Mavic Pro in Elbe (ab)gestürzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mich hätten da die Zellenspannungen interessiert. Falls der Akku schon älter war, sind die Zellen eventuell auseinander gedriftet und eine davon hat vorzeitig den Geist aufgegeben. Mit Airdata könnte man das jetzt immer noch einfach klären, einfach hochladen.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Mich hätten da die Zellenspannungen interessiert. Falls der Akku schon älter war, sind die Zellen eventuell auseinander gedriftet und eine davon hat vorzeitig den Geist aufgegeben. Mit Airdata könnte man das jetzt immer noch einfach klären, einfach hochladen.

      Gruß Gerd

      Mein Beileid, Jens! Ärgerlich. Ich vermute aber ggf. auch den Akku als Übeltäter!

      War es jetzt die Mavic Pro 1 oder 2. ? Wegen Forum in Mavic Pro 2 ?
    • Madner Kami schrieb:

      20% Restladung heißt nicht, dass nch 20% Strom in dem Akku vorhanden sind. Akkus funktionieren nicht wie ein Benzintank, von dem Gedankengang muss man sich verabschieden.
      Wenn die Spannungskurve nicht linear ist zwischen Ladeentspannung und Minimalspannung, sollte das doch in der App leicht abzubilden sein. Wenn man dann die Restkapazität (Anzeige) unter Annahme des maximalen Entnahmestroms berechnet und anzeigt wäre man auf der sichern Seite.

      Wenn DJI die Restkapa aber länger mittelt, man z.B. bis 20% ruhig fliegt, dann aber den Return full speed mit maximalem Entnahmestrom hinlegt, wird das evt. nicht aufgehen.

      Ist beim Fzg.-Tank aber auch nicht arg anders. Wenn die Tankleuchte geht fahre ich auch nicht nochmal Vollgas auf der Autobahn.

      Wird aber OT und hilft dem Jens sicher nicht weiter.
      Sorry Jens.
    • Mein Beileid, das bestätigt mein Sicherheitsmanagement, ich breche immer spätestens bei 30% ab wo auch immer der ist!
      Und schon da kriege ich ein komisches Bauchgefühl und auf mein Bauch ist verlass!

      Ich hoffe für dich das du Glück hast und er ersetzt wird!
    • Lutz G schrieb:

      Ich wäre eher dafür, dass DJI bei dem Kopter Hickup, für den es für mich aussieht, kostenlos für Ersatz sorgt...
      Bei einem Bekannten lief das so nach ner Elbwasserung...

      Ja, schön wärs...
      Bei DJI steht und fällt oder hängt alles am Sachbearbeiter, ganz extrem selber schon feststellen müssen!
      Manche von diesen sind richtig beratungsresistent!
      Gut, wenn man dann einen Monat später noch mal einen Versuch startet und an einen anderen Sachbearbeiter kommt, der versteht UND anhand der technischen Daten lesen kann, dass es kein Pilotenfehler war.
      Leider habe ich in einem neuen Fall wohl wieder eine Niete gezogen, aber das gehört jetzt nicht hier her.
      Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Eingabe bei DJI!!! :thumbsup: ;)

      P.S.: Also nicht Dir, sondern dem Threadersteller natürlich!! :P
    • Madner Kami schrieb:

      20% Restladung heißt nicht, dass nch 20% Strom in dem Akku vorhanden sind. Akkus funktionieren nicht wie ein Benzintank, von dem Gedankengang muss man sich verabschieden.
      Ok - jetzt wirds interessant - d.h. bei 20 Prozent sollte man sich auf keinen Fall mehr in der Luft befinden, da der Mavic jeden Moment die Motoren abschalten könnte? Falls ja - warum gibt die Software dann sicherheitshalber nicht 0 Prozent?

      Nochmal - selbst daaamals™ bei der vergleichsweise hemdsärmeligen OCR Voltage Anzeige vom P1, konnte ich sehr genau timen wieviel Saft der Akku noch hat, und die Flugzeit dementsprechend anpassen. Wenn der P1 punkto low Akku abstürzen sollte, dann wäre nur *ich* schuld gewesen. Da ich aber geschickt genug war (Lunar Lander, C64 anyone? :D ), hat mir die genaue Voltage Anzeige mehr als 1* den Arsch gerettet.

      Der Mavic kommt mir dagegen wie eine Klicki-Bunti-Black-Box vor. An alles wird von der Software gedacht - oder u.U. an nichts ;->



      @gkrause1999

      Na dann wünsche ich Jens einen sehr kulanten DJI Ansprechpartner :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @privy
      ich denke das ist hoffungslos :( - aber trotzdem Danke :)
      Da ist viel Schiffsverkehr, bestimmt tief, Strömung, und ich denke, dass man da sicher auch zum Tauchen bestimmte Genehmigungen bräuchte!
      Außerdem wären da ja dann auch noch die Kosten!?
      Bezgl. Reflexionen, da hatte ich über Wasser noch nie Probnlem. Außerdem war ich ja ca. 30m hoch, wo das eigentlich eh nicht relevant ist.
      Magnetangelevent :) - was wäre der Preis ^^ ? Aber geht wegen sie vor, sowieso nicht. Ist die Mavic überhaupt magnetisch? Ich will es nicht testen - wegen Kompass! ;)
      Aber eh alles irrrelevant - Sie ist weg und ich bin wieder allein, allein! Ne, quatsch ;)
      Habe gerade meine 2. Mavic startklar gemacht :) Aktivieren, Updates, Schild, Care-Refresh, Versicherung geändert (SN-Nr. durchgegeben) + Bestätigung bekommen.
      1. Start aber erst Samstag - Schock sitz noch zu tief. ;) ;(

      @Algirdas
      Danke für das Kompliment, ich bin dabei wieder flugbereit zu werden - noch gebe ich nicht auf :)
    • Das mit der Kapazitätsanzeige ist immer so eine Sache. Es wird wohl möglich sein mit einer entsprechenden Berechnung den nicht linearen Spannungsabfall zu berechnen, allerdings altern die Lipo Zellen mit der Zeit und damit verändert sich dann auch die Leistungskurve. Ich nehme an, der Akku war nicht mehr ganz taufrisch und hatte auch schon einige Zyklen hinter sich.

      Unabhängig davon sind nicht alle Lipos wirklich gleich, es reicht schon eine Zelle, die nicht mehr ganz auf der Höhe ist und schon gibts den Einbruch schneller als erwartet - und als die Displayanzeige vermuten lässt.

      PS: die LiPo Lader für den Modellbau lassen ja den Zellendrift erkennen, die DJI Lader geben das leider nicht her.
    • Wäre er wenigstens über Land runtergegangen..
      Das ist auch meine größte Sorge, ist schon sehr reizvoll am und über Wasser zu fliegen aber halt immer wieder das Risiko des Totalverlustes...
      Also für mich in Zukunft nur mit recht vollem Akku
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Es kommt auch darauf an wie man den RTH eingestellt hat. Wenn die Rückflughöhe die Drohne beim durch die Akkuwarnung ausgelösten RTH erstmal aufsteigen lässt geht die Akkuspannung zusätzlich in die Knie und die nächste Warnstufe (Drohne geht auf der Stelle runter) kommt schneller als einem lieb ist.
      Man kann die Aufnahmen in großer Höhe auch am Schluss des Fluges einplanen, dann gehts nur noch runter. Das schont dann die Spannungslage des Akkus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Mein Mitgefühl...

      Ist mir mit einem P2 hier in der Süderelbe, kurz hinter dem Abzweig der Norderelbe, ähnlich ergangen.

      Ursache war aber nicht der Akku. Der P2 hat plötzlich, in etwa 80m Flughöhe, die Satelliten verloren und ist dann in Schräglage über eine Seite abgeschmiert und etwa Mitte Fluß eingetaucht. Irgendein Vogel ist noch hinterher weil er wohl was fressbares vermutete.

      Das Vertrauen in die Elektronik hat damals bei mir doch sehr gelitten.
      DJI hat den Schaden allerdings voll ersetzt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -