wobei natürlich regelmäßig direkt an der Anafi schauen muss, wie der Akkustand ist. Komischerweise hat das Smartphone den Controller beim Anstecken des Controllers schon erkannt - sprich: ein neues Gerät per Ton quittiert, aber alles weitere (also eine Verbindung zu Controller und Anafi-Camera) funktionierte dann nicht.

      Hatte ich zufällig zweimal ein defektes USB-Kabel am Mann oder ist der Anafi-Controller tatsächlich besonders wählerisch? Wenn ja, was sollte ich beachten?
    • Okay, dann hab ich wohl ein USB-Kabel mit Wackelkontakt am Start. Dummerweise hab ich noch keine perfekte Kompaktlösung für die Anafi - bin also immer mit drei Teilen unterwegs (Original-Box für Drohne, Box für Controller und Box für Akkus). Die diversen Köfferchen, wo alles reinpassen würde, finde ich etwas zu sperrig beim Einsatz am Fahrrad. Ich werd mir nochmal ein ganz "Frisches" kaufen mit robustem, farbigem Kabel und schön kurz - dann kann ich in Zukunft nix verwechseln.
    • Ist ein Android - nicht unbedingt alt, aber ein eher weniger übliches Modell. Ich schätze wirklich, dass ich irgendein defektes USB-Kabel im Bestand habe, dass zwar zum Laden taugt, aber nicht für Datenübertragung. Morgen kommt ein neues, kurzes Blaues, wenn das funktioniert, ist die Verwechslungsgefahr zukünftig auf immer gebannt.

      (Mit meinen DJI-Drohnen hab ich eigentlich selten Probleme, die fliege ich allerdings fast nur mit einem iOS-Tablet, u.a. weil ich die Kompassumsetzung in Android nicht so gelungen finde und weil ich die DJI-Drohnen nicht als "Immer-Dabei-Drohnen" nutze - da macht das Tablet inkl. Mavic-Adapter den Kohl vom Packmaß her nicht fett.)
    • Leider hat der Handsender eine sehr anfällige USB Platinen-Buchse, was Wackelkontakte begünstigt.
      Diese Buchse ist nur durch seine Lötpunkte an der Platine fixiert! Dazu kommt noch bei abstehenden (geraden) USB-Steckern ein langer Hebelarm, sodass beim Ablegen des Senders mit aufgestecktem Handy oder gar Tablett die Buchse früher oder später losbricht und Wackler zeigt.
      Abhilfe nur durch abgewinkelte kurze USB-Stecker und evtl. Fixierung der Buchse oder des Steckers...

      Übrigens lässt sich ein einmal gelöster Lötpunkt nur sehr schwer wieder reparieren - da würde ich in einem Reparaturfall lieber gleich eine USB-Kabelpeitsche montieren. Aber vorbeugen ist besser.

      LG Jogy