König Ludwig II - Gedenkstätte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • König Ludwig II - Gedenkstätte

      Die König Ludwig II - Gedenkstätte am Starnberger See wurde an der Stelle errichtet, an der der König 1886 ertrank.

      Um den Tod Ludwigs II. ranken sich bis heute zahlreiche Gerüchte, es bleibt offen, wie der König und sein Arzt tatsächlich starben.
    • @RC-Role Danke für die genauere Darstellung.
      Ganz verstehe ich Dich trotzdem nicht.
      - Autobahnkreuz war die Entfernung kritisch, aber nicht sicher zu nahe an der Autobahn, trotzdem habe ich das Video vorsichtshalber rausgenommen. (Danke für den Tipp)
      - Keltenschanze - Wenn Du die Hochspannung im HG meinst, da habe ich Respektabstand gehalten, nachdem ich in diesem Forum schon über etliche Verbindungsprobleme in der Nähe von Leitungen gelesen habe.
      - König Ludwig Denkmal: in der App des BfN (Bundesamt für Naturschutz) werden die Karten ständig aktualisiert. Z.Zt. ist hier weder Naturschutzgebiet noch Naturpark.

      @MrSpok Vielen Dank für Deine Einschätzung.
    • Helmut H schrieb:

      - Autobahnkreuz war die Entfernung kritisch, aber nicht sicher zu nahe an der Autobahn, trotzdem habe ich das Video vorsichtshalber rausgenommen. (Danke für den Tipp)

      - Keltenschanze - Wenn Du die Hochspannung im HG meinst, da habe ich Respektabstand gehalten
      - König Ludwig Denkmal: in der App des BfN (Bundesamt für Naturschutz) werden die Karten ständig aktualisiert. Z.Zt. ist hier weder Naturschutzgebiet noch Naturpark.
      Der Abstand zu den o.g. ist auf 100m festgelegt. Du bist im Landschaftsschutzgebiet "Starnberger See - Ost" geflogen.
    • Selbst mit einer Allgemeinverfügung, auch wenn bestimmte Leute hier anderer Ansicht sind, darf man da übern See NICHT fliegen. Da hab ich mich auch penibel dran gehalten. Auch das Starnberger Landratsamt hat mir auf Anfrage unmissverständlich mitgeteilt, dass fliegen hier ein noGo ist.

      Im LSG ist es aber erlaubt, auch ohne Allgemeinverfügung.

      Wie es bei dem Denkmal selber ist, keine Ahnung.

      Ansonsten möchte ich folgende, legale Spots empfehlen, die auch super sind:
      - Ilkahöhe (Super bei Sonnenaufgang überm See)
      - Am Parkplatz des Buchheim Museums, aber nur früh, wenn noch keine Autos da sind.
    • Das bedeutet im Klartext, dass, auch wenn auf der aktuellen Karte
      geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de
      kein Naturschutz o.ä. ausgewiesen ist, kein Drohnenflug erlaubt ist.
      Wenn dem so ist, befürchte ich, dass bald eine Mavic Air zu verkaufen ist. Mit persönlich vergeht langsam die Lust; eigentlich war immer vom vernünftigen Augenmaß die Rede!!!
      Ich besuche einen Ort, den ich gerne fotografisch dokumentiere, meine Apps geben grünes Licht, ich belästige keine Menschen, ich störe keine Tiere, also mache ich ein paar Aufnahmen. Offensichtlich begehe ich hier wieder eine Ordnungswidrigkeit und mache mich strafbar. In welcher Höhe sich so ein fälliges Bußgeld bewegt, konnte mir bis heute noch niemand sagen.

      @Michael67 Vielen Dank für die Tipps, die Orte werde ich mir sicherlich einmal ansehen, wenn ich wieder in der Gegend bin. Aber das Problem liegt eigentlich daran, dass ich keine Plätze suche, nur um des fliegens willen, ich suche normalerweise geile Motive und versuche diese dann (wenns geht) möglichst künstlerisch darzustellen. Dass dies an bestimmten Orten nicht möglich ist, ist mir schon klar. Bisher hatte ich teilweise mit Hochstativ gearbeitet, da ist die Drohne natürlich ein Quantensprung nach vorne.
    • Helmut H schrieb:

      Ich besuche einen Ort, den ich gerne fotografisch dokumentiere, meine Apps geben grünes Licht, ich belästige keine Menschen, ich störe keine Tiere, also mache ich ein paar Aufnahmen. Offensichtlich begehe ich hier wieder eine Ordnungswidrigkeit und mache mich strafbar. In welcher Höhe sich so ein fälliges Bußgeld bewegt, konnte mir bis heute noch niemand sagen.
      Dann lad dir doch mal die DFS App, die zeigt: Verbot über dem See.

      Alternative:
      Der Gentleman genießt, schweigt und nix mehr öffentlich zeigt!
      Wie in so vielen Bereichen des Lebens... ;)
    • Michael67 schrieb:

      Selbst mit einer Allgemeinverfügung, auch wenn bestimmte Leute hier anderer Ansicht sind, darf man da übern See NICHT fliegen. Da hab ich mich auch penibel dran gehalten. Auch das Starnberger Landratsamt hat mir auf Anfrage unmissverständlich mitgeteilt, dass fliegen hier ein noGo ist.
      Haben die auch eine einschlägige Rechtsgrundlage mitgeliefert?

      Wullemernit (wie man im Rheinland sagt) reicht da nämlich nicht aus.
    • Ich suche also immer nach einer App, die mir was verbietet? In der DFS darf ich am See fliegen, über dem Wasser ist Naturschutz. In der App BfN, die Naturschutzgebiete ausweist und je nach Lage der Dinge (Brutzeit usw.) aktualisiert, darf ich z.Zt. auch über dem Wasser fliegen. Die entsprechenden Karten hatte ich beim Flug am Starnberger See ausgedruckt, für den Fall, dass jemand mosert.
      Dem zur Folge (ich habe mittlerweile mehr als 10 Flugstunden hinter mir) hatte ich bisher wohl noch nie einen einzigen Flug geschafft, in den keine Probleme interpretiert werden können, obwohl ich sehrwohl versuche ein richtiges Augenmaß einzusetzen.
      Wenn ich mich einwenig in YouTube umsehe, bin ich ein Weisenknabe. Kaum ein Video für das es nicht Möglichkeiten gäbe, irgendwelche Verstöße zu finden.
      Also vermutlich: Weiter Augenmaß oder ganz aufhören?
    • Helmut H schrieb:

      Wenn ich mich einwenig in YouTube umsehe, bin ich ein Weisenknabe. Kaum ein Video für das es nicht Möglichkeiten gäbe, irgendwelche Verstöße zu finden.
      Man muss hier differenzieren..

      viele auf YT sind die Richtlinien usw schei... egal. bzw. sind nicht in Deutschland geflogen.

      In Österreich kann man über Seen, Straßen usw. fliegen.

      CIAO

      Mad
    • Du musst die Landschaftsschutzgebiete raus nehmen. Dann sind schon eine Menge freie Flecken. Ich bin an allen möglichen Seen geflogen.
      Walchensee ist erlaubt, Eibsee (Hotel fragen und Landratsamt, dann darfst Du auch, aber so sagt auch keiner was), Ferchensee (Eigentümer ist ein Hotel, war recht entspannt, ließ mich fliegen), Schloss Elmau durfte ich auch fliegen nach Anruf. Also da geht ene Menge in Bayern. Man kann auch mit der Allgemeinverfügung für UAS nach Abstimmung mit der Polizei in München Stadt fliegen.

      Der Punkt ist, man muss sich halt etwas anstrengen und nachfragen, dann geht mehr als man denkt.
    • Madgordon schrieb:


      In Österreich kann man über Seen, Straßen usw. fliegen.
      Auch nicht ohne Erlaubnis und nur in unbesiedelten Gebieten. Nahe Stadt brauchst sogar einen großen Führerschein, anders als hier.
      Und es wird nicht einfacher.
      Manche Länder durchforsten auch YouTube und gehen gegen diejenigen vor, die Verstoße begehen. Auf Mallorca gibt es eine eigene Abteilung der Flugsicherung. Die schauen den ganzen Tag Videos.