FPV-Urlaub in der alten Heimat

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV-Urlaub in der alten Heimat

      Drei Tage im Osten von D mit allem, was das FPV-Herz bewegt und bricht, liegen hinter mir und ich hab einiges im Gepäck nach Hause gebraucht. Manch schönes, manch weniger schönes, aber alles zu seiner Zeit. Jetzt erstmal ein kleiner Teaser, bevor es die Tage nach und nach Cuts zu den einzelnen Spots gibt.

      Aber nun erstmal ankommen, sortieren und Wunden lecken. To be continued...
    • Thx dudes :)

      Am ersten Tag nach der Ankunft ging es mit 2 Quads erstmal zum bereits bekannten „Baumfeld“. Im Grunde ein richtig geiler Spot zum austoben, schön weitläufig, aber auch mit ein paar netten Hindernissen, wie z.B. die beiden -Doppel Tannen (?). Gerade die haben es mir angetan, zumal ich vor einigen Monaten bereits mit einem Quad drin hing und daher noch „eine Rechnung offen“ hatte. Hat auch ganz gut geklappt, wobei es ein paar schon recht knapp war.
      Dazu noch das weite Feld genutzt, um mal ein bissl die Range des R9 auszutesten. Waren zwar nur ca. 900m, aber keinerlei Failsave und RSSI stets mind. 60. Hat etwas Vertrauen gegeben für einen nächsten Versuch mit etwas größerer Entfernung.
      Einzig über dem Wasser und hinter den großen Bäumen hatte ich so starke Bildstörungen, dass ich es nach einem im Acker geendeten Versuch hab sein gelassen hier an die Grenzen zu gehen. Wollte nicht gleich am ersten Tag ein Quad verlieren.
      Mit leichten Standortwechsel hab ich dann noch an gleicher Stelle die kleine Eisenbahnunterführung genutzt für ein paar Split-S und Dives. Hier jedoch mit angezogener Handbremse, da ohne Spotter doch etwas heikel, wäre zeitgleich ein Jogger oder Gassigeher vorbei gekommen.

      Geflogen bin ich hier mit dem beiden Remix, die zwar einigermaßen gut funzen, aber doch hier und da besseres Propwash-Handling vertragen könnten und leider auch sehr empfindlich auf nicht mehr ganz so frische Props reagieren. Vielleicht lasst sich hier ja was mit Plasmatree demnächst verbessern.
      Insgesamt ein toller Spot, an dem es unheimlich Spaß macht zu fliegen und wo nicht soo viel passieren kann, was dem Quad weh tut.
      Quasi mit dem letzten Akku kam dann noch die lokale Crew aus drei Piloten (die ich teils schon von fb kannte) und gesellte sich zu mir. Noch eine Stunde geschnackt und gefachsimpelt, bevor es erstmal wieder nach Hause ging, um die Lipos für die nachmittags-Session wieder voll zu machen. :)
    • Da war sogar ein ND8-Filter drauf...diese StickOn-Dinger. Aber es kann auch gut sein, dass was beim Export aus Davinci nicht stimmt. Ich hadere da ja auch noch mit mir, ob das wirklich so alles das Beste ist, wie ich es mache. ColorGrading funzt da ja auch null. Also würd es mich nicht wundern, wenn auch da was im Argen liegt.

      Leider kann man nicht die Projekte aus Davinci z.B. in Pinaccle Studio importieren...dann hätte man mal einen direkten Vergleich. Mal schauen, vielleicht mach ich das spaßeshalber mal beim nächsten Video :)
    • Davinci fragt beim importieren der ersten Datei ob die Framerate des Projekts an die Aufnahme angepasst werden soll. Wenn man da bestätigt, und sie nicht irgendwo nochmal umstellt, kommt eigentlich das raus was die Gopro auch aufgenommen hat. Komplizierter wird es eigentlich nur wenn man Aufnahmen mit verschiedenen Frameraten mischt.

      Wie der Oscar auf 2.7k mit 60fps kommt weiß ich nicht, das kann meine Session 5 auch nicht.
      de.gopro.com/help/articles/blo…5-Black-and-HERO5-Session

      Die Session 5 kann 60fps effektiv eigentlich nur bis 1080p, was mir viel zu niedrig ist. Zumindest auf der Session, weil das Bild schon sehr matschig wird. Alleine nur wenn man mal Vergleich was die Gopro selbst in 1080p aufzeichnet, und wie viel besser es aussieht wenn man in 4k aufzeichnet und später auf 1080p exportiert.
      Mir würden meine Videos in 60Hz auch besser gefallen, aber dafür auf 1080p runter zu gehen ist es mir nicht wert.
      Es gibt in der Gopro noch diese "1440p" Auflösung, in der auch 60fps möglich ist. Aber die ist nur 4:3 Format, und hat in der horizontalen genau so viele Pixel wie 1080p. D.h. die könnte man nur ziemlich witzlos auf 1080p runter schneiden, wenn man Breitbild will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Mein PC lässt mich mal wieder, also gibt es heute Teil 2 der Urlaubsserie.

      Diesmal gings zu der alten, 2013 vom Hochwasser unterspülten Zugüberführung. Und sehr zu meiner Freude musste ich vor Ort feststellen, dass sie angefangen haben den Abschnitt zu reparieren, damit bald wieder die Züge rollen können und dazu einen Kran aufgestellt haben. Als ob sie geahnt hätten, dass ich komme :D
      Aber Spaß beiseite, so ein Kran relativ freistehend mitten der Pampa, der MUSS einfach ordentlich gerippt werden. ;) Als zweite Attraktion wartete hier natürlich wieder die Brücke über die Weiße Elster. Mein Plan war übers Wasser, unter die Brücke durch und dann Powerloop drüber, doch als ich ankam, erblickten mich erschrocken ein nacktes Pärchen vom Ufer unterhalb der Brücke an. Ich mich kurz erklärt, dass ich später hier drunter durchfliegen will und sie sich nicht stören lassen sollen, worauf er nur trocken antwortete "Moch ruhisch, solang wir disch nisch stöan" :thumbup:

      Als es dann los ging, musste ich kurz grübeln, wie die schlauste Vorgehensweise, ob erst Kran und dann Brücke (max 2 Lipos), oder umgekehrt. Wenn erst Kran und dann Brücke, verliere ich eventuell geile Aufnahmen, wenns am Ende im Wasser endet. Doof. Wenn erst Brücke und dann Kran, komm ich vielleicht überhaupt nicht mehr zum Kran fliegen, wenn das Quad samt GoPro im ca 2m tiefen Wasser liegt. Auch doof.
      Hab mich dann für die 'erst Kran, dann Brücke'-Variante entschieden und bin einfach drauf los geflogen. Richtig Spaß gemacht habe die Loops unter dem kleinen Brückenabschnitt, wo die Schiene endete. Dabei mir zwar auch etliche Props kaputt gemacht und wohl dadurch in manchen Aufnahmen mehr Jello als erwartet, aber es hat einfach sooo gebockt, dass ich kaum genug von kriegen konnte. Aber auch der Kran war geil, wo ich etwas befreiter fliegen konnte als über den hiesigen Baustellen in der Stadt. Bin ein paar Mal wo gegen geflogen, aber davon ab hat ansonsten fast alles ganz gut geklappt, was ich machen wollte. Na gut, die Mattys muss ich definitiv noch üben, aber ich bin dennoch vollends zufrieden. Vor allem weil es wirklich richtig Spaß gemacht hat hier zu fliegen und ich ein bißchen bereue, dass ich nur für eine Session dort gewesen bin.
      Als es dann später zur Brücke ging, schlotterten mir doch schon etwas die Knie. Das Pärchen hat sich gerade aufbruchbereit gemacht, also hab ich zumindest niemanden gestört. Aber das war mir in dem Moment völlig egal, denn beim über Wasser fliegen steigert sich der Pulsschlag und die Konzentration dermaßen, dass man wenig Augen für rechts und links neben einem hat. Für ein paar vorsichtige Powerloops hats dennoch gereicht, so richtig brenzlig ist es auch nie wirklich geworden, war aber auch sseehhrr vorsichtiges Fliegen an der Stelle. Brauchte die GoPro ja noch für den dritten Tag ;)
      Aber auch hier nach den beiden Lipos voller Adrenalin, jedoch mit nem breiten Grinsen nach Hause gegangen. Wenn auch ebenso mit einem traurigen Auge, da ich diesen Spot eventuell zukünftig nicht mehr (legal) fliegen kann.
    • als "alter Knacker" sollte ich eigentlich eher Heimatfilme mit Volksmusik sehen. ^^
      Aber ganz ehrlich, speziell zu deinem Teaser kann ich mich weder den Bildern noch der Musik entziehen, einfach geil. Mein Respekt!!!
      Btw. bei ca. 0:55 hinter der alten Eisenbahnbrücke: Bist du das, der dort STEHT??? Also bei meinen ersten FPV-Versuchen von vor ein paar Jahren bin ich ganz schnell vom Campingstuhl auf den nackten Boden gewechselt und später dann nie von der Sitzhaltung weggekommen. Im Stehen wäre ich da garantiert irgendwann selbst aufgeschlagen.
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Mega, also das Videos ist mal große Klasse, super geflogen und toll geschnitten, :thumbsup: Respekt

      Die längeren Rückwärtsflugszenen, sind die Rückwärts geflogen oder Postbearbeitet und rückwärts laufen gelassen, frage weil der Winkel fürn Rückwärtsflug bei mir immer anders aussieht ;)

      Die Szenen am Kran sind Hammer, die Gap mit den dünnen Drahtseilen oben, da braucht man schon ne Menge vertrauen und Material und können, toll.

      Am meisten haben mich aber die Powerloops an der Brücke über dem Fluss geflasht, manoman, sieht einfach Hammer aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • THX :)

      Achim_62now schrieb:

      Bist du das, der dort STEHT???
      Jup. Und normalerweise sitzte ich auch lieber, bzw. lehne mich zumindest irgendwo an, da ich gefühlt bei jedem Flug im Stehen mich mind. 45 Grad neige und am Ende des Lipos stets eine ungesunde Körperhaltung eingenommen habe :D

      LowFlyer schrieb:

      die Gap mit den dünnen Drahtseilen oben, da braucht man schon ne Menge vertrauen und Material und können, toll.
      Ich finde bei der Nachbetrachtung, dass dies ein Spot ist, wo mein Wille was spektakuläres zu tun weit dem Können voraus ist :D Dementsprechend bin ich auch ein paar Mal gegen den Kran gedonnert, konnte ihn aber immer wieder abfangen bzw. mit turtlen retten, so dass ich zum Glück nur einmal auf die Baustelle musste. Die Drahtseile hattest unerwarteterweise im FPV-Feed ganz gut sehen können und als der erste Move unfreiwillig durch eins der Gaps klappte, war die Idee geboren da oben ne kleine "Gate"-Einlage hinzulegen. Also insgesamt haben die Flüge an dem Tag alle ganz gut geklappt und nach knapp einer Stunde waren 9 Lipos leer. Passiert auch nicht alle Tage und ein bissl Glück gehört auch immer mit dazu. ;)

      Der Rückwärtsflug ist nur rückwärts abgespielt als Übergang von Kran zur Brücke. So einen GoPro-Mount für hinten hab ich nicht am Quad dran. Mir gefallen diese Edits, wo immer wieder was neues ins Bild kommt und denke hier passte es auch ganz gut.
    • aTh3IsT schrieb:

      Mir gefallen diese Edits, wo immer wieder was neues ins Bild kommt und denke hier passte es auch ganz gut.
      mir gefallen die auch sehr, durch bricht die gewohnte Perspektive und lassen das ganze nochmal, iwie, mit fällt kein besseres Wort ein, professioneller aussehen.
      Geiles Video :thumbsup: top :thumbsup:

      Mut gehört dazu :D , nur so hab ich gemerkt lernt man was.
      know your limits and beat them