Kran Lipo / Erster Marmotte Lipo ohne Probleme

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kran Lipo / Erster Marmotte Lipo ohne Probleme

      Vor kurzem war hier im Neubaugebiet der große Startschuss, jetzt gibt es Kräne noch und nöcher. Blöderweise ist das momentan auch die größte Attraktion der Kleinstadt, mit mehr Publikumsverkehr als auf dem Marktplatz. Ich habe aber einen Kran gefunden unter dem nicht abgesperrt war, und wo nicht alle 2min jemand vorbei kam.
      Mir ging richtig die pumpe. Die Finger haben gezittert. Ich bin ein paar mal von den Sticks abgerutscht. Smooth ist was anderes. :D Aber es hat richtig Spaß gemacht. Ich habe dann nach dem einen Lipo aber gleich wieder eingepackt. Ich wollte mein Glück nicht auf die Probe stellen. Irgend wen hat es sicher gestört dass ich bei der sonntäglichen Totenstille den Kwad habe kreischen lassen.

      Das war der erste Flug mit dem Marmotte bei dem es nicht zu größeren Problemen kam. Einzig dass ich keinen Elko drauf habe merke ich ganz böse. Die RPM Filter gefallen mir in den Stock Einstellungen überhaupt nicht, mit der kleinsten Macke in den Props werden sofort die Motoren heiß. Bevor ich mich da jetzt mit dem tuning auseinander setze gehe ich lieber auf die normalen Filter zurück.



      Später gab es noch einen 5s Test an anderem Sport. Da muss ich erst mal schauen was an brauchbarem Video heraus gekommen ist.
      Die kurzfassung: Meh.... muss nicht sein. Ich merke dass er untenrum ein kleines bisschen mehr Bums hat, aber der Unterschied 5s gegen 4s ist geringer als zwischen Marmotte und Martian jeweils mit 4s. Vollgas bin ich ihn kaum geflogen. Ich hatte das Gefühl dass er ab einem gewissen Punkt nur noch lauter kreischt, aber nicht mehr Schub liefert. Zur Flugzeit kann ich noch nichts sagen. Ich habe ihn nicht zu ende geflogen, weil mir mir Motoren zu heiß wurden. Ich muss das noch mal mit besseren Filtern testen.
      Der 5s von Mylipo ist im vergleich zu meinen 4s richtig heiß geworden, und hatte danach 0.35V Differenz zwischen den Zellen. Nicht gerade ein guter erster Eindruck...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke. Ich wollte es so schnell wie möglich hinter mich bringen. Da kamen am laufenden Band Leute vorbei. Wenn ich alleine bin fühle ich mich dann mit der Brille auf dem Gesicht nicht wohl. Ich bin ganz schlecht im Multitasking. Wenn mich jemand ansprechen würde, würde ich wahrscheinlich entweder den Kwad in den Boden rammen, oder stammeln als hätte ich das Sprechen verlernt. :D
    • gsezz schrieb:

      Wenn ich alleine bin fühle ich mich dann mit der Brille auf dem Gesicht nicht wohl.
      Kenn ich, mich hat ma einer verschreckt. War nicht schön, ordentlich gezuckt, aber nix abgestürzt. Meine Lauscher sind seitdem "subtil" auf Obacht, so gut es geht. Heute wurde ich 2 mal "mit Brille auf" gestört, die waren aber laut genug.

      1:30 war mutig und jo, ick will auch nen Kran!

      5S:
      Man müßte mal 2 Stück gegen Himmel jagen, nach dem Motto, wer ist erster am Windradkopf.

      Ich bin heut seit langem ma wieder 4S geflogen, mit 2750kv... Das war schon seeehr schräg vom Gasfeeling her... Da mache ich mehr zuckelnde Daumenbewegungen als bei allen andere Setups... Die LDPower Motoren sind aber auch abartig und lutschen so nen 1300er Graphene ordentlich leeeer... Vom Voltagekellerrausch bei Vollgas ganz zu schweigen.
    • Hier sind noch ein paar Schnipsel vom anderen Spot. Inkl dem Gopro Kill. Da habe ich echt zu viel gewollt. Ich weiß gar nicht was das ursprünglich werden sollte, aber als ich mich oben umgedreht habe, und die Lücke im Laubwerk sah, ist schlagartig die Entscheidung gefallen dass ich durch das Loch wieder zurück diven will. Da habe ich mein Glück echt zu sehr strapaziert. :D



      Ich fliege meistens nicht "für die Kamera". Ich lege keinen Wert darauf dass es smooth aussieht, oder so. Ich will immer erstmal alles ausprobieren, mir eine line legen, und dann am Schluss einen sauberen flüssigen Flug hin legen. Zu diesem letzten Flug kommt es leider seltenst, weil vorher was zu Bruch geht. :D
    • Schön hart rangenommen, diesen megageilen Spot :thumbup: Und nächstes Mal klappt bestimmt auch der Matty beim Baum ;)
      Und mit der GoPro ist naturlich bitter, aber wenn es dich tröstet: ich würd bei dem hammer Spot mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ende des Tages mind. ein Quad oben im Geäst hängen haben. Und dann wäre GoPro auch futsch. :D

      Und jaä, das mit dem "die letzten beiden Lipos kommt der Flow" kenn ich. Und auch das Phänomen, dass es zu gerade diesen eben nicht mehr kommt wegen was auch immer X/ Aus dem Grund mach ich ab Lipo 3 schon was möglichst zusammenhängendes. Man hat dann so 3-4 "Angelpunkte" mit bestimmten Moves im Kopf und mit Impro-Akrionen hangelt man sich möglichst flüssig von Punkt zu Punkt. Dann ist meist Lipo 5 oder 6 ganz brauchbar für cutting-Faule wie mich. Wohlgemerkt, wenn alles bis dahin hält. :whistling:

      Hast du es weit zu dem Spot? Der ist klasse für Proximity :thumbsup:
    • Der Spot ist zwar ganz in der Nähe, aber schlecht zu erreichen. Mit dem eBike brauche ich gute 45min. Zu lange für schnelle Feierabend Lipos. Mit dem Auto würde es noch länger dauern, weil dann ein langer Fußmarsch dazu kommt.
      Proximity geht ganz gut um die kahlen Bäume. Aber das komplette Grünzeug drum herum ist durch die FPV Kamera fast nicht zu erkennen. Ich übersehe da regelmäßig ganze Büsche oder Baumkronen.
      Und alles außerhalb dieser offenen Lichtung ist eine riesige Brombeerhecke, aus der ich die Kwads schon ein paar mal heraus holen musste. Einmal musste ich mich gute 20m weit durch die Hecke schlagen, wie der Prinz auf dem Weg zu Dornröschen. :D
      Wichtigstes Tool in meinem Rescue Set:
      obi.de/gartenscheren-baumscher…3HAlehE10wnkaAhzLEALw_wcB
      :D
      Also, ich glaube nicht dass das ein Homespot wird. Ich werde nochmal hin fahren, weil ich mal ein zusammen hängendes Video will, das nicht mit einem Absturz endet. :D

      Ich glaube ich bin ganz schlecht bei der Suche nach Spots. Wahrscheinlich fahre ich an hunderten vorbei, weil mir die Ideen fehlen was ich dort anstellen könnte. An so einem Sonnenblumenfeld, wie in @DroneFuchs Videos, würde ich gar nicht auf die Idee kommen zu fliegen. Da würde ich wahrscheinlich auch nur langweilig von rechts nach links herum gondeln, weil ich ohne Hindernisse einfach keine Ideen habe.
    • Ich habe am Sonntag nochmal den Kran besucht. Leider lief mal wieder nichts so wie geplant. Eigentlich wollte ich am Kran nur den Cine Whoop testen, aber für den war es viel zu windig. Das nächste Problem war dass BF4.1 mit RPM für übelste Videostörungen gesorgt hat. Ab 50% Gas quasi völliger Blindflug mit dem Marmotte. Und letzten Endes hatte ich vergessen das Bild der gopro zu checken, und habe mal wieder so überbelichtet dass das Video kaum zu retten war.
      Also hier mein Versuch um den Kran zu fliegen, mit mieser Sicht, Windböen und spätestens nachdem ich das erste mal gerissen habe, so zittrigen Fingern dass ich jedem Parkinson Patienten Konkurrenz gemacht hätte. :D
      Naja, Spaß gemacht hat es trotzdem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ne, gesprungen ist das Schutzglas das direkt auf der gopro geklebt hat. Durch den ND Filter ging der Schlag scheinbar durch ohne eine Spur zu hinterlassen.
      Ich muss mir für den Marmotte mal eine gopro Halterung machen die beim crash nachgeben kann. Die auf dem Martian steckt sowas wesentlich lockerer weg.