Wing mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Zusammen,

      von einem Mavic (1) Besitzer habe ich erfahren, dass es bei diesem Modell einen Wing Mode gibt, in dem sich die Drohne auf Basis der Steuerbefehle was die Fluglage angeht wie ein klassisches Flugzeug verhält.
      D.h. die über die Steuerknüppel gegebenen Befehle werden anders umgesetzt und die Drohne neigt und kippt sich im Flug so als wenn sie Tragflächen hätte. Kombiniert mit FVP Mode für die Kamera lassen sich entsprechende "Flugaufnahmen" erstellen.

      Kann mir jemand sagen, ob es diesen Wing Mode auch bei der Mavic 2 Pro gibt? Oder gibt es eine Kombination von Settings mit denen man ein solches Verhalten der Drohne erzielen kann?
      Ich habe leider bis dato nichts finden können ?( Ist ja irgendwie blöd, wenn DJI bei weiterentwickelten Modellen die möglichen Flug Modi reduziert oder nicht durch alternative Möglichkeiten ersetzt.
      Danke für jede Info.
      Fly positivenever a failure, always a lesson ;-)

      Jack
    • Ja, den gibt es auch bei der M2. Das bezieht sich nur auf das Verhalten des Gimbal: Im "Wing-Mode" (Flügel-Modus), bleibt der Gimbal immer konstant zu den beiden horizontalen Achsen. Das Display Bild zeigt die Schräglage beim Kurvenfliegen und und die Neigung bei Auf und Ab.
      Die Mavic ist aber primär nicht als "FPV" Flieger gedacht, sonder als Foto / Video Gerät, deshalb die Priorität auf horizontale Ausrichtung des Gimbal. In den Einstellungen der Kamera gibt es einen menüpunkt "Gimbalmodus". Da kann zwischen "FPV" und "folgen" auswählen. Bei FPV verhält er sich so wie der WING-Modus gedacht ist.

      Zusammen mit dem Goggles kann man da dann virtuelles FPV-Feeling erleben. Es soll aber schon manchem dabei speiübel gewurden sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Wingmode und FPV-mode sind zwei verschiedene Paar Schuhe, und FPV leider nur die halbe Miete dabei.

      Wenn man nach einiger Zeit sieht, was die Mavic 2 im Unterschied zu den Mavic (1) so alles nicht kann, bekommt man eigentlich Lust, sich zusätzlich zur 2er noch eine 1er/pro zum Spielen zu kaufen...

      Dafür brilliert die 2er halt in anderen Bereichen.

      - Carsten
    • Mein Kenntnisstand:

      Fixed Wing Modus nur bei Mavic 1.

      Unterschiede zu Mavic 2 mit FPV
      ( Gimbal Setting) in Bezug auf Steuerung :

      Mavic 1 : Steuerung nur noch Vorwärts, steigen und sinken, rechts, links,Hovern (im Fixed Wing Modus).

      Mavic 2 : Steuerung unverändert ( bei Gimbal-Setting: FPV )
      ( incl. Seitlich, rückwärts u.s.w)

      Auch ein Fall für DJI Support / Entwicklung...

      Bitte direkt an

      Link zur DJI Webseite

      melden , mit bitte um Änderung....

      Meine Meldung liegt schon seit Anfang 2019 vor und leider ohne Wirkung .

      Gerade im Video Bereich ist des Fixed Win Modus interessant...

      Wünsche viel Erfolg