Velocidrone die Zweite

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Velocidrone die Zweite

      Hallo zusammen, nachdem ich meine Anfangsprobleme (siehe andere Threats) mittlerweile in den Griff bekommen hab und schon fleißig am SIM (FPV & Velocidrone) geübt habe, habe ich noch eine Frage zu Velocidrone : nach x-maligem Rumprobieren fällt immer noch auf, dass die Drohne extrem fein auf das Gas reagiert, d. H. Ich beweg an der xq7s den LINKEN stick um EINE Raster und Ding schwebt! Überhaupt haben die Props ultra power und ich bezweifle dass das in real auch so ist.... Dazu kommt noch, dass nach meiner Vorstellung die Drohne mit Schwerkraft zu langsam fällt (Dazu gibt's glaub ich auch noch andere Threats). Gibts denn wirklich keinen Screenshot oder ein Video mit allumfassenden, REALISTISCHEN Einstellungen (Drohnen Art, Einstellungen, in kl dieser freaky advanced copter settings die anscheinend nur im Spiel einzustellen sind) ???
    • Wie Realistisch sich die Schwerkraft anfühlt hängt natürlich davon ab mit welchem realen Kwad man vergleicht. 100%ig realistisch ist kein Simulator, aber ich finde Velocidrone kommt zumindest meinen Kwads am nächsten. Dicht gefolgt von Lifoff. Für mich passt der DCL überhaupt nicht, andere berichten das genaue Gegenteil.
      Auf der anderen Seite wundere ich mich manchmal sogar beim echten Kwad wie langsam der fällt (4.5% idle...) bzw wie langsam er im Fall beschleunigt.

      Ich finde es allgemein schwierig Sim und Realität zu vergleichen, weil ich da auch ganz anders fliege. Die Hindernisse sind viel größer, die Entfernungen viel weiter und ich fliege viel höher. Da hat man ein ganz anderes Geschwindigkeitsgefühl. Es ist aber doch auch nicht wichtig dass es sich 1:1 anfühlt wie der echte Kwad. Es fliegt sich doch sowieso jeder anders. Hauptsache ist doch dass man ein Gefühl für die Rates bekommt und das Muscle Memory aufbaut.

      Ich glaube ich benutze durchweg die Grundeinstellungen. Wenn, dann habe ich höchstens die Props auf 5045 gestellt. Als Kwad wähle ich den Armattan Chameleon. Und ingame habe ich halt meine Betaflight rates gesetzt, die ich auch real benutze. Wobei ich keine Ahnung habe wie man die aktuelle Feedforward Geschichte auf das alte D-Setpoint System überträgt. Das fühl sich auch definitiv anders als als real. Da hoffe ich dass der Sim mal an Betaflight 4.0 angepasst wird.
    • Hallo gsezz,

      Danke für deine Antwort (auch wenn ich nicht alles verstanden habe ;) bspw "Wobei ich keine Ahnung habe wie man die aktuelle Feedforward Geschichte auf das alte D-Setpoint System überträgt" aber egal ?( :rolleyes: ich nehme mit, dass es auf das Üben an sich ankommt … ich hab mich nur gewundert, wenn ich bspw. für die Props 50.. o.ä. wähle und in der City fliege, ist die Drohne extrem agil und man fliegt mit wenig Gas "durch Manhatten".... hab mich nur gewundert und gefragt, ob das in real auch so ist ;)
    • Bei Betaflight hat sich übers letzte Jahr einiges an den Rates und PIDs geändert. PIDs sind die Variablen die dem Flugcontroller vorgeben wie er Steuereingaben umsetzen soll. Die hängen vom jeweiligen Kwad ab. Die Rates geben vor wie linear, oder eben nicht liniear die Stickwege sind. Wie schnell sich der Kwad bei Volleinschlag dreht, usw. Jeder Pilot hat "seine" Rates, die er in der Regel bei allen Kwads benutzt. Früher gab es das Bindeglied "D Setpoint", das benutzt wurde um im Feintuning das Verhalten des Kwad zu verbessern. Die Ära habe ich kaum noch mitbekommen, denn das wurde dann durch Feedforward ersetzt. Feedforward hat den selben Job, funktioniert mathematisch aber anders. Velocidrone simuliert noch Betaflight 3.3 mit dem alten System mit D Setpoint, und ich habe es noch nicht hin bekommen das so zu konfigurieren dass es sich auch nur ansatzweise ähnlich anfühlt wie ein Betaflight 3.5+ Kwad mit Feedforward.

      Ich denke schon dass das realistisch ist. Wenn ich einfach nur herum gondel benutze ich auf nur sehr wenig vom Gasweg. Mit einer Sekunde Vollgas bin ich weit über allen Bäumen.