Epische faltbarer X4 und X8

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Epische faltbarer X4 und X8

      Liebe Forumbenutzer

      Nachdem sich mein lieber Walker Tali entschieden hat, sich selbstständig auszuschalten und sich damit in den Boden zu versenken (RIP 21.09.2014) brauche ich einen neuen Copter, und ich brauche dringenst Eure Hilfe als Profis


      Meine Devise:
      Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle, zumindest nicht auf dem Cent. Ich will aber dennoch das Beste zum besten / Preisleistungsverhältnis... so dass er so günstig wie möglich ist, und dabei die bestmöglichen Komponenten nutzbar sind... ich bin Kompromissbereit.


      Mein Wunsch:
      - ein foldable X4 oder X8 (so kompakt wie möglich, um damit auch leicht in ein Flugzeug zu kommen oder es neben dem vielen Filmequipment mitzunehmen)
      - einen 360° 3D Gimbal mit 90° Rollmöglichkeit
      - eine Kompaktkamera wie die Panasonic LX100 (4K) oder Sony A7r (36 MPixel) mit stabilisierten, leichten Objektiven, Steuerung von Zoom, Focus und Auslösung von der Funke. GGf. auch 5x GoPro drauf oder eine Flir Tau
      - ein hochfahrbares Landegestell
      - eine Funke mit Lehrer Schüler Funktion um dem Assistenten auf Wunsch den Gimbal und die Gierachse steuern zu lassen
      - eine sinnvolle Copter-Steuerung die per App Programmiert werden kann, dazu mit Mission Planer funktion (Camera soll ggf. ausgelöst werden)
      - Sicherheitsfunktionen wie ATTI, GPS Hold, Return to Home, automatischem Sinkflug mit lautem Lipo Alarm bei kritischem Akkustand (lieber senrkecht landen als ein RTH zu machen)
      - einen guten Videodownlink wie z.B. die Lightbridge (FPV auf Tablets ist ideal, davon haben wir viele, allerdings Android) für ev. 2 Cameras (Hauptkamera am Gimbal, FPV Kamera vorne)
      - ggf. 2x 5000 mAh Akkus wenns vom Gewicht geht
      - GPS Tracker oder alternativ, ggf. mit kleinem Notakku der einspringt um Telemetriedaten weiter zu senden für 30 Min (falls das sinnvoll ist)

      - ein max. Ablufgewicht von 3,5 kg für den X4 und von 4,9 kg für den X8

      Ich bin offen für alles, ich höhre mir gerne jedes Pro / Contra an und werde versuchen alles genau abzuwägen in bezug auf Preis/Gewicht/Leistung. Bevorzugen würde ich Komponenten, die leicht zu beschaffen sind ev. sogar in DE, wo man auch leicht Ersatz bekommt.

      Ev. ist die Frage, ob man Komponenten von meinem zerstörten Tali retten und weiterbrauchen kann (z.B. die Motoren KV500 + Regler, die scheinen gut zu sein), aber muss nicht sein


      Mein wichtigster Wunsch:
      Höchste Sicherheit. Ich möchte nciht über einen Flyaway oder einen Totalausfall in der Luft berichten müssen, da ich über Menschen und bewohnte Gebiete fliegen muss


      Ich werde hier unten eine ganze Liste machen über alle empfohlenen Komponenten, Gewicht auflisten, Preis und Funktionen, dann kann man besser vergleichen

      sehr toll finde ich dieses Konzept fpv-community.de/showthread.ph…von-GLB-Klapp-Quad-Copter


      Im Vorfeld möchte ich mich schon jetzt für all jene Bedanken, die mich mit Ihrer Erfahrung hier unterstützen. werden.
      Daher ein großes Dankeschön im voraus
      Igor
    • so habe meine Liste bissl aktualisiert....

      Hier die ersten Ideen vom Copter X4

      Rahmen

      • 1x 480g 110€ | UAV H4 RED 680mm Carbon (kompaktes Baumaß, klappbar, dennoch mit 50-70 cm Spannweite ausreichend Groß für stabilen Flug) goo.gl/hK0RQj


      Landegestell

      • 2x 100g 30€ | FC elektrisch hochfahrbares Carbon Gestell für DJI P2 (ich werde den H4 passend bohren müssen. Wie kriege ich aber die Spannung auf max 7,2 Volt, macht das die FC?) goo.gl/Ofkowb


      Motoren

      • 4x 88g 100€ | Turnigy AX-4008Q-620KV RED Brushless Quadcopter Motor 800W (4mm Welle, Leistung sollte wohl gut sein, aber scheinbar überhitzungsgefahr, 2,5kg Payload) http://goo.gl/JBxvXF
      • 4x 110g 140€ | Sunnysky V3508-29 380KV Motor for Multi-rotor Aircraft 330W (lauit eCalc nicht ausreichend von der Performance) http://goo.gl/mxuMTg
      • 4x 98g 100€ | Turnigy Multistar 4822-490Kv 22Pole (6mm Welle geht nicht mit Klapprotoren, keine Überhitzung, höchster Wirkungsgrad 88% mit 15" Props, steckfertig, aber 1,6 kg Payload) http://goo.gl/BFLsqt
      • 4x 82g 200€ | Tiger MN3508-20 580KV (4mm Welle, leicht, guter Wirkungsgrad 85%, 2x so teuer, aber 2,7 kg Payload) goo.gl/gjbl9k


      Regler

      • 4x 35g 65€ | Turnigy Plush 40A 55A Burst (serh leicht, aber ncith Steckfertig) http://goo.gl/vaMWm
      • 4x 45g 70€ | HobbyKing 60A BlueSeries Brushless Speed Controller (deutlich schwerer als die Turnigy) http://goo.gl/NlV3f2

      • 4x 63g 60€ | Turnigy Multistar 45A Multi-rotor Brushless ESC 2-6S OPTO (noch schwerer und grüne Farbe (brauche eig. Rot), andererseits mit direkten Kontakten für Stromverteilung, daher einfacher) http://goo.gl/7yaocf

      • 4x 26g 80€ | Tiger Regler 35A für BL T-Motor 600 Mhz mit SimonK (kaum teurer als Turnigy, aber auf T-Motor abgestimmt und hohe Frequenz) goo.gl/4pyui9
      • 4x 40g 140€ | Autoquad ESC32 20A Regler (direkt via CanBus angeschlossen, 32 Bit, sehr schnell, sehr teuer) goo.gl/UX4wn8


      Propeller

      • 4x 20g 25€ | Folding Propeller Adapter for Direct Mount Motors (macht den Copter sicherer im fall der Fälle) goo.gl/LYwp1X
      • 4x 15g 40€ | 15x5.2 Folding Carbon Propeller Blades (genau das was ich wollte) goo.gl/dO9rnk


      Copter Steuerung

      • 1x 100g 280€ | DJI Naza M V2 (bekannt, viel Software, kompatibel mit DJI Lightbridge und Zenmuse für Gopro der serh gut ist, viele Flyaways? Kein Missionplaner? Nur mit Ipad Groundstation?) Link zur DJI Webseite
      • 1x 120g 850€ | DJI Wookong (gute FC, aber mit 800 EUR teuer, dafür MissionPlaner fähig, aber nur mit Ipad? Dafür kompatible mit Zenmuse und Lightbridge) Link zur DJI Webseite
      • 1x 220g 1000€ | DJI A2 (tolle Ausstattung, voll kompatibel, MissionPlaner fähig, aber sau teuer und vermutlich überladen für einen Quad) Link zur DJI Webseite
      • 1x 160g 400€ | Xaircraft SuperX Basic (super ausstattung, easy configuration, läuft auch ohne Magnetometer, sehr sicher, einfaches upgrade konzept zwischen basic und Pro fürn Octo. Missionplaner? Lightbridge?) xaircraft.com/fligh-controller/
      • 1x 150g 580€ | ZeroUAV YS-X4 V2 (tolle Funktionen, super Missionplaner, dazu gleich mit WiFi Modul für Smartphone steuerung. aber welchse Zubehör ist kompatibel? Flyaways? wie seihts mit Lightbridge aus, etwas teuer für ein Quad) goo.gl/kG6FuZ
      • 1x 40g 200 € | 3DR Pixhawk Autopilotsystem (volle Ausstattung, alle Features dabei, Open Source, aber wie siehts mit Zubehör aus? Sehr günstig für die Features, kann man so in 3 Copter zum Preis 1x DJI A2 verbauen) goo.gl/8QTVn8
      • 1x 35g 120€ | HKPilot32 Autonomous Vehicle 32Bit Control Set w/ Power Module (100% Pixhawk kompatibel, extrem günstig, die breiteste Ausstattung und Features. Hätte den Vorteil dass man Pixhawks auf allen Coptern zu einem attraktiven PReis bekäme, ggf. sogar gleich 2x für redundanz? Aber ob HK hier eine gute Fertigungsqualität hat? Nen Copter zu verleiren um 70EUR zu sparen ist es mir nicht wert) goo.gl/NZxenS
      • 1x 100g 300€ | Autoquad (innovativer 32 bit FC mit CanBus und dadurch störungsfrei, nicht ganz günstig, unklahr in der Bedienung und unklare Zukunft, CanBus Komponenten fehlen bis auf die ESC32, unklare Lizenz, muss selbst verlötet werden) goo.gl/ha2Yua


      Elektronische Komponenten

      • 1x 50g 5€ | HXT 4mm to 6 X 3.5mm bullet Multistar ESC Power Breakout Cable (Verteiler für die Regler, aber ist sowas sinnvoll? geht aber nur bis 30 A mhh)


      Video Downlink

      • Gerne die DJI Lightbridge, aber wie betreibe ich die zusammen mit einem nicht DJI FC. Die Idee über die Lightbridge die Funke zu übertragen, sit genial. Ich bräuchte aber an der Lightbridge einen BUS Out um in den FC zu fahren


      Telemetrie, OSD

      Akkus

      • 1x 850g 50€ | ZIPPY Flightmax 8000mAh 4S1P 30C (scheint mir besonders leicht und kompakt mit langer Flugzeit) goo.gl/fygdvP
      • 2x 620g 40€ | Turnigy 5000mAh 4S 14.8V 60C Hardcase Pack Removable Leads (besonders günstig im vergleich zu den anderen Hardcases, bietet zusätzlichen Schutz vor ungewollter Beschädigung und dürfte auch im Flugzeug weniger probleme machen) http://goo.gl/wvHHVe
      • 2x 520g 20€ | Turnigy 5000mAh 4S1P 14.8v 20C hardcase pack (zwar keine absteckbare, Pins, dafür weniger Verpolungsgefahr, nur halbe C-Rate, aber auch halb so teuer. 20C dürften reichen im 2P Modus selbst beim X8) goo.gl/gKRHnQ


      Kleinteile

      [LIST]
      [*]
      [/LIST]

      Weiteres

      • brauch ich sowas wie blinkende LEDs? Wenn ja, wo hänge ich die eigentlich dran? Welche Farben? Wo kann an sowas kaufen?


      Gimbal

      • sollte universal sein, wenn möglich. Vorteil wäre, wenn eine Firma sowohl ein für GoPro als auch für groößere Cams hätte. Gibt es für das UAV frame passende Gimbalhalterungen? Habe so doppelrohre gesehen, weiß aber nicht woher und wie montieren


      Kameras

      • 1x 150g 400€ | GoPro Hero 4 (kommt wohl am 15 Oktober)
      • 1x #### 800€ | Panasonic Lumix LX-100 (MFT Sensor, 4K, tolles lichtstarkes Objektiv mit otpischem Stabilisator, aber nur 12 MPixel Foto, dafür 4K3K Videoaufnahme, sowas wie Dauerfoto)
      • 1x ### 1500€ | Sony A7r (Full-Frame, gute stabilisierte Objektive, hat vielleicht ein LANC eingang, kein 4K Video, dafür 36 MPixel Foto)


      Kamerasteuerung



      ---------------------------------

      gesch. Abfluggewicht ca. 2,5 - 3,5 kg (inkl. Kamera + Gimbal + Akku)
      eCalc X4 files.viramedia.de/eCalc_Copter-X4.pdf

      Funke
      FrSky X9D ?
      Devo F12e mit X704 Empfänger. Hat wohl einen BUS Out und könnte somit ein 16 Kanal PWM Signal an Pixhawk weitergeben

      Transportkoffer
      40€ | VidaXL 35 Liter Fotokoffer mit Rasterschaumstoff 57 x 43 x 22 cm (50x35x20 Innen) goo.gl/u0ziZN
      gerne aber auch was aus Alu und Trolley, vielleicht so groß dass man 2 Copter unterbekommt...

      Versicherung
      174€ | Kopter-Profi Novadis 3 Mio. EUR gewerblich kopter-profi.de/index.php/versicherung
      106€ | Air&More 3 Mio. EUR gewerblich airandmore.de/haftpflichtversi…g_antrag_flugdrohnen.html

      Fehlt noch was wichtiges? danke im voraus

      Der X8 soll auf der gleichen Basis aufgebaut sein, ev. aber als Doppeldecker vom frame her falls mehr Komponenten druntermüssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Viramedia ()