Mavic Pro in Elbe (ab)gestürzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @GThomas
      Bilder, wie sie in dei senkrecht Elbe gefallen ist, oder Screeenshot habe ich nicht. Hatte zu dem Zeitpunkt keine Aufzeichnug gestartet- Und an das letzte Bild auf dem Monitor, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich habe zwar noch zu meiner Freundin gesagt "guck mal, das letzte Bild" aber Screenshot, den Gedanke hatte ich da nicht. :|
    • Ich lese hier immer vom Zelldrift, aber immer ohne Zahlen! Wie weit, dürfen die Zellenspannugen den max auseinanderdriften?
      Bei meinen einen Akku, wovon ich letztens geschrieben habe, waren/sind es voll geladen 0,05V Abweichung bei Zelle3.
      Aber den fliege ich jetzt sicher nicht mehr, da der ja, entgegen dem Absturz-Akku, wenigstens eine Fehler beim Laden angezeigt hatte.
    • Der Spannungsabstand bei voll geladenen Zellen sagt noch nicht allzuviel aus, die Werte unter Belastung beim Entladen sind da wesentlich aufschlussreicher. Und die sieht man wo? In Airdata...
      Wenn eine Zelle einen Kapazitätsverlust aufweist, dann bricht ihre Spannung gegen Ende schlagartig zusammen, während die anderen Zellen immer noch auf normalen Werten sind.

      Gruß Gerd
    • Bin jetzt unterwegs, sonst würde ich Dir mal Screenshots von den Anzeigen in airdata zeigen. Es gibt da eine extra Seite, die schon von sich aus warnt, falls es deren Meinung nach kritisch wird. (Ist aber ja schon klar, dass Du die dann nicht verantworlich machne kannst, wenn was schief geht?). Einzelne Warnungen habe ich da auch immer mal, ja nach Flugstil, das hatte ich auch bei meiner P3. Dann schaut man eben nach, ob das nur mal ein Ausreißer ist oder ob es sich als dauerhaft zeigt. Ist da aber auch alles erläutert.

      Da ich aber noch nie einen Deiner Fälle hatte kann ich nicht sagen, was da dann gezeigt wird. Und jetzt kommt's: Genau deswegen würden wir uns ja alle so brennend dafür interessieren. Denke. da kann ich für alle sprechen?! ;)
      Nur für Schnellleser
    • Es gibt da keinen festgenagelten Differenzwert, ab genau dem der Akku schlecht ist, es kommt auf das Gesamtbild über den Entladezeitraum an und speziell wie sich die schwache Zelle gegen Ende der Entladung verhält.

      Hier mal Beispiele, zuerst mein schwächster Akku, dann der mittlere und zum Schluss mein bester, alle drei wie gesagt mit ca. 133 Zyklen. Beim letzten Akku war ich teilweise im Sport-Modus unterwegs, was man an den starken Spannungseinbrüchen gut erkennen kann.

      Gruß Gerd







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Hmm, irgendwie die 4 Bilder rauf- und runterverglichen und nicht soooo viel kapiert bzw. war mir ziemlich widersprüchlich.
      Liegt daran, dass ich mich in der Materie nicht auskenne und Du von 3 Akkus sprichst, aber 4 Bilder mit Kurven vorhanden sind :D

      Ok, die 1. Kurve sieht ziemlich "schräg" aus, schwächster Akku, ok, kapiert.
      Abweichungen zwischen den 3 Zellen insgesamt 0,03, ABER warum wird die 2. als "biggest anomaly cell number" genannt? Die 1. weicht am weitesten ab, hmmm...

      Gut, gehn wir mal lieber gleich zur 2. Kurve weiter, Deinem mittelguten Akku...
      Wie? Hier ist die Abweichung zwischen allen 3 Zellen sogar 0,06?
      Und wieder wird eine Zelle genannt, die am besten zur Nachbarzelle liegt, weiterhin fische ich im Trüben...

      3. Kurve ist am besten, das seh ich, kaum Abweichungen, hilft mir aber nicht, um die beiden davor zu verstehen.

      4. Kurve vom unbekannten Akku.
      Hey! Und da würd ich glatt mal verstehen, was der Text sagt, die Abweichung von Zelle 2 ist am höchsten.

      Aber Schlüsse kann ich keine ziehen, leider.

      Vielleicht sieht ja jemand meinen Denk- oder Rechenfehler und erklärts mir 8o
      damit ich meine Mavic, Spark oder Phantom nicht versenken muss! :D
    • Ok, da ist mir ein Diagramm zuviel reingerutscht, ebenfalls von einem dieser Akkus aber anders hineingezoomt. Hab's rausgenommen.
      Bislang werden alle drei Akkus noch als Ok klassifiziert. Man sieht die mit jedem Zyklus zunehmenden Abweichungen im ersten Bild. Spätestens wenn dort ein Zeiger in den roten Bereich wandert wird's Zeit, den Akku zu entsorgen.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Spätestens wenn dort ein Zeiger in den roten Bereich wandert wird's Zeit, den Akku zu entsorgen.
      Dabei spielen einzelne Ausreißer keine Rolle, würde ich sagen. Wie gesagt, diese hatte ich bei meinem P3 schon ziemlich von Anfang an. Und jetzt würde ich halt schon eine mal als Vergleich Diagramme sehen von den Absturz-Akkus, auch die Zeigerdiagramme und am besten auch von 2 - 3 Flügen vor dem Absturz.

      airdata gibt zwei Beispiele für problematische Akkus. Eines davon:
      Nur für Schnellleser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alabama ()

    • Na jetzt habt Ihr ja was angerichtet! =O

      Hab gerade mal alle Flüge hochgeladen und siehe da, einer meiner P4P-Akkus von August 2017 liefert eine rote Spalte, allerdings befindet sich der Zeiger noch wie oben im vorderen gelben Bereich der Anzeige. Sollte dann ein Beobachtungsfall werden, denke ich. 35 Ladezyklen hat der Bursche gerademal hinter sich.

      PS: Airdata wertet auch meine synchronisierten Anafi-Flüge aus - leider gibt es zu den Akkus nicht so präzise Angaben wie für DJI-Drohnen. (Vielleicht auch zum Glück - da bin ich entspannter ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Jens Wildner schrieb:

      68 Ladezyklen
      Das sind nicht wirklich viele Zyklen. ?(
      Bei mir zickte ein Akku nach 50 Ladungen und ein LED versagte. DJI lieferte anstandslos Ersatz. :)
      Die Daten aus Airdata wären sicher für viele von uns interessant ... ;) :thumbsup: :thumbsup:

      Hier die Ladezyklen meiner Akkus:
      90 Zyklen Battery Life 91% Herstelldatum 31.05.17
      106 Zyklen Battery Life 90% Herstelldatum 05.05.17
      100 Zyklen Battery Life 90% Herstelldatum 05.07.17
      80 Zyklen Battery Life 92% Herstelldatum 05.05.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von privy () aus folgendem Grund: Daten meiner Akkus beigelegt ...